Wie leicht lassen sich auch "gute" Schlösser öffnen?
Hier ein Fernsehbericht von RTL mit ganz giten Beispielen wie schnell ein Rad geklaut wird
und was man vielleicht noch machen kann.
Coole Sache! So einen Peilsender hätte ich gerne.
150 Euro ist schon ein guter Schritt, aber noch viel Geld. Ob man sowas nicht irgendwie güsntiger hinkriegen kann?
Ich habe übrigens seit 3 Wochen das Mini Evo von Kryptonite. Super Teil!
Tolle innovative Lösung.
Aber ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass das klappt.
a) verbraucht die GPS Ortung ja viel Strom. Auch die GSM Kommunikation, ja allein die Bereitschaft im GSM hielte nicht lange (wenige Tage). Müsste also in einen Sleep Mode und periodisch aufwachen, die Position ermitteln, in GSM einbuchen und abschicken. Das wäre schon recht tricky, wenn das so geht, wäre aber wohl die einizige Möglchkeit, die ich mir im Moment vorstellen kann und die stromsparend geht. Oder aber das ganze ist nach "arming" und Diebstahl in wenigen Tagen wirklich leer und bringt dann nichts mehr.
b) auch der "Wecksensor" der auf Beschleunigung reagiert ist nicht so trivial. Normalerweise sind die Polling basiert, d.h. das Gerät fragt periodisch seinen Sensor ab. Das kostet aber auch viel zu viel Strom. Ein interruptfhiger Sensor, der das Gerät aus dem Deep Sleep weckt müsste aber anders konstruiert sein, ich glaube die nutzen als Prinzip Quecksilber, das über einen Kontakt fließt. Die Akkulaufzeit von "einigen Monaten" bezieht sich aber wohl auf den "unarmed" mode. "armed" kann das kaum länger als ein paar Tage funktionieren.
c) das ganze Handling, also was macht man dann überhaupt bei einem Diebstahl? Würde die Polizeit damit klarkommen? Den Dieb aufspüren? Innerhalb der Akkulaufzeit (ein paar Tage)? Lohnt das den Aufwand? Oder würde der Dieb diese Sicherung nicht einfach ausbauen? Und ob dIe Batterie wirklich entsprechend hält? Ist der Batteriewechsel nicht zu mühsam? Ob die Ortung dann auch wirklich funktioniert, wenn der Dieb das Rad in LKW oder Indoor irgendwo lagert?
Akku reserve von 25 Tagen sind kein Problem, man kann die Position Meldungen von-- alle 30 Sec. bis alle
5 Tage bei so einem Teilen ganz einfach einstellen, Probleme hat diese Technik bei kaltem Wetter unter 5 Grad und bei Feuchtigkeit-Kondenswasser.
Einstellbar:bei verlassen des Planfelds zb. "Stadtgebiet", gibt es eine SMS aufs Handy, oder überschreiten der Deutschen Grenze---SMS, beim Pedelec mit Bionx Motor:abschalten des Motors, und als Krönung:
blockieren des Antriebe nach Warntönen,währe denkbar.
Ja super, und wenn das Ding dann mal ne Fehlfunktion hat, setzt mitten in der Pampas der Motor aus und Du kannst an der SMS ablesen wo Du grad stehen geblieben bist.
vmax hat geschrieben:Akku reserve von 25 Tagen sind kein Problem, man kann die Position Meldungen von-- alle 30 Sec. bis alle
5 Tage bei so einem Teilen ganz einfach einstellen,
...
"kein Problem"?
Ich vermute schon.
Denn die Technik lässt das eigentlich so einfach nicht zu.
Genaueres müsste man testen.
Und alle paar Wochen Akku aufladen dafür finde ich auch etwas umständlich.
Pibach hat geschrieben:
Und alle paar Wochen Akku aufladen dafür finde ich auch etwas umständlich.
Echt? Wo ist das Problem?
Ansonsten ist diese Alarmanlage ein guter Schritt denke ich, 100% Sicherheit gibt es eben nicht. Im Lieferwagen oder in der TG des Diebes fällt der beste GPS Sender aus....
Ansonsten sind solche GPS Diebstahlsanlagen ja auch schon bei teuren Autos und Schiffen die Regel. Und solange die Anlagen noch neu sind, werden sie auch wirksam sein weil niemand damit rechnet.
Ist es erst mal Standard werden die Langfinger auf GPS Antennen achten und diese zuerst mal abbrechen oder abkleben ect...