@frank geile idee. da gabts doch schon einen künstler (den link suche ich nachher mal raus) der das gemacht hat mit einem microbeamer und hat sich seinen radweg selbst projeziert. leider ist dieses konzept aus heutiger sicht nicht uneingeschränkt nutzbar, da die pico/microbeamer bei tageslicht versagen.
http://vimeo.com/23469752
Künstler mit "Rider your Way" Beamer am RAD
Brillendisplay ( HMD ) oder die Zukunft der Rad Navigation
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Brillendisplay ( HMD ) oder die Zukunft der Rad Navigati
Interessante idee.
Ich denke mal derzeit noch unausgereift, aber könnte ja mal was werden. Bis dahin reicht vielleicht auch Turn-by-Turn Audio (über Bluetooth Headset). Bzw. das Handy am Lenker montiert.
Ich denke mal derzeit noch unausgereift, aber könnte ja mal was werden. Bis dahin reicht vielleicht auch Turn-by-Turn Audio (über Bluetooth Headset). Bzw. das Handy am Lenker montiert.
Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 4:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Irgendwie ist mir das Ganze zu sehr Spielerei.
Wohin fahren wir denn normal? In die Arbeit. Und so dement dass ich dorthin nicht mehr finde bin ich noch nicht. Auch zu Freunden oder den nächsten Biergarten habe ich immer gefunden
Im Zweifelsfall: Ein Blick auf das Iphone im Notfall und schon geht es weiter.
Und um vielleicht einmal im Urlaub einen unbekannten Weg zu fahren so viel (Borg-)Technik? Da sträubt sich der alte Pfadfinder in mir - keep it simple, keep it romantic.
Und Fahrradbote werde ich sicher nicht mehr.....
LG
Michael
Wohin fahren wir denn normal? In die Arbeit. Und so dement dass ich dorthin nicht mehr finde bin ich noch nicht. Auch zu Freunden oder den nächsten Biergarten habe ich immer gefunden
Im Zweifelsfall: Ein Blick auf das Iphone im Notfall und schon geht es weiter.
Und um vielleicht einmal im Urlaub einen unbekannten Weg zu fahren so viel (Borg-)Technik? Da sträubt sich der alte Pfadfinder in mir - keep it simple, keep it romantic.
Und Fahrradbote werde ich sicher nicht mehr.....
LG
Michael
wenn ich ehrlich bin, habe ich auch noch kein navigerät, nicht mal im auto und dies ganz bewußt. in 100 jahren werden die menschen feststellen, daß es mal einen orientierungssinn beim menschen gab, daß dieser aber in den letzten 100 jahren aufgrund massiver technischer hilfe verkümmert ist. es ist schon schade, daß sich schon weitere sinne und instinkte durch die technische revolution beim menschen zurückentwickelt haben. so wie die menschen auf dem lande die zeichen richtig deuteten wie sich das wetter entwickeln wird. haben wir städter leider verlernt.
und so gibt es immer wieder ein erfolgserlebnis, wenn man das ziel oder das geparkte auto in einer fremden stadt ohne hilfe wiederfindet. darauf müssen die navi-nutzer leider verzichten.
frank
und so gibt es immer wieder ein erfolgserlebnis, wenn man das ziel oder das geparkte auto in einer fremden stadt ohne hilfe wiederfindet. darauf müssen die navi-nutzer leider verzichten.
frank
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Gibt es in 100 Jahren noch Autos?
Oder fahren wir dann alle öffentlich und die Zusatzstrecken mit dem Faltpedelec?
-
superfalter
- Administrator
Wie bei allen Erleichterungen sollte man die "Dosis" beachten. Der Orientierungssinn sollte nicht komplett ausgeschaltet werden, in einigen Situationen mag der Blick auf eine (elektronische) Karte aber dennoch helfen.
-
superfalter
- Administrator
In 100 Jahren fahren wie extrem klein faltbare Räder und verbrauchen nur noch 10% unser heutigen Resourcen und leben deutlich freier und glücklicher (oder Maya Kalender 
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Wow, was nen Bremserkommentar.Muc-Falter hat geschrieben:Irgendwie ist mir das Ganze zu sehr Spielerei.
Wohin fahren wir denn normal? In die Arbeit. Und so dement dass ich dorthin nicht mehr finde bin ich noch nicht. Auch zu Freunden oder den nächsten Biergarten habe ich immer gefunden![]()
Also ich hab vorher in Köln gewohnt. Da kennt man nach paar Monaten fast alle Wege. Aber in Berlin wünschte ich mir öfter mal einen Navi. Auch, weil ich immer unterschiedlich mit ÖPNV kombiniere und oft Wege fahre, die ich nicht kenne (bzw. nicht genau weiß, wo die betreffende Haltestelle ist). Im Sommer fährt man gerne mal Raus, um nen See rum, auch vermehrt an Stellen an denen man vorher noch nie war. Ansonsten im Urlaub sehr praktisch, war z.B. in Sardinien, die ganzen Offroad Strecken sind nicht ausgeschildert. Um überhaupt Biken zu können muss man vorher die Routen genau planen (Strecken gibts im Internet, vorher Download und dann per GPS danach fahren). Und ich nehme den Falter öfter mal auf Städetouren mit, da wäre das auch hilfreich. Gibt also jede Menge Anwendungspotenzial.
-
bikeingold
- Geburtsjahr: 1972
Eigentlich ne coole Idee, stelle mir das aber auch irgendwie komisch vor ständig son "Bildschirm" vor einem Auge zu haben. Wie Frank ja schon erwähnte: Das ständige fokusieren eines Auges auf "nah" und das andere auf "fern" ist nicht so tolle. Na ja; so war das von der Natur glaube ich ja auch gar nicht gedacht
Ein Richtungspfeil der auf die Fahrbahn projiziert würde, wärs. Aber das kann mein Garmin am Lenker irgendwie auch - also die Richtung anzeigen, leider nicht das projezieren
Aber bei mir gehts was die Technik betrifft auch gerade eher in die andere Richtung. Habe mir wieder Papierkarten gekauft und nehme das Garmin nur noch fürs tracen mit. Finde Papierkarten irgendwie übersichtlicher. So ein kleines Display von 3,x'', das bei starkem Lichteinfall auch noch schlecht ablesbar ist...
... hat mich irgendwann nur noch genervt.
Grüße
Ingo
--
Unterwegs mit Dahon VTS D7 & Fahrradmanufaktur T-400 XT
und-sonst-noch.blogspot.com
Ein Richtungspfeil der auf die Fahrbahn projiziert würde, wärs. Aber das kann mein Garmin am Lenker irgendwie auch - also die Richtung anzeigen, leider nicht das projezieren
Aber bei mir gehts was die Technik betrifft auch gerade eher in die andere Richtung. Habe mir wieder Papierkarten gekauft und nehme das Garmin nur noch fürs tracen mit. Finde Papierkarten irgendwie übersichtlicher. So ein kleines Display von 3,x'', das bei starkem Lichteinfall auch noch schlecht ablesbar ist...
... hat mich irgendwann nur noch genervt.
Grüße
Ingo
--
Unterwegs mit Dahon VTS D7 & Fahrradmanufaktur T-400 XT
und-sonst-noch.blogspot.com