Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Pinion P1.18

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Status: FALTradfahrer

Pinion P1.18

Beitrag von coral741 »

Gerade entdeckt - noch nie vorher gelesen.

Hat zwar direkt nichts mit Faltern zu tun, trotzdem find ichs post-innovativ - weil so etwas schon in den 30ern von den Adlerwerken verbaut wurde.

Grüße
Rainer
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Pinion P1.18

Beitrag von Motte »

Ich verfolge das schon eine Weile - und finde die Entwicklung grundsätzlich gut.
Früher oder später wird das auch bei Falträdern auftauchen. Gekapselte Antriebe sind ja eigentlich das Ideal für Räder die öfter als andere gehoben, verstaut und transportiert werden müssen. Aber da braucht man sich nichts vormachen - genau wie Falträder mit Rohloff-Antrieb wird das hier nur eine winzig kleine Klientel ansprechen. Der Preis wird über einer Rohloff liegen. Das Gewicht vermutlich auch.
Der Leichtbau- Fraktion wird das hingegen genau so suspekt sein wie Schlumpf oder Hammerschmidt Getriebe.
Eule
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von Eule »

leider kein Faltrad;
die firma Tout Terrain aus Freiburg hat sich erst mal Exklusiv Rechte an dem Pinion Getriebe gesichert (nein, ich weiss nicht für wie lange).

Das erste Modell soll im 2. Quartal 2012 auf den Markt kommen.

http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/silkroad-xplore/

Die Konstruktion finde ich sehr interessant, und vor allem auch mit dem Schwerpunkt in der Mitte des Rades.
Allerdings ist so ein Getriebe nicht zum nachrüstenn geeignet!

Eule
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Sehr interessantes Reise und Touren-Fahrrad, naja mit einem Anfangspreis von 3900€ und im Goldpaket für 4500€.

Das Getriebe kann ich mir aber bei einer zukünftigen Version von Berds durchaus vorstellen.
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von coral741 »

Ich denke, dass das was Eule schrieb, wohl der Hauptnachteil ist. Man kann es nicht nachrüsten, da es fest an den Rahmen gebunden ist. Und wenn man mal den Rahmen verbogen hat, kann man es auch nicht auf das nächste Rad umrüsten. Eine Rohloff-Nabe kann man auch aus einem krummen Hinterrad ausbauen und weiter verwenden - meistens jedenfalls.

Grüße
Rainer
Motte

Beitrag von Motte »

Na, das ist aber schon extrem gedacht. Wenn unterwegs auf Reisen der Rahmen so verzogen ist, dass Du einen neuen brauchst, dann baust Du die teuren Teile ab und fährst mit dem weiter was Du vor Ort bekommen kannst. Man rüstet ein Rad auch nicht mal eben auf Rohloff um.

Ich kann mir denken, dass z.B. Menschen wie Emilemil und auch so mancher Liegeradler so ein Übersetzungsspektrum zu schätzen weiß. Mir wäre das (im Augenblick jedenfalls) schlicht zu viel. Ich merke ja, dass ich höchst selten die extremen Gänge bei Dualdrive oder Rohloff nutze.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Motte hat geschrieben:Ich merke ja, dass ich höchst selten die extremen Gänge bei Dualdrive oder Rohloff nutze.
Wie jetzt? Du nutzt die Zahnrädchen Deiner Getriebe nicht gleichmäßig ab? Schlingel! :mrgreen:
Motte

Beitrag von Motte »

Hihi, wenn Du wüsstest wie lange und wie intensiv ich mein Fahrverhalten auf den "großen" Rädern analysiert habe, bevor ich mich damals entschieden hab die 500 Euro für Aufrüstung meines Falters mit Schlumpf- Schaltung auszugeben :mrgreen:

Aber man macht dabei auch ganz erstaunliche Entdeckungen über Sinn und Unsinn von Übersetzungsverhältnissen.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Naja klar, eigentlich braucht man nur einen leichten Gang zum Anfahren und einen zum normalen Fahren. Wären da nicht Wind und Berge...
Motte

Beitrag von Motte »

Wenn Du nicht gerade ganz bewusst die Trittfrequenz beachtest, im Alltag unterwegs bist und Langeweile hast - achte mal darauf welche Entfaltungen Du beim Fahren so wählst. Ich wette, dass Du zu mind. 90% in lediglich zwei oder drei Gängen unterwegs bist.
Antworten