Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Upgrade von ETRTO 406 auf 451?

die leichtesten Teile und Falter
Antworten
David
Faltrad 1: Dahon

Upgrade von ETRTO 406 auf 451?

Beitrag von David »

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob sich ein Upgrade auf 451er Laufräder (gewichtstechnisch) lohnen würde.

Wieviel mehr Gramm wiegt wohl so ein etwas größeres Laufrad? Und die entsprechend längeren Speichen? Die größeren Reifen wiegen dann ja auch etwas mehr, abgesehen von der etwas mageren Auswahl bei ETRTO 451.
Ich könnte dafür bei den Bremsen an Gewicht sparen, weil ich nicht mehr auf "Long Reach" Bremsen angewiesen wäre. Da wird die Auswahl gleich größer, da gibt es einige schöne "Leichtbau"-Alternativen.

Im schlimmsten Fall ist es nur ein optisches Upgrade, ohne Einfluß auf das Gewicht (+/- Null), aber durchaus mit Nachwirkungen fürs Portemonnaie.
:(

Hm.

Meinungen?
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Upgrade von ETRTO 406 auf 451?

Beitrag von Pibach »

Ein wichtiger Punkt ist noch die Tretlagerhöhe, bei 451mm Rädern würden Durano Reifen noch reinpassen (mehr geht wohl nicht, sondern würden sie schleifen). Das Tretlager ist damit etwa so hoch wie mit 406mm Rädern aber mit Big Apple Reifen. Ich persönlich mag etwas niedrigere Tretlager. Gewichtsunterschied würde ich ca 20g je Rad veanschlagen, je nach Felge und Speichenzahl. Check doch mal die Gewichtsangaben der von Dir ins Auge gefassten Felge. 16 Speichen oder 24? Das mit den Bremsen ist ein Argument, da gibt es wohl keine netten mit langen Hebelarmen.
Edit: vom Preis her sollte 451mm auch nicht teurer sein als 406mm, oder wie hast du dass gemeint?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Spontan würde ich sagen bei den Bremsen kannst Du (mit viel Geld und z.B. Paul Bremsen) Gewicht sparen. Aber das Mehrgewicht bei Schlauch und Decke dürfte den größten Brocken ausmachen. Felge und Speichen sind dagegen mit Sicherheit Peanuts.
joggl
Faltrad 1: Reach R20
Geburtsjahr: 1967
Status: Händler

Beitrag von joggl »

Bei den Kinlin bespielsweise sind es von 451mm auf 406mm (276gr. zu 254gr. geöst) rein von der Felge her schon über 20gr. pro Laufrad. Man sollte aber auch noch die kürzeren Speichen in Betracht ziehen. Bei einer breiteren Felge macht es deutlich mehr als 20gr. aus.
David

Beitrag von David »

Ich bleibe bei 406. :)
Der Aufwand lohnt nicht...
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben:Ich bleibe bei 406. :)
Der Aufwand lohnt nicht...
Welcher Aufwand? Ist doch der selbe, ob 406 oder 451? Oder hast Du schon guten 406 Laufradsatz?
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Also persönlich finde ich, daß die etwas größere Felge in Kombination mit schmalen Reifen einen angenehmen ästhetischen Reiz hat. In der Praxis dürften die Nachteile bei der Reifen-Auswahl und Beschaffung (Reifen sind Verschleißteile) ausschlaggebend sein. Aus meiner Erfahrung :
Mein 24" Falter hat 540 mm Felgen ( die heutigen 24"-er haben durchweg 506 mm Felgen !) und 37 mm breite Reifen , und irgendwann habe ich, da ich die Bekanntschaft von Herrn Panne-Witz gemacht hatte, einen passenden Schlauch gesucht (Samstag-Nachmittag um 15:00 h (Wann sonst ?) -----). Seitdem kenne ich Weilheim zu Fuß von Nord nach Süd und von West nach Ost, und alle zu der Zeit geöffneten Kaufhäuser.
Seitdem habe ich immer einen (passenden) Schlauch dabei.
MfG EmilEmil
David

Beitrag von David »

Kinetix Pro Laufrad ist schon da. :)

Es lohnt daher nicht, da das Mehrgewicht bei 451 durch Schlauch/Reifen/Felge/Speichen nicht durch die leichteren Bremsen reingeholt werden kann.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Mach fertig das Teilchen und zeig es uns, 18.03. Faltradbrunch in Berlin!
Antworten