Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Gesamtkilometer messen

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Re: Gesamtkilometer messen

Beitrag von Rone »

Fahrradcomputer. Bei Erstausstattung des Rades ist es noch relativ leicht, zu sagen, wie lange irgendwas gehalten hat...
Momomuck
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geburtsjahr: 1956

Beitrag von Momomuck »

Ich führe seit Ende April 2008 (Beginn meiner Radkarriere) ein Logbuch (Excel), in dem alle technischen Werte (Tourenlänge, Geschwindigkeiten, Puls, Temperatur, Wind ...) vermerkt sind, alle Veränderungen am Rad (Umbauten, Austausch von Teilen ...) sowie alle Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Luftdruck, Kette, Sattel ...).

Ausserdem schreibe ich einen Blog mit meinen Erlebnissen und Statistiken http://beier-voerde.de
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Nachdem mir mehrere Tachos abgesoffen sind oder beim Batteriewechsel doch die Daten entschwunden sind, hatte ich mich entschlossen so eine Art Tagebuch zu führen. Anfangs mit viel Begeisterung und sehr ausführlich - heute nur noch sporadisch und nur noch kummuliert für Alltagsfahren. Ist eine ausgedruckte Exel Tabelle bei der ich dann - Datum - Rad - Strecken Bemerkungen - Streckenlänge - Durchschnittsgeschwindigkeit und Maximalgeschwindigkeit - sowie Gesamtkilometerzahl aufschreibe.
Reparaturen kommen dann auf die gegenüberliegende leere Seite . Kommt ja selten vor.

Das hilft mir am Jahresende so zu schauen, wie oft ich welches Rad benutzt hab. Und ob es bei bekannten Strecken z.B. merkbare Unterschiede bei den Rädern (Durchschnittsgeschwindigkeit und Maximalgeschwindigkeit ) gibt. Außerdem kann ich dann später mal schauen, in welchem Jahr/Monat ich denn den Römerradweg eigentlich "damals" gefahren bin.
Ausdruck, weil ich das nun schon über viele Jahre mache und Papier einfach geduldiger als Festplattenspeicher und wechselnde Textverarbeitungsprogramme sind.

Bei großen Touren hab ich im Regelfall seit 2008 mein Navi dabei das die Strecken immer auch aufzeichnet. Daher brauche ich nun kein großartiges Tagebuch mehr. Wenn man Fotoapperat und Navi bei der Zeiteinstellung synchron hält, kann man auch später noch die Orte raus bekommen wo man "geknipst" hat.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Bei dem weiß ich es noch nicht. Ich hab den auch am Speed TR. Aber noch mit der ersten Batterie.
Bei meinen anderen Tachos war alles futsch. Bei meinem VDO MC 1 z.B. Vielleicht hat der Batteriekontakt geprellt und gleich den Reset ausgelöst - was weiß ich? Einmal konnte ich meine Uralt Textdateien (Apple - Claris Works) später auf einem neuen Rechner nicht mehr öffnen. Hast Du noch ein Laufwerk für 5 1/4 Zoll?
Da ertrag ich lieber den Mini Aufwand ein Blatt Papier zu nehmen.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205

Beitrag von Rone »

Bei mir sind die Kilometer nach dem Batteriewechsel auch immer weg. Habe diverse Sigma und zwei Ciclo.

Zum dauerhaften Notieren sehe ich persönlich gar keinen Bedarf. Bis auf die letzten 50km weiß ich eigentlich immer ganz genau, wie viele Kilometer mein Rad runter hat. Größere Umbauten habe ich auch im Kopf.

Für dauerhafte Speicherung einer Kalkulationsmappe bietet sich ja heutzutage auch noch die Cloud an :-)
mimi
Faltrad 1: Dahon Piazza

Beitrag von mimi »

Uli hat geschrieben:Ich glaube, ich tendiere erst mal zum ersten Versuch: Süßigkeiten reduzieren. Und abwarten, ob ich dann auf die Bewegung verzichten kann :?:
NEE, ich sehe das anders. Ich LIEBE Süßigkeiten. :oops: Ich habe aber auch gar nichts gegen Bewegung. :mrgreen:
vmax

Beitrag von vmax »

http://markt.motorradonline.de/produkt- ... er_von_GET_

Ew. ist ein solches Gerät int., man müsste halt von den Betriebsstunden auf die Km ableiten,wenn man
in der Regel die Gleiche Strecken fährt ;)
Antworten