Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Freiheit für die eigene Meinung!

Fragen, Ideen und Kritik zum Forum.
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer

Freiheit für die eigene Meinung!

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Irgendwie finde ich es ein wenig kindisch wenn Beiträge gelöscht oder gesperrt werden, stellen wir uns mal eine Debatte im Bundestag an wo dann Nachträglich geschnitten wird oder den nächsten Rednern das Wort entzogen werden würde. ;)
m.f.g.
David
Faltrad 1: Dahon

Re: Freiheit für die eigene Meinung!

Beitrag von David »

Hierauf bezogen? Was nützt es, wenn ich den Thread offen lasse?
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej hahahaben,
Irgendwie finde ich es ein wenig kindisch wenn Beiträge gelöscht oder gesperrt werden
Nun das ist laut Wikipedia aber genau seine Aufgabe:
Um spezielle Aufgaben – hauptsächlich das Verwalten und, je nach Art und Weise, teilweise Redigieren von Inhalten – zu erfüllen und die jeweiligen Benutzungsrichtlinien durchzusetzen, hat ein Administrator erweiterte Benutzerrechte – in Internetauftritten wie Foren zum Beispiel das Löschen und Bearbeiten von Beiträgen, das Update auf eine neue Version der verwendeten Forensoftware (zum Beispiel vBulletin, WoltLab Burning Board, phpBB oder MyBB) und die Sperrung von Benutzern.
Während:
Ein Moderator (über lateinisch moderatio von moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.
;) :mrgreen:
David

Beitrag von David »

Travelking hat geschrieben: Während:
Ein Moderator (über lateinisch moderatio von moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.
Wobei in den meisten Foren auch die Moderatoren löschen/ändern und sperren können. ;)
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Ja David,

so ist es. Ich kann löschen, ändern und sperren. Gelöscht hab ich zwei Beiträge, gesperrt habe ich einen User seit 2007.

Ansonsten bin ich moderat weiter gekommen ;)
hahahaben

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Akzeptiert und auch bei den FAQ gefunden :shock:
Administratoren haben die umfassendsten Rechte im Forum. Sie können jede Art von Aktion im Forum ausführen; z. B. Berechtigungen setzen, Mitglieder sperren, Benutzergruppen erstellen, Moderationsrechte vergeben usw. Die Rechte, die ein Administrator hat, sind allerdings davon abhängig, welche Rechte ihnen ein Gründer des Forums oder ein anderer Administrator erteilt hat. Administratoren können auch volle Moderatorenbefugnisse haben, wenn ihnen das entsprechende Recht erteilt wurde.

Die Aufgabe der Moderatoren ist es, das Geschehen im Forum zu beobachten. Sie haben das Recht, in ihrem Bereich Beiträge zu ändern und zu löschen und Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben und zu teilen. Üblicherweise verhindern Moderatoren, dass Mitglieder „offtopic“, d. h. etwas nicht zum Thema Passendes, oder Beleidigendes bzw. Angreifendes schreiben.

Aber ich finde das dieses ebenfalls interessant ist und vielleicht eine Idee für die Zukunft!
Wird ein Beitrag bearbeitet, gelöscht oder verschoben, so wird der Verfasser darüber vom Moderator per E-Mail oder persönlicher Nachricht informiert. Idealerweise erklären Moderatoren den anderen Gruppenmitgliedern in einer kurzen Stellungnahme, warum ein Beitrag, Artikel oder Forum nicht mehr öffentlich zugänglich ist. Moderatoren löschen Beiträge nicht, wenn diese lediglich eine Meinung repräsentieren, die nicht der eigenen entspricht. Sollte ein problematischer Artikel einen Gruppenkonflikt hervorrufen, sollte der Verfasser des betreffenden Beitrags so bald wie möglich durch den Moderator informiert werden. Idealerweise bemüht sich der Moderator um eine Beschwichtigung.

m.f.g.
David

Beitrag von David »

hahahaben hat geschrieben:Idealerweise erklären Moderatoren den anderen Gruppenmitgliedern in einer kurzen Stellungnahme, warum ein Beitrag, Artikel oder Forum nicht mehr öffentlich zugänglich ist.
Träum weiter... ;)
Wir sind hier nicht bei XING. ;)

Wenn Beiträge gelöscht werden, hat es meistens ( ;) ) einen Grund. Z.B. ein Verkaufsangebot eines Händlers im Biete-Bereich. -> Das ist auch dein Anliegen, oder Hahahaben? Soweit ich erinnere hattest du da in einem bestehenden Thread eine Anfrage gestellt. Der Thread existiert nun nicht mehr, da offensichtlich gewerblich.
Andere Beiträge, z.B. einige Zwischenfälle mit QUAAAK, habe ich auch gelöscht. Erstens, weil ich mich angegriffen gefühlt habe und zweitens um nicht (auch nach Überstehen der Krise) noch weiter auf dem Thema herumzureiten.

Und wegen der Sperrung des oben verlinkten Threads:
Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Diskussionen. Daher "Closed". Der Betreiberwechsel ist kein Punkt in der Tagesordnung im Bundestag, über die und den evtl. auftretenden Folgen, mit den Mitgliedern im Forum erst stundenlang diskutiert wird, sondern meine alleinige Entscheidung.
hahahaben

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Und jetzt widmen wir uns wieder dem besseren Thema,
genau Faltrad :mrgreen:
m.f.g.
David

Beitrag von David »

Perfekt!
Hast du schon geschrieben, an was für einem Projekt du jetzt "bastelst"? Wenn nicht, dann los, eröffne einen Thread und lass' uns teilhaben.
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 5:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten