Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Stiftung Warentest/ADAC: 9 von 16 Pedelecs mangelhaft

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Stiftung Warentest/ADAC: 9 von 16 Pedelecs mangelhaft

Beitrag von Weinbergschnecke »

Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: AW: Stiftung Warentest/ADAC: 9 von 16 Pedelecs mangelhaf

Beitrag von Pibach »

Hab ja schon oft gesagt, dass ein Eigenumbau preislich und technisch weit besser ist.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: Stiftung Warentest/ADAC: 9 von 16 Pedelecs mangelhaft

Beitrag von alterfalter2 »

@ Weinbergschnecke

..völlig klar, daß der Test schlecht ausfallen muß, ist er doch vom ADAC veranstaltet, Vertretung der Autolobby. Pedelecs sind leise, schnell und billig und ersetzen schon mal leicht ein Auto - jedenfalls was den Stadtverkehr anbelangt - und vor allem, wenn sie als Lastenpedelec ausgelegt sind; steuer- und versicherungsfrei, kein Führerschein notwendig, den Energieverbrauch gegenüber dem Auto kann man getrost vernachlässigen. Ich möchte auf meines nicht mehr verzichten, ist einfach genial auf langen Strecken z.B. zum Arbeitsplatz. Man kommt unverschwitzt an und kann dort sofort loslegen, ohne erst unter die Dusche zu springen und sich umziehen zu müssen.
Mit das Beste ist jedoch, daß ältere Leute wieder auf´s Rad kommen, die sonst das radeln aufgegeben hätten - die bleiben fit und fallen den Krankenkassen (und Angehörigen!) nicht zur Last..

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: AW: Stiftung Warentest/ADAC: 9 von 16 Pedelecs mangelhaf

Beitrag von Pibach »

Du hat ja mit den Airnimal Joey plus dem Bionic Elekto Kit ein besonders gutes Pedelec. Die meisten haben aber unausgegorene Technik verbaut.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

@alterfalter2 wie ist das bionic system. läuft das auch über tretmomentsensor ? ick suche immernoch ein nachrüstset für mein bullitt lastenrad. ich habe keine lust auf ein gashebelsystem, sondern eines mit % Einstellung die automatisch läuft.
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Jetzt ist nur die Frage, ob der Test Mist ist oder die Berichterstattung, die in aller Regel auf eine Original-Pressemitteilung zurückgeht.

Die Überschreitung der Grenzwerte hielt sich im Rahmen. Eigentlich geben Grenzwerte den Rahmen vor. Wer rausfällt, kann nur noch mangelhaft sein. Also wird der Rahmen verschoben, wie man Lust hat?

Zum Schluss wird ein Grenzweret für die elektromagnetische Strahlung gefordert. Also gibt es den Rahmen gar nicht?

Für mich persönlich jedoch interessant, dass Namen der Hersteller und Preisgefüge eben nicht der augenscheinliche Garant für ein Preis-/Leistungsverhältnis mit Qualität sind. Außerdem geben mir die Ergenbisse bezüglich der Rahmen arg zu denken. Was bei Pedelecs passiert, dürfte bei Nicht-Pedelecs auch so sein.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ superfalter
"wie ist das bionic system. läuft das auch über tretmomentsensor ? ick suche immernoch ein nachrüstset für mein bullitt lastenrad. "

BionX bietet nur einen Motor an, der im Hinterrad verbaut wird und nur in Verbindung mit einer Kettenschaltung (bei meinem alten Modell - P 250 - mit Schraubkranz!) verwendet werden kann. Steuerung ist im Motor integriert und erfolgt über einen Sensor, d.h. kein Daumengas oder Drehgriffsteuerung. Je kräftiger man in die Pedale tritt umso mehr unterstützt der Motor. Zusätzlich gibt es 4 Unterstützungsmodi bei meinem Modell:
25%, 50%, 100%, 200%.. Das System ist eines der wenigen, das rekuperiert, d.h. beim Bremsen wird der Motor automatisch zum Generator und speist mit dem dabei erzeugten Strom den Akku, das bringt max. 10% an Erweiterung der Reichweite (bei mir sind das bei einer Akkuladung immerhin 6km) und schont natürlich das Bremssystem, denn lange bevor die Bremsgummis die Felge berühren, bremst der Motor, das ist alles individuell einstellbar. Bei längeren Talfahrten kann man auch automatisch mit dem Motor bremsen ohne die Bremse zu berühren und das in 4 verschiedenen Abstufungen. Ich brauche das in Hamburg nicht so häufig, es sei denn ich fahre den Geesthang in Blankenese zur Elbe hinunter - da ist das praktisch. Allerdings ist es an sich schon ein gutes Gefühl, wenn man beim Bremsen nicht die Energie stumpf in Wärme umwandelt, sondern schick damit den Akku lädt. Das funktioniert seit fast 100 Jahren bei jeder E-Lock/Straßenbahn so. Die älteren BionX Modelle konnte man noch ohne weiteres über das Mäusekino am Lenker in der Einstellung der Höchstunterstützung beeinflussen (bis 19mls/h), Anleitung gab es dazu im Internet. Inzwischen soll das nicht mehr so einfach möglich sein, ich habe da keine Erfahrung. Insgesamt bin ich mit dem System hochzufrieden, es ist allerdings k e i n Klettermaxe, da geriebelos, dafür in mäßig hügeligem Gelände sehr flott und! nahezu geräuschlos, was sehr angenehm ist.
Nachrüstsätze bekommt man problemlos und günstig über ebay, ebenso gebrauchte Fahrzeuge -- oder man versucht es im Pedelec-Forum oder ebay-Kleinanzeigen. Falls der Akku defekt oder lahm sein sollte, muß man sich nicht unbedingt einen neuen kaufen, sondern kann den bei Fa. akkuman in Südhessen neu bestücken lassen. Der ist dann wie neu, nur das Gehäuse ist das alte. Das ist preiswert und sehr effektiv.
http://www.ebay.de/itm/Bionx-PL-250-com ... 48438a4afc
http://www.bionxinternational.com/de/produkte/
http://www.pedelecforum.de/forum/forumd ... p?25-BionX

