Ein Rad von einem Familienmitglied (leider nicht meins) von 2011 mit einer Rohloffschaltung. Zum Putzen hatte ich das Rad heute einige Stunden über Kopf hingestellt. Als ich den Rest putzen wollte, entdeckte ich einen brauen Ölfleck unter dem Rad, ca. 2 cm Durchmesser. Scheint im Bereich der Züge rausgekommen zu sein.
Ist das normal, darf man so ein Rad nicht auf den Kopf stellen? Der erste vorschriftsmäßige Ölwechsel wurde vor einigen Wochen vom Händler durchgeführt.
Rohloff Schaltung: Ölaustritt nach dem Überkopfstellen
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Re: Rohloff Schaltung: Ölaustritt nach dem Überkopfstellen
In dem Fall ist das "normal" - die meisten Händler (die ich kenne) füllen eher zu viel als zu wenig ein. Hätte auch beim normalen Stehen passieren können.
Kann auch sein, dass sich in der Schaltbox Öl gesammelt hatte, was auf diese Weise nun abflie0en konnte.
Gruß
Udo
Kann auch sein, dass sich in der Schaltbox Öl gesammelt hatte, was auf diese Weise nun abflie0en konnte.
Gruß
Udo
-
vmax
Wenn du es auf die Seite legst, kann auch Öl rauslaufen, ist immer ein Kompromiss aus Leichtlauf und Abdichtung des Simmerring, dichtet er perfekt ab läuft die Nabe schwerer, sitzt er lockerer ist die Öl
Gefahr höher.Selbst Rohloff warnt vor zu viel Putzen mittels Lappen am Simmerring da sich Teile vom Lappen
am Simmerring festsetzen können und sich zwischen Ring und Welle setzen können.
Gefahr höher.Selbst Rohloff warnt vor zu viel Putzen mittels Lappen am Simmerring da sich Teile vom Lappen
am Simmerring festsetzen können und sich zwischen Ring und Welle setzen können.
-
Weinbergschnecke
An der Nabe selbst hatte ich gar nicht geputzt, nur das Reifenprofil von Sand befreit usw. Seit gestern stand das Rad richtig und heute trotzdem wieder ein Ölfleck, diesmal mehr, 3 cm Durchmesser. Habe den Händler angerufen, er will sich das ansehen, sprich das Fahrrad muß dort hin. Erzählte was von eventuell die Nabe einschicken. Bisher hatte die Nabe noch nie geölt. 
-
vmax
Aus einen anderen Forum.....
""Im Handbuch zur Rohloff Speedhub 500/14 steht:
Transport
Beim Transport des Fahrrades mit Rohloff Speedhub 500/14 sollte darauf geachtet werden, dass das Hinterrad stehend transportiert wird. Im Auto oder im Flugzeug kann es zu grösseren Temperatur- und Luftdruckveränderungen kommen. Diese können beim liegenden Transport der Rohloff Speedhub 500/14 einen Ölaustritt aus den Dichtungen verursachen (im liegenden Zustand steht das Öl auf der linken oder rechten Achsdichtung). Sollte der stehende Transport nicht möglich sein, ist durch entsprechende Verpackung bzw. Unterlage dafür zu sorgen, dass evtl. austretendes Öl keinen Schaden anrichtet. Bei stehendem Transport der Rohloff Speedhub 500/14 haben Temperatur- und Luftdruckveränderungen keine Auswirkung.
Hat das schon jemand erlebt, dass Öl ausgetreten ist? Eine Dichtung sollte doch dicht sein (sonst wäre es ja eine Undichtung).""
Link:
http://rad-forum.de/showflat/Number/140867/gonew/1
Link: Putzen mit Tüchern usw:
http://www.rohloff.de/de/service/faq/fa ... index.html
""Im Handbuch zur Rohloff Speedhub 500/14 steht:
Transport
Beim Transport des Fahrrades mit Rohloff Speedhub 500/14 sollte darauf geachtet werden, dass das Hinterrad stehend transportiert wird. Im Auto oder im Flugzeug kann es zu grösseren Temperatur- und Luftdruckveränderungen kommen. Diese können beim liegenden Transport der Rohloff Speedhub 500/14 einen Ölaustritt aus den Dichtungen verursachen (im liegenden Zustand steht das Öl auf der linken oder rechten Achsdichtung). Sollte der stehende Transport nicht möglich sein, ist durch entsprechende Verpackung bzw. Unterlage dafür zu sorgen, dass evtl. austretendes Öl keinen Schaden anrichtet. Bei stehendem Transport der Rohloff Speedhub 500/14 haben Temperatur- und Luftdruckveränderungen keine Auswirkung.
