Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ab 28.4. wieder Fahrradzubehör bei Aldi Nord

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Ab 28.4. wieder Fahrradzubehör bei Aldi Nord

Beitrag von Weinbergschnecke »

Zumindest die Fahrradsättel sind ja keine Exoten und vermutlich nicht schlechter, als im Fachhandel: http://www.aldi-nord.de/aldi_fahrradlam ... 19498.html
Ob das LED Lampenset was taugt, vermag ich nicht zu beurteilen. Immerhin werden 3 Jahre Garantie versprochen. Ich tippe aber eher auf ein Schönwetterset mit Korrosion im Zeitraffer bei Nässe.
Wie das praktisch mit dieser Garantie dann geht, ein Beispiel von unserer Solargartenlampe. War bereits reduzierte Ware zu ähnlichem Preis. Weil die Funzel innen immer massig Kondenswasser ansammelte , reklamierten wir sie.
Aldi schickte das Teil tatsächlich zum Lieferanten ein. Dauerte etwa vier Wochen, das Wasser stand danach aber nach wenigen Tagen wieder drin: Konstruktionsfehler? Dann gab es endlich das Geld zurück. Milliardäre und deren Ameisen sind geizig.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Re: Ab 28.4. wieder Fahrradzubehör bei Aldi Nord

Beitrag von EmilEmil »

Bezüglich Fahrrad-Beleuchtung:
Eine LED-Lampe für vorn mit 15 Lux (50 Lumen ?) halte ich für unzeitgemäß. Mit 3 [Watt] elektrischer Leistung (davon 2,4 [Watt] vorn) sind 40 [Lux] und 120 [Lumen] ein zeitgemäßer Wert. Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob die Leistung per Dynamo oder per wiederaufladbarer Battery erzeugt wird.
Mit den Tran-Funzeln (10 [Lux]) mußten die Radfahrer jahrzehntelang zufrieden sein. Man wurde vielleicht gesehen, konnte selbst aber nichts erkennen.
Vielleicht dämmert das den verschlafenen Politikern endlich einmal. Mit "dämmern" ist natürlich die Morgen-Dämmerung gemeint, nicht die Abend-Dämmerung... Für die Politiker muß das speziell dazu gesagt werden. Hoffentlich sind diese noch wach und können diesen kleinen Unterschied hier nachvollziehen.
Und wenn sie noch nicht eingeschlafen sind, dann passen sie ihre Vorschriften dem Stand der Technik an (In naher Zukunft ?). :mrgreen:

MfG EmilEmil
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Emilemil,

wenn Du mal bei der abendlichen Runde durch den Stadtpark schaust, in welche Richtung die an den Rädern montierten Front - Leuchten so strahlen, dann bin ich froh, dass die meistens kaputt sind oder so wenig Leistung haben, dass man sie nicht sieht. :mrgreen:
In dieser Beziehung ist die Masse der Nutzer den Politikern leider ebenbürtig.
Weinbergschnecke

Die Angabe des Lichtstroms in Lumen macht Lichtquellen vergleichbar. Die Lux Angabe sagt recht wenig aus: Mit der selben LED kann man durch unterschiedliche Abstrahlwinkel des Reflektors auf ganz unterschiedliche Lux Werte kommen. Hier eine Internetseite dazu: http://fahrradbeleuchtung-info.de/lux-l ... eleuchtung Ich habe mir aus Spaß mal das Aldi Lampenset geholt und kann es bei Dunkelheit mal mit dem IXON IQ Scheinwerfer vergleichen.
Die Sättel bei unserem Aldi waren heute Mittag fast ausverkauft, nur noch die MTB vorhanden. Ob sich da auch die Profis eindecken? Der Pizzaservice aus der Stadt macht da immer seine Großeinkäufe: Türkisch Mann stellt so seine "Original italienische Pizzen" her.
Mal ein anderes Phänomen bei LED: Die billigen schwarzen Fielmann Taschenlampen mit LED kennt wohl fast jeder. Etwas funzelig, aber eben Licht. Setze ich den Lichtkegel von zwei Taschenlampen leicht versetzt übereinander, steigert sich die subjektive Helligkeit ganz erheblich.
Müßte man mit den Fahrradlampen mal probieren, ob das da auch so ist.. Leider verstehe ich von Licht und Optik zu wenig, um mir das zu erklären.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Spielt zwar bei dem Aldi Schrott gar keine Rolle, aber letztlich kannst Du Fahrradleuchten nur bewerten und vergleichen, wenn Du die gesamte Ausleuchtzone beurteilst. Sowohl in Punkto Helligkeit, als auch im Hinblick einer gleichmäßigen Verteilung des Lichts im gewünschten Bereich. Nicht alles was hell ist, ist auch gut. Der konkrete Einsatzzweck entscheidet dann, ob z.B. eine scharfe Hell/Dunkel Grenze sinnvoll ist oder nicht.
Wer durch den Wald fährt, möchte tiefe Äste rechtzeitig sehen. Wer auf der Straße fährt wird durch das gleiche Streulicht nur genervt.
Wichtig ist auch die unmittelbare Abstrahlung am Rand der Linse. In die guckst Du als Fahrer - daher haben viele Leuchten eine Kappe oder einen Ring um das zu verhindern.
Rotationssymetrische Strahler (z.B. die Taschenlampen) protzen mit Lux und Lumen. Haben aber keine homogene Lichtverteilung und blenden den entgegenkommenden Verkehr. (und sind aus diesem Grund auch am Fahrrad verboten) Im Wald wäre das nicht so schlimm. Und wenn dort im Lichtkegel zwei Augen aufblitzen mit zwei mächtigen Hauern an den Seiten isses eh zu spät - egal welche Lampe man hat. :lol:
Weinbergschnecke

Die Lampe habe ich jetzt im Keller ausprobiert. Das Licht ist nur in der Mitte weiß, an den Rändern stark gelblich. Abdichtung vom Deckel gegen Regen gibt es auch nicht. Als Notbeleuchtung wohl brauchbar, mehr nicht.
Antworten