Hallo,
bei meinem Faltrad Dahon Speed D7 wackelt der Lenker --> eigentlich hat er ein Spiel von vorn nach hinten von ein paar cm.
Das Schnellspanngelenk hält meiner Meinung nach sehr fest - muss ich den Stellschrauben vorne noch stärker zudrehen oder gibt es eine andere Einstellmöglichkeit?
Anbei befindet sich ein Bild mit der Beschreibung des angeführten Bewegungsspielraumes der Lenkstange.
LG
Florian
Lenkstange wackelt - normal?
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Pibach
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Re: Lenkstange wackelt - normal?
Im Gelenk ist eine Einstellschraube, den Klemm-Schieber damit etwas mehr nach vorne, umgreift dann dichter.
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Motte
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Re: Lenkstange wackelt - normal?
Nach meiner Erfahrung vermitteln drei "Fehler" den Eindruck, dass der Lenker wackelt:
1. ungenügende Klemmung im höhenverstellbaren Lenker - merkt man ja ob der Schnellspanner richtig zu ist.
2. die von Pibach erwähnte Klemmung des Faltscharniers - der Hebel sollte beim Zuklappen einen deutlichen Widerstand haben - dann ist er richtig eingestellt
3. Spiel im Steuersatz. Das ist etwas komplizierter einzustellen. Ist aber im Manual beschrieben. Das da was nicht stimmt, merkst Du wenn Du mit angezogenen Bremsen wackelst - dann vermittelt auch die Gabel selbst etwas Spiel. Bei neuen Rädern und wenig Schraubererfahrung würde ich das dem Fachhändler (so es einen gibt) überlassen.
Gruß
Udo
1. ungenügende Klemmung im höhenverstellbaren Lenker - merkt man ja ob der Schnellspanner richtig zu ist.
2. die von Pibach erwähnte Klemmung des Faltscharniers - der Hebel sollte beim Zuklappen einen deutlichen Widerstand haben - dann ist er richtig eingestellt
3. Spiel im Steuersatz. Das ist etwas komplizierter einzustellen. Ist aber im Manual beschrieben. Das da was nicht stimmt, merkst Du wenn Du mit angezogenen Bremsen wackelst - dann vermittelt auch die Gabel selbst etwas Spiel. Bei neuen Rädern und wenig Schraubererfahrung würde ich das dem Fachhändler (so es einen gibt) überlassen.
Gruß
Udo
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Harry
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Re: Lenkstange wackelt - normal?
ein paar cm hört sich übel an. von außen die schraube an der lenksäule lösen, dann die lenksäule falten und die große schraube müsste ziemlich locker sitzen, wenn du so viel spiel hast. diese schraube anziehen, so dass die lenksäule wieder spielfrei auf dem steuersatz aufliegt. lenker gerade stellen und die äußere schraube an der lenksäule feste anziehen.
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Floschx
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Re: Lenkstange wackelt - normal?
@All: Danke für eure Tipps - jeder Beitrag hat mir weitergeholfen - ausprobieren kann ich die Tipps erst am Abend...
Werde dann berichten, was es war - evt. muss ich mich an einen Fachhändler wenden, wenn ich selber nicht weiter komme...
der Schnellspanner sitzt ganz fest - das kann es meines Erachtens nicht seinMotte hat geschrieben: 1. ungenügende Klemmung im höhenverstellbaren Lenker - merkt man ja ob der Schnellspanner richtig zu ist.
Das dürfte es sein, denn der Hebel geh voll leicht vor und zurück - wird defakto nur vom Plastikteil dahinter gehalten...Motte hat geschrieben: 2. die von Pibach erwähnte Klemmung des Faltscharniers - der Hebel sollte beim Zuklappen einen deutlichen Widerstand haben - dann ist er richtig eingestellt
Könnte es auch sein - jetzt verstehe ich, warum es da eine Imbusöffnung gibt...Motte hat geschrieben: 3. Spiel im Steuersatz. Das ist etwas komplizierter einzustellen. Ist aber im Manual beschrieben. Das da was nicht stimmt, merkst Du wenn Du mit angezogenen Bremsen wackelst - dann vermittelt auch die Gabel selbst etwas Spiel. Bei neuen Rädern und wenig Schraubererfahrung würde ich das dem Fachhändler (so es einen gibt) überlassen.
Werde dann berichten, was es war - evt. muss ich mich an einen Fachhändler wenden, wenn ich selber nicht weiter komme...
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Pibach
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Re: Lenkstange wackelt - normal?