Hat das schon jemand erlebt, dass Öl ausgetreten ist? Eine Dichtung sollte doch dicht sein (sonst wäre es ja eine Undichtung).""
Link:
http://rad-forum.de/showflat/Number/140867/gonew/1
Link: Putzen mit Tüchern usw:
http://www.rohloff.de/de/service/faq/fa ... index.html
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
ich hab ja seit Jahren Räder mit Rohloff Nabe. Und weil ich zu faul bin das selbst zu machen, lass ich da immer beim Händler das Öl wechseln. Daher mein Hinweis oben. Oft nehmen sich die Händler nicht die nötige Zeit für den Ölwechsel. (beim Rechnungsschreiben ist das meist anders)
In den meisten Fällen ist das auch der "Fehler". Entweder hat man die Nerven etwas zu warten, man lässt selbst was ab - oder man nervt den Händler. Kann auch sein, dass es die Dichtung der Verschlussschraube erwischt hat. (so, endlich mal wieder ein Wort mit 3 S
)
Man soll das Rad nicht längere Zeit seitlich hinlegen. Weil dann (eine kleine Menge) Öl austreten kann. Das gleiche kann einem (im Flugzeug bei Passfahrten) passieren, wenn es liegend zum Druckausgleich zwischen Nabengehäuse und Außenwelt kommt. Oder aus irgendeinem Grund der Simmerring ne Macke hat.
Insgesamt kein Drama, wenn man die Ursache kennt.
In den meisten Fällen ist das auch der "Fehler". Entweder hat man die Nerven etwas zu warten, man lässt selbst was ab - oder man nervt den Händler. Kann auch sein, dass es die Dichtung der Verschlussschraube erwischt hat. (so, endlich mal wieder ein Wort mit 3 S
Man soll das Rad nicht längere Zeit seitlich hinlegen. Weil dann (eine kleine Menge) Öl austreten kann. Das gleiche kann einem (im Flugzeug bei Passfahrten) passieren, wenn es liegend zum Druckausgleich zwischen Nabengehäuse und Außenwelt kommt. Oder aus irgendeinem Grund der Simmerring ne Macke hat.
Insgesamt kein Drama, wenn man die Ursache kennt.
-
Weinbergschnecke
Der Händler hat sich das Rad angesehen: Die Nabe ist undicht, muß zu Rohloff. Doch angeblich würde Rohloff solche Arbeiten in der Hochsaison nicht ausführen, erst wieder ab September. Solange sollen wir mit dem Ölaustritt leben. 
-
Weinbergschnecke
Nochmal eine Ergänzung: Habe bei Rohloff angerufen. Tatsächlich würde eine Reparatur/Abdichtung bei der Nabe, Rad gekauft im April 2011, momentan Geld kosten. Erst ab Herbst würden sie solche Fälle gratis bearbeiten. Ist das eine Garantie nach "Gutsherrenart"? Auf jeden Fall finde ich das Geschäftsmodell sehr eigenartig. Bei Kulanz wäre es ja zu verstehen, aber innerhalb der Garantiezeit finde ich sowas nicht in Ordnung. Also erstmal weiterfahren und schauen, ob es tröpfelt und immer Zeitung unterlegen.
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Wenn der Ölaustritt durch eine Behandlung des Fahrrades entgegen der Bedienungsanleitung geschen ist, ist es keine Gewährleistung sondern Kulanz. Und das kann Rohloff nach "Gutsherrenart" regeln 
-
Weinbergschnecke
Habe den Mann bei Rohloff gefragt: Das Überkopfstellen zum Putzen schadet angeblich nicht. Nur beim seitlichen Transport soll das Rad auf der Kettenseite liegen. Und bei den Zügen soll man den Kram sogar reinigen, sagte er mir. Insoweit war die Behandlung im grünen Bereich. Aber wie gesagt, vielleicht gibt das Öl auch Ruhe, mal schauen.