superfalter hat geschrieben:ick hab ein 20er birdy aber für birdy 18 und brommi 16 gibts den blackjack schwalbe auch
Das ist aber kein Spikereifen - die wären aber die letzten beiden Winter mMn auch in der Stadt durchaus angemessen gewesen
Es gibt zwar irgendwo (bei den Birdyfreunden?) im wers-wissen-will-Netz eine Anleitung sich die selber zu bauen, aber soweit geht bei mir die Liebe zum Fahrrad nun wirklich nicht.
Genau genommen, ja.
Du verwendest es, gibst keine Quelle an, und verursachst den Burschen von MTB-News auch noch Traffic, weil du es hier verlinkt hast.
Wenn du zum entsprechenden Artikel mit dem Bild verlinkst, ist alles okay.
auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Brompton hat das ETRTO Reifenformat 349, den Black Jack gibt es aber nur in 305 oder 355. 16 Zoll ist irreführend weil sowohl 305 als auch 349 damit gemeint sein können, währen 355 schon wieder 18 Zoll sind. Im Übrigen beschäftigt sich die ETRTO mit der Schnittstelle Reifen / Felge (wie der Name schon sagt). Die mm Angaben beziehen sich also auf den Reifensitz in der Felge und nicht etwa auf deren Innendurchmesser oder Speichensitz, wie hier an anderer Stelle gemutmaßt wurde.
Zum Thema: Der beste Winterreifen fürs Brompton ist der Marathon. Das grössere Problem ist aber das die Kette bzw. das Ritzel Schnee sammelt und dann nicht mehr greift. Zumindest bei Tiefschnee hatte ich das mal.
@katapult - verdammt du hast Recht mit 349 und meine Freude ist leider hin. Das Kettenproblem bei Brommi ist echt nervend, ständig springt die Kette. Naja der beste müsste eher heissen der einzige mögliche. Besser wäre echt gröbere Reifen wie der BlackJack.
da ich mehrere falter habe,sind auf meinem speed dahon das ganze jahr über marathon winter spikes drauf.
habe ein speed für nicht-winterzeit,und ein speed ist halt mein winter spikes rad.
letzten winter habe ich es sehr genossen,damit zu fahren,wo manch einer sogar beim laufen probleme hatte,besonders bei blitzeis ist es die reinste freude.denke mal in den nächsten 4 wochen drive ich wieder mit spikes.
matsch und eis sind kein problem.auch neuschnee,der vorher geplättet wurde von räumfahrzeugen,kein problem.aber was sehr schlecht geht ist neuschnee, der hoch liegt.da geht dann nüscht mehr.