Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Woher bekommt man schnell 20er Felgen?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Woher bekommt man schnell 20er Felgen?

Beitrag von Pibach »

Rone hat geschrieben:Frag doch einfach! Du hast ihm nicht einmal das Wort gegönnt, sondern gleich auf den Leichtbaufaden verwiesen...

Die Rigida XPlorer entspricht den Kinetix-Felgen,
Danke, hab ich mal in der LIste ergänzt. Würde da gerne alle Teile und Bezugsquellen sammeln. Zumindest für "wichtige" Teile. Ist die Rigida eigentlich baugleich zur Kinetix Comp? Oder wer stellt die her?

Ansonsten, Ja, hatte das Posting nur schnell überflogen.
Ich war seinerzeit auch mal auf der Suche nach etwas breitere Felgen, also passender, um 60mm Big Apple zu fahren. Hab den Markt intensiv durchgescannt. Gibt aber nur 19mm Maulweite in der Qualität wie Kinetix Comp. Oder Aero Felgen in 14mm. Radplan Delta hat da z.B. Angebote, sonst nur Ausland.
Liegeräder haben auch eher Aero-Felgen, ich glaube überwiegend die gelistete Velocity Aerohead (oder?). Im BXM Bereich gibt es etliche breite Felgen, die sind aber gleich "Bullet Proof" und wiegen schnell mal das doppelte oder dreifache, das muss nicht sein. Es gibt auch noch leichte und gleichzeitig breite Felgen im Trial Bereich, hab da aber damals nichts brauchbares preislich passendes auftreiben können. Einen guten Laufradsatz für 20" zu kriegen ist eben nicht so einfach.
joggl
Faltrad 1: Reach R20
Geburtsjahr: 1967
Status: Händler

Beitrag von joggl »

Ich als Liegeradler kann auch Gingko-Spezialradteile empfehlen. Diese haben die Kinlin in 406 und 451mm drin. Gewicht ab 254 in geöst drin. Allerdings nur 12,9mm Innenbreite. Des Weiteren haben sie noch eine superbreite 406er Felge mit Innenbreite 25,6mm und 315gr. im Angebot.
joggl

Beitrag von joggl »

Pibach hat geschrieben:Im BXM Bereich gibt es etliche breite Felgen, die sind aber gleich "Bullet Proof" und wiegen schnell mal das doppelte oder dreifache, das muss nicht sein. Es gibt auch noch leichte und gleichzeitig breite Felgen im Trial Bereich, hab da aber damals nichts brauchbares preislich passendes auftreiben können. Einen guten Laufradsatz für 20" zu kriegen ist eben nicht so einfach.
Nun ja dann kennst du die Gingko Felge baugleich KHE Big-V noch nicht. Diese hat ein Maß von 25,6mm innen und wiegt schlappe 315gr. Diese ist eigentlich für BMX´ler. Lieder meist nur in 36L, selten in 32 Loch. Gingko hat sie aber auch in 28L. Also nich doppelte sondern leichter als mach andere 406er. Geht man richtig in leicht, dann die Kinlin 12,9mm und 254gr in 406.
Zuletzt geändert von Rone am Mo Feb 13, 2012 2:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Urheber im Quote korrigiert
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Radplan Delta scheint keine 20"-Felgen mehr zu haben, die Links führen alle ins Nichts.

Wer die Kinetix-Felgen herstellt, kann ich nicht sagen; optisch entsprechen sie ihnen aber. Schmidt verbaut seinen SON auch in den Rigida-Felgen (zumindest die 406'er).

Ein weiterer Hersteller, auch mit breiteren Felgen, wäre Alex. Details mit Gewichten z.B. hier.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

http://www.pedalkraft.de/felgen.htm

sollte als Auswahl ja reichen.

