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Kettengeplagte Grüße ausm Pott!

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
murxxs
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Kettengeplagte Grüße ausm Pott!

Beitrag von murxxs »

Guten Morgen zusammen,

seit Oktober nenne ich ein Dahon Speed P8 mein Eigen und bin grundsätzlich super zufrieden damit. Gekauft habe ich es mir, weil ich umgezogen bin und keine Lust hatte mit dem Bus zum Bahnhof zu fahren. So spare ich mir ein 3-maliges Umsteigen auf dem Weg zur Arbeit und habe mit etwa 10 km am Tag auch noch ein wenig Bewegung. Tatsächlich macht es mir auch richtig Spaß mit dem Faltrad zu fahren, weil es einfach so flink und wendig ist.
Nun wird mein Fahrspaß aber seit gestern enorm getrübt... :?
Innerhalb von 2 Tagen ist mir 5 Mal die Kette abgesprungen. Als ich das Rad ganz neu hatte, ist es mir auch zwei Mal passiert aber dann war Ruhe. Nun wieder dieses Phänomen, dass mir einfach beim Schalten die Kette beim Schalten flöten geht. Ich hab das vorhin mal beobachtet. Beim Hochschalten macht die Kette eine extreme Seitenwelle und springt bevorzugt vom 5. in den 6. Gang am Kenntblatt nach außen ab. Ich hab schon dieses Plastikding vorne (keine Ahnung wie das heißt), was vielleicht genau das Abspringen verhindern soll, möglichst nah an die Kette gesetzt aber auch das hilft nichts.
Nun weiß ich nicht weiter, bin halt absolut laienhaft, was Zweiradmechanik angeht. Die Suche hier im Forum hat mir natürlich was ausgespuckt aber da ging es, wenn ich mich recht erinner, um den Zusammenhang mit einem DualDrive. Der Link in diesem Beitrag in ein englischsprachiges Forum mit ähnlichem Thema hat mich auch nur bedingt weiter gebracht. Dort hat jemand dieses Problem beseitigt, indem er eine Rolle auf der Kette laufen lässt, was die Kette auf dem Blatt halten soll.
Aber das kann`S doch nicht sein,oder?
Hat von Euch noch jemand eine Idee, bevor ich in die nächste Fahrradwerkstatt gehe?

Schöne Grüße
murxxs
Pibach
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Re: Kettengeplagte Grüße ausm Pott!

Beitrag von Pibach »

Also das Kettenabspringen ist typisches Problem von Schaltwerkrädern, die vorne keinen Umwerfer haben.
Das wurde hier und in anderen Foren aber auch schon viel diskutiert.
Bei mir passiert das aber nur in den äußeren Ritzeln und wenn ich dann schalte, pedaliere und gleichzeitig über Bodenunebenheiten Fahre, dann springt die Kette außen raus, aber auch nur dann.
Du kannst:
a) versuchen die Kettenspannung zu verbessern, also Schaltwerk ertwas besser spannen (nach hinten drehen per Einstellschraube), ggf. sogar stärkere Feder. Oder auch die Kette ein Glied kürzen.
b) den Bashring näher ans Kettenblatt, der hält dann gegen das Abspringen
c) anderes Kettenblatt mit höheren Zähnen. Auch wenn die etwas breiter sind kann das vielleicht das Abspringen besser begrenzen
d) Kettenblatt etwas weiter nach Außen bringen, dann läuft die Kette nicht so schräg nach außen
e) Dummy Umwerfer montieren, der fungiert dann als Kettenführung
f) komplett-Kettenführung, z.B. aus dem All-Mountain Bereich (da gibt es z.B. Lösungen mit Rollen, die die Kette führen)
g) Du kannst es etwas mit Trittechnik begrenzen, denn die Kette macht ja beim Schalten oder über Bodenwellen eine Schwingende Bewegung, dann darf man nicht gleichzeitig pedalieren. Auch ein sehr runder Tritt, also Kette auf konstanten Zug halten kann helfen. Ich hab damit etwas experimentiert und rausfinden können, wie ich das Abspringen so weitegehend verhindern kann.

