Blogeintrag der Tour
Viel Spass!
6 Tage Runde Norditalien - Tern Verge X10
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Phil
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6 Tage Runde Norditalien - Tern Verge X10
Zuletzt geändert von Phil am Mo Feb 17, 2014 10:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Pibach
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Re: 6 Tage Runde Norditalien - Tern Verge X10
"das häufige Abspringen der Kette vorne am Kettenblatt nach außen"
hatte ich beim Mu Sl auch, und mich dann für ein Mu Ex mit Umwerfer entschieden.
hatte ich beim Mu Sl auch, und mich dann für ein Mu Ex mit Umwerfer entschieden.
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Phil
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Re: 6 Tage Runde Norditalien - Tern Verge X10
Dann liegts wohl doch nicht an meinem Eigenbau-Hinterrad mit Shimano Kassette statt SRAM.Pibach hat geschrieben:"das häufige Abspringen der Kette vorne am Kettenblatt nach außen"
hatte ich beim Mu Sl auch, und mich dann für ein Mu Ex mit Umwerfer entschieden.
Es wäre prinzipiell einfach zu fixen mit einem Schutzring, wenn ich es wollte. Oder das Schaltwerks-Anlötteil am Rahmen entsprechend nutzen. Mal schaun. Umwerfer will ich nicht, die 10 Gänge reichen mir völlig.
Dann lieber eine Alfine 8er oder 11er, aber die passt leider hinten nicht rein.
Ansonsten war die Fahrqualität mit dem Rad sehr gut, die Tour war problemlos und wunderschön.
Greets, Phil
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Pibach
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Re: 6 Tage Runde Norditalien - Tern Verge X10
Also am Mu SL hat weder der Schutzring noch der innere Abstandshalter wirklich geholfen.
Die zusätzlichen Gänge brauche ich übrigens auch nie und die Komplexität des Umwerfers ist nachteilig. Allerdings finde ich es gut, dass man weniger Kettenschräglauf hat.
Alfine 11 bei solchen Touren wäre toll, mit einem Exzentriker vorne kriegst Du eine saubere (aber recht teure) Lösung.
Die zusätzlichen Gänge brauche ich übrigens auch nie und die Komplexität des Umwerfers ist nachteilig. Allerdings finde ich es gut, dass man weniger Kettenschräglauf hat.
Alfine 11 bei solchen Touren wäre toll, mit einem Exzentriker vorne kriegst Du eine saubere (aber recht teure) Lösung.
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Phil
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Re: 6 Tage Runde Norditalien - Tern Verge X10
Bist du denn sicher, dass ich die in den 130er Hinterbau kriege? Dann baue ich sofort um.Pibach hat geschrieben:Alfine 11 bei solchen Touren wäre toll, mit einem Exzentriker vorne kriegst Du eine saubere (aber recht teure) Lösung.
Mein MTB HR speiche ich nicht aus, nur um die Nabenpassung zu testen.
Greets, Phil
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Pibach
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Re: 6 Tage Runde Norditalien - Tern Verge X10
Die Alfine 11 kenne ich nicht genau. Aber die Alfine 8 lässt sich umspacern, sogar bis runter auf 120mm (ohne Staubkappe). Ich denke 130mm ist auch bei der Alfine 11 unkritisch.
Die ist ja auch beim Tern Verge S11i verbaut, ich weiß aber nicht wie sich da der Rahmen unterscheidet.
Die ist ja auch beim Tern Verge S11i verbaut, ich weiß aber nicht wie sich da der Rahmen unterscheidet.
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Phil
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Re: 6 Tage Runde Norditalien - Tern Verge X10
Posting updated: also die Alfine SG-S500 Centerlock kriegst du nicht schmäler als 135mm,
und die hat sie. Auf 120mm hat man nur die alte Nexus 8-Gang bekommen.
Ich habe die Konterung der Nabe gelöst. Das ist ein dickeres Gewinde. Man müßte also die Achse dünner
machen und neue Gewinde schneiden. Das kann ich nicht.
Aber: der Rahmen des Verge X10 läßt sich elastisch auf die 135mm aufbiegen.
Die Nabe geht mit etwas Nachdruck rein. Schön ist es nicht, aber immerhin gewaltfrei.
Ich frage mich, ob das auf die Dauer sinnvoll ist, oder ob der Hinterbau das auf die Dauer übel nimmt,
insbes. die Schweißnähte. Hat da jemand die nötige Materialkenntnis? Es ist ein Alurahmen.
Greets, Phil
und die hat sie. Auf 120mm hat man nur die alte Nexus 8-Gang bekommen.
Ich habe die Konterung der Nabe gelöst. Das ist ein dickeres Gewinde. Man müßte also die Achse dünner
machen und neue Gewinde schneiden. Das kann ich nicht.
Aber: der Rahmen des Verge X10 läßt sich elastisch auf die 135mm aufbiegen.
Die Nabe geht mit etwas Nachdruck rein. Schön ist es nicht, aber immerhin gewaltfrei.
Ich frage mich, ob das auf die Dauer sinnvoll ist, oder ob der Hinterbau das auf die Dauer übel nimmt,
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Re: 6 Tage Runde Norditalien - Tern Verge X10
Hatten wir lang und üppig für die Gabel diskutiert: viewtopic.php?f=33&t=1563Phil hat geschrieben: Aber: der Rahmen des Verge X10 läßt sich elastisch auf die 135mm aufbiegen.
Die Nabe geht mit etwas Nachdruck rein. Schön ist es nicht, aber immerhin gewaltfrei.
Ich frage mich, ob das auf die Dauer sinnvoll ist, oder ob der Hinterbau das auf die Dauer übel nimmt,
insbes. die Schweißnähte. Hat da jemand die nötige Materialkenntnis? Es ist ein Alurahmen.
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Re: 6 Tage Runde Norditalien - Tern Verge X10
Statisches Aufbiegen auf 135 kommt nicht in Frage. Elastisches Aufbiegen halte ich zwar gefühlsmäßig für grenzwertig, also evtl. noch machbar, aber ich will es einfach nicht. Daher nun:
https://plus.google.com/102240724283447 ... NAtN2T2N82
Die Speichen habe ich bereits passend abgelängt. Noch Gewinde aufrollen, dann wird das Rad gebaut.
Bin sehr gespannt. Ein Exzenter kommt nicht rein. Werde das Hollowtech Tretlager behalten und einen normalen Kettenspanner verwenden.
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Die Speichen habe ich bereits passend abgelängt. Noch Gewinde aufrollen, dann wird das Rad gebaut.
Bin sehr gespannt. Ein Exzenter kommt nicht rein. Werde das Hollowtech Tretlager behalten und einen normalen Kettenspanner verwenden.