Und falls Eule eher nach Bochum kommt -

"Balance" baut alles auf -> http://www.balance-fahrradladen.de/

"Trimobil" hat vieles vorrätig -> http://www.trimobile.de/wp/

Gruß

Udo
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Rone hat geschrieben:Radplan Delta scheint keine 20"-Felgen mehr zu haben, die Links führen alle ins Nichts.
der hier geht: http://www.radplan-delta.de/aero/cs_lighting.html
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

joggl hat geschrieben: Nun ja dann kennst du die Gingko Felge baugleich KHE Big-V noch nicht. Diese hat ein Maß von 25,6mm innen und wiegt schlappe 315gr. Diese ist eigentlich für BMX´ler. Lieder meist nur in 36L, selten in 32 Loch. Gingko hat sie aber auch in 28L. Also nich doppelte sondern leichter als mach andere 406er. Geht man richtig in leicht, dann die Kinlin 12,9mm und 254gr in 406.
Danke, beides sehr guter Tipp!
Hab ich in die Liste aufgenommen.
Gibt es aber wohl nicht preiswert als fertigen Laufradsatz, oder?
Eule
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von Eule »

Motte hat geschrieben:http://www.pedalkraft.de/felgen.htm

sollte als Auswahl ja reichen.

Und falls Eule eher nach Bochum kommt -

"Balance" baut alles auf -> http://www.balance-fahrradladen.de/

"Trimobil" hat vieles vorrätig -> http://www.trimobile.de/wp/

Gruß

Udo

Hi,

ich habe noch nichts von "meinem" Händler gehört.
Den Link mit Pedalkraft hatte ich auch gefunden nur bisher kam ich nicht auf die Versandseite (das hat sich vor wenigen Minuten geändert).

Genauso einen Laden, wie Trimobil hatte ich gesucht, der so was vorrätig hat.
Da ich eher zwischen Essen und Düsseldorf unterwegs bin habe ich da auch schon ein paar Händler gefunden.
Bei speziellen Sachen lande ich meist bei Feine Räder Duisburg (http://duisburg.feineraeder.de/).
Aber bisher war es zeitlich eng und Feine Räder hat montags zu! :(

Wenn gar nichts geht, rufe ich bei Bernds an und frage, ob sie die eine Felge zusätzlich zur Messe Esssen ab dem 24.bis 26.02.2012 mitbringen können! :D
Nur muß ich dann 2 Wochen faltradlos verbringen :( :( :(

Mit etwas Zeit ist auch Tetrion drin. Aber erst mal warte ich auf den Händler vor Ort!

Eule
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Tja, wenn Du vor 2 Jahren den Schaden am Rad gehabt hättest, dann wäre da gleich in Werden an der Brücke (der gegenüber dem Bahnhof liegende Teil der Brücke) ein prima Radladen gewesen, der auch Falträder führte.

Feine Räder in Duisburg kann sicher ein solches Rad besorgen, ob sie welche da haben, weiß ich nicht. Bei Trimobil hab ich damals sogar spontan eine Felge (16 Zoll - 305) mit 36 Loch mitnehmen können. Grund für die neue Felge war der gleiche wie bei Dir jetzt. Die kleinen Räder drehen sich ja auch bei 20 Zoll noch etwa 1,6 mal so viel wie ein 28 Zoll Rad. Das macht sich auch beim Verschleiß bemerkbar.

Wenn es bei Tetrion nicht klappt, wäre Zweirad Vogel noch ne Adresse, sind nicht weit weg.
joggl

Beitrag von joggl »

Einfach anfragen. Vermutlich nur 100mm Klemmbreite. Ein Laufrad unter 500gr. ist kein Problem. Wir in unserer Szene testen im Frühjahr Holzfelgen in 20". Sollen stabiler und haltbarar sein als Alu-Felgen. Ich habe mir in jedem Fall mal einen Satz für mein Velomobil gekauft. Sind allerdings nur für Schlauchreifen gedacht. Das Gewicht einer Holzfelge in 20" beträgt - jetzt bitte setzen - 190gr. Dazu fällt ja noch der Schlauch weg. Ein Laufrad für vorne unter 340gr. ist also kein Problem und das noch in bezahlbar.
Antworten