Dahon Mu XL: Alfine11?
Dahon Mu XL: Alfine11?
Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 4:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Dahon Mu XL: Alfine11?
Ja, ich - letztes Jahr.
Das Ergebnis war der Kauf eines neuen Dahon Speed TR.
Ich hab überlegt mein MüXl (8 Gang Nexus Premium) reisetauglich zu machen, weil ich mit dem Rad eigentlich zufrieden war. Technisch stellt der Austausch bei meinem Nabenschaltungsrad kein Problem dar. Mir schwebte dabei eine Entfaltung idealerweise von ca. 1,6 Meter bis etwa 8 Meter vor, weil ich mich gern im Hügelland rumtreibe. Das lässt sich mit der Nexus 11 leider nicht erreichen.
Dann hab ich die finanzielle Seite betrachtet:
Alfine 11 = ca. 350 Euro (muss man dann noch selbst einspeichen)
+ angepasstes Ritzel + Schalthebel ca. 50 Euro
HR + VR Touring Geäckträger = 100 Euro. (gut, braucht nun nicht jeder)
Alles zusammen also irgendwas um 500 Euro. Mü für 350 Euro verkauft und ein Speed Tr für 850 Euro gekauft.
Neue Reifen, neue Kette, breite Schutzbleche- für 50er BA (hatte mein Mü nicht) und neue Dual Drive mit der gewünschten Entfaltung und dem neuen steiferen Vorbau nebst Andros Stem.
Das Ergebnis war der Kauf eines neuen Dahon Speed TR.
Ich hab überlegt mein MüXl (8 Gang Nexus Premium) reisetauglich zu machen, weil ich mit dem Rad eigentlich zufrieden war. Technisch stellt der Austausch bei meinem Nabenschaltungsrad kein Problem dar. Mir schwebte dabei eine Entfaltung idealerweise von ca. 1,6 Meter bis etwa 8 Meter vor, weil ich mich gern im Hügelland rumtreibe. Das lässt sich mit der Nexus 11 leider nicht erreichen.
Dann hab ich die finanzielle Seite betrachtet:
Alfine 11 = ca. 350 Euro (muss man dann noch selbst einspeichen)
+ angepasstes Ritzel + Schalthebel ca. 50 Euro
HR + VR Touring Geäckträger = 100 Euro. (gut, braucht nun nicht jeder)
Alles zusammen also irgendwas um 500 Euro. Mü für 350 Euro verkauft und ein Speed Tr für 850 Euro gekauft.
Neue Reifen, neue Kette, breite Schutzbleche- für 50er BA (hatte mein Mü nicht) und neue Dual Drive mit der gewünschten Entfaltung und dem neuen steiferen Vorbau nebst Andros Stem.
-
Wuppi
- Geburtsjahr: 1956
Beitrag hat sich erledigt, Fäden sind zusammengefügt.
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Zuletzt geändert von Wuppi am Sa Jan 21, 2012 3:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Ich denke, das erste Problem ist die noch nicht vorhandene Langzeiterfahrung.
Nur mit der Nabe ist es dann auch nicht getan, weil sie im Vergleich zu ihrer kleinen Schwester oben drei Gänge nach legt. Man benötigt also noch eine angepasste Primärübersetzung. Billigste Lösung wäre ein großes Ritzel hinten, aber schön ist das dann auch nicht.
Nur mit der Nabe ist es dann auch nicht getan, weil sie im Vergleich zu ihrer kleinen Schwester oben drei Gänge nach legt. Man benötigt also noch eine angepasste Primärübersetzung. Billigste Lösung wäre ein großes Ritzel hinten, aber schön ist das dann auch nicht.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
In ein Mu Uno würde ich interessant finden, denn das hat den schön schmalen Hinterbau. Die Alfine 8 konnte man ja etwas "schmälern", damit sie passt.Uli hat geschrieben:Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, die Alfine11 in ein Mu XL einzubauen? Oder auch in ein anderes Mu?
Ansonsten kann man das alte Alfine 8 Laufrad hier sicher auch verkaufen und zur Anschaffung der Alfine 11 gegenrechnen, so dass man vielleicht bei rund 300,- EUR Zusatzkosten rauskommt.
-
Momomuck
- Faltrad 1: Dahon Speed TR
- Geburtsjahr: 1956
Hallo Uli,Uli hat geschrieben:Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, die Alfine11 in ein Mu XL einzubauen? Oder auch in ein anderes Mu?
in meiner Rolle als Besenwagenverfolger und Maulwurfhügelhasser sehe ich eine Alfine 11 als echte Alternative zu einer Rohloff, was den Preis betrifft.
Auch ich spiele mit dem Gedanken mein Dahon (Speed TR) auf Alfine 11 umzurüsten, wenn die Dualdrive runtergefahren ist. Die Dualdrive und ihre Entfaltung passt zu meinem Profil ... aber die Alfine 11 würde das Rad perfekt machen ...
Tern bietet das Verge 11i mit Alfine 11 an ... leider nur mit ALU Rahmen ...
Liebe Grüsse
Wolfgang
Kilometer 2012: 414 Mein Faltrad , Mein Reiserad , Mein Navi , Meine Geschichte
Der Thread ist zwar etwas älter, hat aber keine echte Auflösung, oderUli hat geschrieben:Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, die Alfine11 in ein Mu XL einzubauen? Oder auch in ein anderes Mu?
Bei laufrad.net kriegt man ein Alfine-8 20" Laufrad, das scheint mir aber qualitativ nicht so dolle zu sein.
Ich tendiere bei meinem kaputten Nexus die Innereien auszutauschen. Fragt sich nur, ob wieder eine Nexus-8 oder eine Alfine-8.