Gruß TIL
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Den Test muss ich mir erst mal genauer anschauen. Das der ADAC dort mitgespielt hat finde ich zunächst mal nicht ausschlaggebend. Das kann dem Anliegen (haltbare und zuverlässige Fahrräder zu bekommen) auch gut tun. Denn der wird vermutlich eher die Maßstäbe anlegen, welche in der Automobilbranche üblich und weiten Teilen den Radbranche vollkommen fremd sind.
Der Zweck heiligt ja nicht die Mittel. Nur weil ich ein ökologisch sinnvolles Produkt herstelle, entbindet mich das ja nicht von jeder Sorgfaltspflicht bei der Konstruktion. Die Teile müssen ja nun auch jene (Fahr-) Manöver weg stecken, zu dem die Zielgruppe ohne Hilfsantrieb gar nicht fähig wäre.

Und - soo viele Hersteller werben nicht damit, dass sie ihre Räder vorher in irgendwelche Prüfinstitute schicken und nachher unverändert verkaufen. Vielfach wird verbaut, was gerade verfügbar ist. Räder sind Saison Artikel die müssen flott in den Handel kommen. (manchmal eben "koste es was es wolle")
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Motte hat geschrieben:Den Test muss ich mir erst mal genauer anschauen. Das der ADAC dort mitgespielt hat finde ich zunächst mal nicht ausschlaggebend. (...)
Moin,
Der ADAC ist eine Lobbyorganisation mit völlig undurchsichtigen inneren Strukturen, die regelmäßig zutiefst verlogene Öffentlichkeitsarbeit betreibt und sich über hunderttausende von nützlichen Idioten finanzieren läßt.

Beispiel: Der ADAC hatte Anffang der 90er die Zeichen der Zeit erkannt, und versucht ökologische Aspekte des Autofahrens in den Vordergrung zu stellen.
Mit sehr grossen Werbeaufwand veranstaltete er daher 1993 die "Erste Europäische Energie-Spar-Ralley "Eco Tour of Europe" bei der die Sparsamten Autos gegeneinander antreten sollten.

Mit wirklich signifikantem Vorsprung wurde diese Ralley von einem Gebraucht--Mercedes 190 gewonnen, welcher von einem 3Zylinder Elbsbett Selbstzünder-Motor (Diesel-Prinzip) angetrieben wurde, der auf den Betrieb mit reinem Pflanzenöl optimiert war, und bei dieser Ralley auch mit reinem Pflanzenöl betrieben wurde. (gesamtverbrauch 3,5l/100km, der Zweite verbrauchte 3,9l/100km, dabei war der Elsbett-Salatöl-Merceds noch ca einem Zentner schwerer als der Zweite)
In ALLEN Berichterstattungen, Presseerklärungen etc inklusive einem mehrseitigen Leitartikel in der Vereinseigenen Zeitschrift "ADAC Motorwelt" über diese Tour wurde dieser klare Sieger nicht mit einer einzigen Silbe erwähnt!

Bei der 2. Eco Tour of Europe wurden dann die Reglen so manipuliert, dass der Elsbett-Öko-Sparer nicht mehr teilnehmen durfte.
Er fuhr -unter notarieller Beobachtung, unter den identischen Bedingungen der offiziellen Teilnehmer die Tour parallel trotzdem mit- und war auch da -notariell beglaubigt aber "inoffiziell" der Haushohe Gewinner.
Der ADAC, hatte von da an nix besseres zu tun, als alle Welt vor den angeblichen Gefahren der Elsbett-Spar-Technologi zu warnen. (Ohne diese jemals direkt zu erwähnen.
Ja und bei der Warnung vor angeblichen Gefahren, sind wir wieder bei der Gegenwart: Warum wohl warnt der ADAC vor angeblichen Gefahren durch Fahrräder?
Gruss
Karsten
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ui, schon wieder ne Verschwörung. Ich dachte es reicht, wenn man um AL Kaida und alte Opel Kadetts einen großen Bogen macht. :mrgreen:

Ich bin ja nicht versehentlich letzte Nacht aus dem All erstmals in Deutschland gelandet. Ich weiß schon, wer der ADAC ist. Mein Freund als Nurradfahrer in Sachen Verkehrspolitik ganz sicher nicht. Da viele ADAC Mitglieder aber auch potentielle Fahrrad und E-Bike Nutzer sind, steht der seit einigen Jahren dem Thema zunehmend aufgeschlossen gegenüber.

Und dass die Automobilindustrie (gar nicht mal unbedingt der ADAC) unliebsame Entwicklungen blockiert (zum Teil durch Aufkauf und Liegenlassen der Patentrechte) ist auch nix Neues. Und selten zum Wohl der Verbraucher. Je nachdem wie dein lokaler ADFC drauf ist, kannst Du übrigens auch das Gruseln kriegen. Das wertet (in meinen Augen) den Verein als solchen aber auch nicht ab.

Da sich die Warentester aber nicht vollständig über den Tisch ziehen lassen - sollte man da erst einmal schauen (lesen) und dann urteilen. Wenn es um die Ausstattung selbst geht, dann ist in meinen Augen die Hälfte kompletter Mist, was da auf Messen an E-Bikes rum steht. Was mach ich z.B. mit einem Trecking Pedelic, das entweder Akkus oder Gepäcktaschen befördern kann ????
Antworten