Ich hatte auch Spiel im Faltgelenk. Das kann man nicht sofort von Spiel im Lager unterscheiden, man muss das Rad dazu etwas anheben. So (wackelt bei mir nur minimal):
Evtl. hilft da Ausausch des Scharnierbolzens, das weiß ich aber nicht.
Evtl. hilft da Ausausch des Scharnierbolzens, das weiß ich aber nicht.
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Motte
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Re: Lenkstange wackelt - normal?
Das Spiel kann man schnell ausschließen, wenn man sich einfach auf den Sattel setzt und dann wieder am Lenker wackelt.
Aber die Ursache scheint ja gefunden zu sein. Die fehlende Vorspannung des Falthebels. Da braucht man nur einen kleinen Maulschlüssel oder eine Spitzzange.(war bei meinem Speed ab Werk auch zu locker eingestellt)
Aber die Ursache scheint ja gefunden zu sein. Die fehlende Vorspannung des Falthebels. Da braucht man nur einen kleinen Maulschlüssel oder eine Spitzzange.(war bei meinem Speed ab Werk auch zu locker eingestellt)
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Harry
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Re: Lenkstange wackelt - normal?
Hier wird auf S.16 das Einstellen des Lenksäulenscharniers erklärt
http://files.dahon.com/support/manuals/ ... ual_de.pdf
http://files.dahon.com/support/manuals/ ... ual_de.pdf
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spassmusssein
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Aus dem "fin del mundo"...
...da nun etwa 14 diverse Falter (alle gebraucht gekäuft, hier gibbet kaum Importe weil Argentina) durch meine Bewegungsmuskulatur marschierten, sind "wackelig-Keiten" der neuen reinas nur durch Überspannen der Scharnierspannung (der Vorbesitzer) entstanden.
Ich mag da auch der Meinung wiedersprechen, der Schliesshebel (Falthebel) müsste "streng" schliessen.
Ich liege gewichtsmässig noch immer im "schweren Bereich", mit 87 Kilo, jedoch schliessen alle Scharniere meine "reinas" absolut SOFT, so habe ich sie eingestellt.
"Al punto" würde man beim perfekten, argentinischen Steak sagen.
Jedoch ein "Zentimeter-Wackeler" kam mir noch nie unter.
Hoffe, Du bekommst es mit Händler´s und Himmel´s Hilfe gut in den Griff.
Letztlich Besttip aus dem Süden...wer, wie ich gestern, seiner letzten, neuen reina (Vector X 10 war dran) eine Gesamtwartung, Besteinstellung, Bremsnoppenoptimierung und Ölung und Salbung gewährt...sollte am nächsten Tag
KEINE WEISSE
Levis 501 ankleiden.
Sie hat mich angespuckt, beschmiert, beschmutzt und be-fleckt. Darüber reden wir jetzt gleich.
Die reina und ich.
Ich mag da auch der Meinung wiedersprechen, der Schliesshebel (Falthebel) müsste "streng" schliessen.
Ich liege gewichtsmässig noch immer im "schweren Bereich", mit 87 Kilo, jedoch schliessen alle Scharniere meine "reinas" absolut SOFT, so habe ich sie eingestellt.
"Al punto" würde man beim perfekten, argentinischen Steak sagen.
Jedoch ein "Zentimeter-Wackeler" kam mir noch nie unter.
Hoffe, Du bekommst es mit Händler´s und Himmel´s Hilfe gut in den Griff.
Letztlich Besttip aus dem Süden...wer, wie ich gestern, seiner letzten, neuen reina (Vector X 10 war dran) eine Gesamtwartung, Besteinstellung, Bremsnoppenoptimierung und Ölung und Salbung gewährt...sollte am nächsten Tag
KEINE WEISSE
Levis 501 ankleiden.
Sie hat mich angespuckt, beschmiert, beschmutzt und be-fleckt. Darüber reden wir jetzt gleich.
Die reina und ich.
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Motte
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Re: Lenkstange wackelt - normal?
Ich würde ja eher vermuten, dass die Vorbesitzer es zunächst zu schwach eingestellt haben. Und dann, als es längst zu spät war, es zu heftig nachgestellt. Nicht umsonst bemühen sich Hersteller um Hebel, die eine Übersetzung haben (wie das Kniehebelprinzip am Hauptrohr oder die Keilklemmung bei Birdy/Brompton + co.)
http://www.velowerk.ch/dahon-faltvelos%20sanieren.html 2. Absatz.
http://www.velowerk.ch/dahon-faltvelos%20sanieren.html 2. Absatz.