Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Sattelstange sichern?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Sattelstange sichern?

Beitrag von Motte »

Würde ich abändern. Hab ich nämlich auch mal so gemacht und mich ständig an dem scharfkantigen Gewinde der Seilklemmen geschnitten. Im Baumarkt und im Werkzeughandel gibt es passende Klemmhülsen/Presshülsen, das passiert das dann nicht.http://www.baumarkt.de/lexikon/Quetschh%FClse.htm (mit Draht umwickeln und Schrumpfschlauch drüber geht auch)

Gruß

Udo
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

@ gump: Hab mir selber was gebaut.

wenn ich das richtig sehe, braucht man nur die seitliche imbusschraube am gepäckträger lösen!?
Gump

Beitrag von Gump »

Ja richtig,bei nichtgebrauch stecke ich das Kabel einfach in die Unterseite des Sattels.
Kabellänge ca.13cm.
Die Schraube kann man zwar lösen aber dann müsste man auch den Gepäckträger etwas verbiegen.

Soll in erster Linie etwas abschrecken aber eine 100 % ige Sicherheit gibt es auch hier nicht.
Wer den Sattel mitnehmen will schafft es auch.

Gruß Gump
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

aus diesem Posting eine Brompton Stütze:
spargelix hat geschrieben: Hier die Sattelstange mit individuellem Längenanschlag aus Schrumpfschlauch:

Bild

Gut zu erkennen die untere Aufweitung.
Die Idee gefällt mir. Müsste doch auch bei einem Dahon gehen, so einen Anschlag/Klauschutz an die Stütze zu basteln. Im Rahmen ist ja eine Hülse, um die Stütze wäre also in deren Wandstärke noch Platz. Die Dahon Stütze lässt sich allerdings nicht durchfädeln, da oben zu dick. So ein Anschlag/Klauschutz müsste also nach dem Einschiebender Stütze eingeklebt werden, sollte aber kein großes Ding sein.

Z.B. ein Loch boren und flache Schraube rein, die gegen Rausziehen sichert?

Natürlich könnte man die Schraube rausdrehen, oder den Schnellspanner samt Hülze entfernen, das wäre aber schon gewisser Auswand, der in "normalen" Klausituationen wohl nicht betriegben würde.
Antworten