Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ein Neuer

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Skip

Ein Neuer

Beitrag von Skip »

Hallo Faltradler,

durch puren Zufall bin ich vor etwa 2 Jahren auf dieses Forum gestoßen und zwischenzeitlich habe ich es immer wieder mal sporadisch besucht. Das Forum gefällt mir außerordentlich gut und empfinde ich als wichtige Ergänzung zu all den anderen Rad-Foren die es so gibt.
Zu meiner Person: vom Fahrradvirus bin ich schon seit meiner frühesten Jugendzeit infiziert. Zusammen mit einem Schulfreund war ich viel mit dem Rennrad in den Alpen unterwegs und unsere Helden hießen Jacques Anquetil oder Eddy Merckx. Später, gegen Ende der 80er Jahre des verflossenen Jahrhunderts kam dann das Bergradl als neue Herausforderung und Leidenschaft hinzu und das Rennrad verschwand mehr oder weniger in den Hintergrund. Zum einen war ich schon immer gerne in den Bergen und stiller Natur unterwegs, zum anderen nervte mich zunehmend der Autoverkehr auf den Straßen. So war es nur folgerichtig, daß ich als Berufspendler irgendwann auch mal auf das Thema Faltrad stieß. Schlechte und schmerzliche Erfahrungen mit einem Klapprad hatte ich schon mal während meiner Studienzeit gemacht, als ich damals von meinem Wohnort ca. 18 km die einfache Strecke zu meinem Nebenbeijob fuhr.Seitdem sind viele Jahre vergangen und inzwischen hatte sich das Klapprad zum respektablen Faltrad entwickelt. Ein reines Pendlerrad wollte ich mir jedoch nicht zulegen, es sollte auch für kürzere Reisen geeignet sein. Somit grenzte ich meine Auswahl grundsätzlich auf 20 Zöller ein. Probegefahren bin ich Bike Friday, das Timor von Utopia, ein Moulton Zerlegerad sowie Dahon. Aufgrund fehlender Erfahrungen mit Falträdern wollte ich dann doch kein zu kostspieliges Abenteuer eingehen und so hatte ich mich schließlich für ein Dahon Speed TR entschieden, eine Entscheidung, die ich im Grundsatz nicht bereut habe, wenngleich ich noch immer von einem Moulton oder BF träume, zumal ich im kommenden Jahr kein Pendlerrad mehr benötige. Reisen ist angesagt.

Soweit meine Kurzvorstellung. Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest, ein gutes Neues Jahr und viele schöne km mit dem (Falt)Rad.

Liebe Grüße von Skip / Yetiman
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer

Re: Ein Neuer

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Dir auch ein frohes Weihnachtsfest und ein herzlich Willkommen im Forum :D
m.f.g.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Herzlich Willkommen!
Und wunderschöne Festtage!

LG
Michael
Momomuck
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geburtsjahr: 1956

Beitrag von Momomuck »

Willkommen im Klub, ein Speed TR ist eine weise Entscheidung ;)

Liebe Grüsse
Wolfgang
Kilometer 2011:6018 Mein Faltrad , Mein Reiserad , Mein Navi , Meine Geschichte
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Moin Skip,

ja, das mit dem TR sehe ich auch so. Wenn es ein Modell ab 2010 ist (hab ich selbst), dann würde ich das für alle Reisen, die nicht als extrem zu bezeichnen sind, durchaus als ebenbürtig mit dem Bike Friday bezeichnen. Im Faltalltag vermutlich sogar noch praktischer.

Mit "nicht extrem" meine ich, keine 1000 Km Wüstentour/Grönland Umfahrung etc. und weniger als 20 Kg Gepäck.

Einen Timor fahre ich selbst - für`s Pendeln würde ich ihn nicht nehmen - für Ferntouren sofort. Aber zu spät- er wird nicht mehr gebaut.

Ansonsten "Willkommen hier im Forum"

Gruß

Udo
Skip

Beitrag von Skip »

Hallo Udo und all die Anderen,
vielen Dank für Eure nette Begrüßung. Mein Dahon ist von 2009. Worin liegt nun der Unterschied zu dem Modell ab 2010, vom VRO Vorbau abgesehen?

LG Skip
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Der Vorbau mit der V-Clamp ist wesentlich stabiler als sein Vorgänger. Ich meine das ist erst 2010 ans TR gewandert. Die VR/HR Gepäckträger sind überarbeitet worden - der hintere hat eine zweite Ebene zum Tascheneinhängen bekommen und sie sind beide ebenfalls stabiler geworden. Für längere Fahrten finde ich persönlich den Andros Stem genial - auch wenn er nicht ganz so steif wie der VRO ist.
(netterweise könnte man das aber bei Dahon nachrüsten, wenn man das auch so empfindet)

Gruß

Udo
Antworten