Hallo hat jemand die Kombination Transportkoffer Dahon Airporter und Klapprad Dahon Speed TR im Einsatz ?
Ich habe mir dieses Fahrrad zugelegt, und suche jetzt noch einen Transportkoffer für längere Bahnreisen und das Flugzeug.
Da liebäugele ich mit dem normalen Dahon Airporter und vorallem mit dem Airporter II ( Trolly Griff ). Allerdings bin ich mir unsicher ob das Dahon Speed TR in einen von beiden reinpaßt. Wegen den Gepäckträgern die doch Platz benötigen. Und nach den Daten die ich im Internet gefunden haben, ist der Airporter II innen ein klein wenig schmaller als der normale Airporter.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Von den Abmessungen hat das Speed ja den Andros Stem und die Schaltbox. Passt damit nicht in den gezeigten Samsonite Oyster. Aber der nächstgröere sollte es tun (Samsonite Flite). Ein dahon Airporter ist viel größer, da ist das unkritisch, passt wohl auch incl. Rädern anmontiert lassen.
So ein Koffer ist jedenfalls schon ziemlich belastend. Bahnreisen würde ich immer ohne Koffer machen. Und bei Flugreisen lieber Hartschalenkoffer. Für meine Fälle haben sich "Weichverpackungen" besser bewährt, da man dann den Koffer nicht rumzuschleppen braucht.
Du musst dann natürlich bereit sein, das Rad zu zerlegen etc. Und das Hauptproblem das ich immer habe ist, dass man dann doch selten alleine reist und sich damit die Gelegenheiten eigentlich auf ein paar Geschäftsreisen beschränken, oder man gleich zwei Räder in seinen Koffer reinkriegen muss...
Lohnt sich alles nur, wenn man auch länger mit dem Rad unterwegs ist.
Ansonsten ist es meist einfacher, vor Ort Räder auszuleihen. Leider.
Wenn man in dem verlinkten Beitrag nicht nur die Bilder guckt, sondern auch den Thread liest, wird man feststellen, dass sogar Bike Friday selbst bestätigt, dass ein Speed TR in den Friday Koffer/Anhänger passt.
Selbst hab ich beim Bahnfahren noch nie einen Hartschalenkoffer vermisst. Wenn man das Rad nicht selbst einladen kann oder bei Flugreisen ist das anders.
..bei mir ging es um Flugreisen, da funktioniert es meiner Meinung nach mit dem BF-System am Besten -- ..und das Rad ist auch hochwertig zum Spaß haben.
Von BF gibt es allerdings ein Kupplungsstück, welches an beliebige Fahrradrahmen - sicher auch an das DAHON Speed - geschraubt werden kann - dann ist ein Verreisen mit dem DAHON im Koffer sicher auch möglich.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Wie schon angedeutet, geht es mir nicht um den Transport in Nahverkehr, sondern ICE etc.. , und ich denke da ist ein Koffer sinnvoller.
Und vorallem durch den hinteren Gepäckträger und das Schalterwerk/Schaltbox baut das Speed TR realativ sperrig.
Ich habe jetzt mal den Dahon Airporter bestellt, nachdem der Händler vom Airporter II abgeraten hat (ich glaub 2-4 cm schmäler) und dann sehn wir mal.
Ich meld dann später ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
ich hab mit Bahnfahrten ausschließlich Fernverkehr gemeint. Da kommt eine Hülle über das gefaltete Rad und gut. Dadurch hab ich relativ viele Abstellmöglichkeiten zur Auswahl. Wenn es hinter einer Sitzreihe steht, sichere ich es noch mit einem Spanngurt. Wenn andere beim Verladen mein Rad durch die Gegend werfen, würde ich immer die Mühsal eines Hartschalenkoffers vorziehen. Ich hab noch kein Hotel kennengelernt, bei dem man nicht (gegen Entgelt) einen Koffer zur Aufbewahrung geben kann.