Der Faltrad Test in der Trekkingbike aus Juni 2012 ist nun im Archiv nachzulesen.
http://www.trekkingbike.com/tbo/trekkin ... nodeid=109
Faltradtest in Zeitschriften
-
Falty
- Geburtsjahr: 2012
- Status: FALTradfahrer
Re: Faltradtest in Zeitschriften
DANKE für Hinweis/Link!
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Der Test ist insgesamt sehr mäßig. Auf einen eklatanten faux-pas-de-deux habe ich schon an anderer Stelle hingewiesen. Ich will hier nur zwei Werte einfordern, die in einem Faltrad-Test gar nichr fehlen dürfen:
1) die Entfaltung (natürlich in Metern, nicht im @PeterPibach-Verwirrungs-Maß
) Erfordert nur 2 Multiplikationen !
2) gemessenes Faltmaß (nicht das von den Hersteller-Katalügen abgeschriebene
) Erfordert nur den Zentimeterstab !
Weiterhin sollte sich die Magazin-Industrie mal Gedanken darüber machen, ob es bei einem Faltrad (kleine Räder 20" oder 16" mal angenommen) Sinn macht, die Steifigkeit (den Flex) von Lenker/Vorbau und Sattelstütze zu messen und die Ergebnisse zu vergleichen.
Kleines Faltmaß geht erstmal nur durch Verkleinerung der Laufräder. Da der Radler im Prinzip seine Größe behält (Von den Schrumpf-Germanen mal abgesehen) und damit die Positionsmaße gleich bleiben, kommt es zu Turm-artigen Vorbau-Schäften und Sattelstützen. Korrespondierend dazu folgen geringere Steifigfkeits-Werte. Eine Kenntnis davon wäre für den interessierten Verbraucher sicher aufschlußreich.
Häufig findet man wackelige Vorbau-Schäfte ( = Spiel bei vorhandenen Klemmungen oder Verschlussen). Diese falsche Luft sollte den Faltrad-Kosmos nicht verpesten.
Ein bißchen Kreativität ist auch in der BuReDe von 2013 angebracht; es muß nicht immer Dienst nach Vorschrift sein.
MfG EmilEmil
1) die Entfaltung (natürlich in Metern, nicht im @PeterPibach-Verwirrungs-Maß
2) gemessenes Faltmaß (nicht das von den Hersteller-Katalügen abgeschriebene
Weiterhin sollte sich die Magazin-Industrie mal Gedanken darüber machen, ob es bei einem Faltrad (kleine Räder 20" oder 16" mal angenommen) Sinn macht, die Steifigkeit (den Flex) von Lenker/Vorbau und Sattelstütze zu messen und die Ergebnisse zu vergleichen.
Kleines Faltmaß geht erstmal nur durch Verkleinerung der Laufräder. Da der Radler im Prinzip seine Größe behält (Von den Schrumpf-Germanen mal abgesehen) und damit die Positionsmaße gleich bleiben, kommt es zu Turm-artigen Vorbau-Schäften und Sattelstützen. Korrespondierend dazu folgen geringere Steifigfkeits-Werte. Eine Kenntnis davon wäre für den interessierten Verbraucher sicher aufschlußreich.
Häufig findet man wackelige Vorbau-Schäfte ( = Spiel bei vorhandenen Klemmungen oder Verschlussen). Diese falsche Luft sollte den Faltrad-Kosmos nicht verpesten.
Ein bißchen Kreativität ist auch in der BuReDe von 2013 angebracht; es muß nicht immer Dienst nach Vorschrift sein.
MfG EmilEmil
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Da kann ich Dir nur beipflichten. Wenn auch ohne Hoffnung auf Erfolg. Man muss ja schon froh sein, dass die Radzeitschriften solche "Exoten" überhaupt aufnehmen und als eigene Klasse vergleichen. Bei anderen Zeitschriften tauchen die zusammen mit Lastenrädern, Trike und Liegerädern (als Sonderräder) und man ist schon froh, wenn der Redakteur ein Dahon von einem "Christiania Bike" unterscheiden kann.
Deshalb finde ich die ADFC Kampagne ja so gut, mit den Tern Rädern an die Verkehrsverbünde heran zu treten. Das schürt erst mal ein öffentliches Bewusstsein für Falträder.
Deshalb finde ich die ADFC Kampagne ja so gut, mit den Tern Rädern an die Verkehrsverbünde heran zu treten. Das schürt erst mal ein öffentliches Bewusstsein für Falträder.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Tester sollte ein Ausbildungsberuf sein. Nicht jeder Hinz und Kunz einfach irgendwas irgendwie probieren und zu irgendwelche Schlüssen kommt. Bsp TV Gallileo hat mal das Brompton getestet.
Warum gibts diese Zeitschriften überhaupt noch ? Ist da irgendwas sinnvolles drin ausser Werbung ?
Warum gibts diese Zeitschriften überhaupt noch ? Ist da irgendwas sinnvolles drin ausser Werbung ?
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Ausgebildeter Faltradtester? LoLsuperfalter hat geschrieben:Tester sollte ein Ausbildungsberuf sein.
-
Motte
Die gibt es aus dem gleichen Grund, warum es die Tagesschau und Zeitungen gibt. Weil der Normalmensch schlicht nicht die Zeit hat all die interessanten Dinge zu recherchieren, die sich in einem Themenfeld ergeben. Da muss es Menschen geben, die für andere das Wichtige auswählen und auf begrenztem Raum auf den Punkt bringen. Das macht dann den guten Redakteur bzw. Fachredakteur aus.Warum gibts diese Zeitschriften überhaupt noch ? Ist da irgendwas sinnvolles drin ausser Werbung ?
Aus dem gleichen Grund wird der lesende "Fachmann" mit solchen Artikeln nie zufrieden sein. Weil sie ihm stets nicht spezifisch genug sind und zu oberflächlich. Selbst wenn die Zeitschrift einen externen Fachmann einschaltet und der aus dem Nähkästchen plaudert, so hat der aus der Sicht des "fachmännischen" Lesers mit Sicherheit die gaaanz falschen Ansichten.
Ansonsten glänzen diese Zeitschriften mit Reiseberichten in Deutschland und der Welt. Ich jedenfalls wache nicht morgens auf und weiß plötzlich, dass ich unbedingt bei der Cycle Oregon mitfahren will. Sondern ich lese eine spannende Geschichte über diese Tour, eventuell mit Fernweh weckenden Bildern, in irgend einer Gazette. Und habe dann eventuell mein Reiseziel gefunden, das mich anspricht. Genau so geht es mir mit manch einem Ausstattungsdetail am Rad. Suchen im Netz funktioniert ja nur, wenn man weiß was man sucht. (und manchmal nicht mal dann)
Gruß
Udo
-
Dööörk
- Faltrad 1: Tern Link A7
- Faltrad 2: fix: Bombtrack Arise
- Faltrad 3: fix: Fuji Feather
- Geburtsjahr: 1972
Udo, you made my day! Gut auf den Punkt gebracht 
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Das bildet für meine Vorstellungen Facebook auch als Medium ab, wenn man es Informationsquelle nutzt und kann es auch prima anpassen.
-
Motte
Dann ist es für Dich ja auch die richtige Entscheidung keine Zeitschriften mehr zu lesen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie deshalb keine Daseinsberechtigung mehr für den Rest der Menschheit haben.
Wenn Du dort aber spannende und natürlich seriöse Vergleichstests von Falträdern findest - nur her mit den Links
Wenn Du dort aber spannende und natürlich seriöse Vergleichstests von Falträdern findest - nur her mit den Links