ich wollte für hinten für meine tasche einen wenig störenden gepäckträger. so habe ich ganz preiswert einen klappgepäckträger selber gebaut. ausgangspunkt war ein überall erhältlicher tragekorb mit alubügel. die beiden griffe habe ich mit 2 aluprofile verbunden, damit diese parallel aufgehen und unter dem einen griff habe ich ein zugeschnittenes stück kapaplatte angeschraubt. analog habe ich noch ein stück alurohr oberhalb dieses griffes als art gitter angebracht. ein weiteres stück kapaplatte ( hier könnte man auch andere materialien verwenden) kam anstelle des textilkorbes. dann noch schwarz angesprayt, leider war meine dose fast alle und schon fertig.
frank
http://www.sonnenfahrrad.de
klappseitengepäckträger
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
Re: klappseitengepäckträger
Schaut toll aus, gibt es noch ein paar mehr Fotos bzw Anleitung?
LG
Michael
LG
Michael
leider habe ich noch keine weiteren anleitungen dafür erstellt, es war ja auch nur arbeit von einem nachmittag. es hängt auch immer von der dimensionierung der alu-einkaufkorbes ab. aber hier die schritte einfach beschrieben. da ich viele aluprofilreste besitze, konnte ich viele reststücke verwenden. die grundidee war es, ein gegengewicht für den auf der anderen seite befindlichen akku zu schaffen. der korb kann aber auch an anderen stellen angebracht werden.
1. abmachen der textilen korbteile
2. ausmessen der abstände der beiden griffe, zusägen von 2 geigneten aluprofile ungefähr 6 cm länger als der griffabstand. abrunden von scharfen kanten
3. löcher in diesen beiden profilen im griffabstand bohren
4. löcher in die griffe bohren. alle im gleichen abstand kurz vor der abrundung
5. aluprofilteile und griffe zusammenschrauben mit sicherungsschrauben, nicht zu fest schrauben, jetzt müßten sich die beiden griffe parallel umlegen lassen.
6. ausmessen des unteren griffes und zuschneiden der kapaplatte, zuschneiden mit einem cuttermesser, hier könnte man auch andere materialien wie lochbleche usw. verwenden. dafür löcher in den griff bohren und anschrauben
7.kleine alu-winkel zusägen und direkt unterhalb des unteren gelenkes anschrauben, dies soll verhindern, daß der gepäckträger nach unten wegklappt
8. kleines 20 mm rohr zusägen und mit langen schrauben am unteren griff als art geländer anschrauben, den abstand rohr zum griff muss man ermitteln, inwieweit beim klappen das rohr nicht stört.
9. kapaplatte zuschneiden für die rückseite, damit dort nichts herausfällt, auch anderes material möglich und anschrauben.
10. jetzt nur noch anbau ans fahrrad, dies aber dann individuell, ich habe es an ein alurohr befestigt, welches von der hinterradaufhängung zum sattelgepäckträger angeschraubt ist.
gruß frank
1. abmachen der textilen korbteile
2. ausmessen der abstände der beiden griffe, zusägen von 2 geigneten aluprofile ungefähr 6 cm länger als der griffabstand. abrunden von scharfen kanten
3. löcher in diesen beiden profilen im griffabstand bohren
4. löcher in die griffe bohren. alle im gleichen abstand kurz vor der abrundung
5. aluprofilteile und griffe zusammenschrauben mit sicherungsschrauben, nicht zu fest schrauben, jetzt müßten sich die beiden griffe parallel umlegen lassen.
6. ausmessen des unteren griffes und zuschneiden der kapaplatte, zuschneiden mit einem cuttermesser, hier könnte man auch andere materialien wie lochbleche usw. verwenden. dafür löcher in den griff bohren und anschrauben
7.kleine alu-winkel zusägen und direkt unterhalb des unteren gelenkes anschrauben, dies soll verhindern, daß der gepäckträger nach unten wegklappt
8. kleines 20 mm rohr zusägen und mit langen schrauben am unteren griff als art geländer anschrauben, den abstand rohr zum griff muss man ermitteln, inwieweit beim klappen das rohr nicht stört.
9. kapaplatte zuschneiden für die rückseite, damit dort nichts herausfällt, auch anderes material möglich und anschrauben.
10. jetzt nur noch anbau ans fahrrad, dies aber dann individuell, ich habe es an ein alurohr befestigt, welches von der hinterradaufhängung zum sattelgepäckträger angeschraubt ist.
gruß frank
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
Ganz herzlichen Dank!
Muss ich auch mal ausprobieren... mal sehen ob ich den Klappkorb meiner besseren Hälfte straffrei zweckenfremden darf...
LG
Michael
Muss ich auch mal ausprobieren... mal sehen ob ich den Klappkorb meiner besseren Hälfte straffrei zweckenfremden darf...
LG
Michael