Das sind paar Ideen, leider muss ich auch sagen, dass ich keine kenne, die das Problem wirklich elegant löst. Nur e) & f) verhindern das Abspringen richtig zuverlässig, sind aber nicht "elegant". Das ist ein Problem, das besteht quasi seit Anbeginn geschalteter Fahrräder und ließ sich noch nie vollständig lösen.
Motte
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Re: Kettengeplagte Grüße ausm Pott!

Beitrag von Motte »

Bei einem neuen Rad längt sich die Kette - das ist erst einmal ein normaler Vorgang. Die simpelste Ursache wäre, wenn der Spannarm des Schaltwerks nicht genügend Spannung aufbaut. Ich würde daher zuerst einmal Kettenlänge und Kettenspannung überprüfen und das Schaltwerk richtig einstellen.
hier gibt es Hilfe dazu : http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sh ... adjustment oder hier: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoeve ... ontage.htm

Erst wenn das nicht hinhaut, kann man an Dinge denken wie Kettenblatt tauschen/verändern etc.

Wenn Du das Rad beim Händler im Oktober gekauft hast, wird der im Regelfall die erste Inspektion kostenfrei vornehmen. Musst Du mal fragen.

Gruß

Udo
murxxs
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Re: Kettengeplagte Grüße ausm Pott!

Beitrag von murxxs »

Erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Da ich das Rad online gekauft habe, bleibt der Versuch es zu richten wohl bei mir hängen ;)
Da mir auf dem Heimweg die Kette wieder 2 Mal angesprungen ist, werde ich das schnell in Angriff nehmen müssen. Und das, obwhl ich extrem vorsichtig war... Mich wundert es nur,dass es von einem auf den anderen Tag so läuft.
Aber gut, dann beschäftige ich mich mal mit der Schaltung. Danke für die Links!

murxxs
Harry
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Re: Kettengeplagte Grüße ausm Pott!

Beitrag von Harry »

Ich hab hier schon über springende Ketten gelesen und mir passiert es auch ab und an, aber das P8 hat außen ein Kettenblattschutz/Hosenschutzring. Wenn die Kette in Schwingung gerät, prallt sie dort ab und sollte eigentlich nach innen abspringen. Hast du den Hosenschutzring vll. abgemacht?
murxxs
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Re: Kettengeplagte Grüße ausm Pott!

Beitrag von murxxs »

Nein, der Hosenschutzring ist dran. Allerdings finde ich, dass der Abstand von dem Ring zur Kette einfach zu groß ist, um sie am Abspringen zu hindern.
Wenn sie ab und an mal bei großen Unebenheiten oder völlig unsanftem Schalten springen würde, wär mir das ja Wurst. Aber so...
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Re: Kettengeplagte Grüße ausm Pott!

Beitrag von superfalter »

Springt die Ketten unterhalb und oberhalb des gr. oder kl. Ganges ab ? Dann klingt das nach einem falsch eingestellten Umwerfer.
murxxs
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Re: Kettengeplagte Grüße ausm Pott!

Beitrag von murxxs »

Sie springt eigentlich immer auf dem Weg vom 5. in den 6. Gang ab.
Motte
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Re: Kettengeplagte Grüße ausm Pott!

Beitrag von Motte »

Ist ja vieles möglich. Daher auch meine "Idee" mit dem "erst einmal sauber Einstellen". Kostet nix (außer Zeit) und schließt eine Menge Fehlerursachen aus. Und bei einem Online Kauf trifft das um so eher zu. Bei einem neun Rad setzen sich die Züge (in den Außenhüllen) --- viele Züge (Bremszug/Schaltzug) längen sich etwas in der ersten Zeit. Und die Kette leistet im Winter Schwerstarbeit - die längt sich mit Sicherheit.

Kann ja auch sein, dass die Kette vorher schon zu lang war. Und es so gerade funktionierte als es ganz neu war. Auch möglich, dass ein "steifes" Kettenglied darunter ist. Das sieht man ja, beim Rückwärtskurbeln, wenn die Kettenglieder über die Spannrolle des Schaltwerks ablaufen.

Gruß

Udo
Muc-Falter
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Re: Kettengeplagte Grüße ausm Pott!

Beitrag von Muc-Falter »

Gute Videos zur Einstellung der unterschiedlichen Schaltungen gibt es bei Youtube.
Hat mir am Anfang sehr geholfen meine Schaltung gut einzustellen.
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