Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Teleskopfedersattelstütze Marke Eigenbau

Beitrag von Ch.Bacca »

Ein Bekannter berichtete mir heute von seinem Selbstbau:
Er hat die originale Sattelstütze des Verge oben abgesägt, gebohrt, geschlitzt und eine Suntour-Federsattelstütze mit etwas Ausgleichsblech eingesetzt. Funktioniert wohl gut.

Die gleiche Idee hatte ich auch schon.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von EmilEmil »

Ich hoffe, daß Dein Bekannter in der Länge Satteloberfläche zu Sitzrohr-Oberkante keine neuen Rekorde aufgestellt hat (Meist gehen solche Umbauten bei größeren Zeitgenossen mit Ausnutzung der Gelegenheit, etwas mehr Sattelhöhe über der Fahrbahn zu erzeugen, einher !). Mit der größeren Länge erhöht sich aber das für die Dimensionierung maßgebliche Biegemoment. Bekanntlich bringt der letzte Tropfen das Faß zum Überlaufen.
Die geschlitzte Sattelstütze plus Klemmkraft *) kann die vorhandene Dimensionierung ebenfalls an ihre Grenze bringen. "Nach Hält kommt Bruch !"
Das gemeine bei den Klemmkräften ist, daß die immer vorhanden sind und häufig gar nicht mehr mitgerechnet (vergessen ?) werden. Im Sinne der Dauerfestigkeit führt das zu Mittelspannungen, die den zulässigen Spannungs-Ausschlag erheblich verringern können.
*) Ein Fahrrad ist geradezu ein Konstruktions-Beispiel mit vielen Klemmkräften (Wenn man zählt, ist die Zahl 30 schnell überschritten !

MfG EmilEmil
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Ch.Bacca »

Von Tern selbst gibt es eine Teleskopsattelstütze, die - wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe - 12cm mehr Beinlänge bietet. Dem Rahmen selbst traut Tern diese Mehrbelastung anscheinend zu. Meine Sattelstütze ziehe ich ein paar Millimeter zu weit aus. Die Tern-Teleskopsattelstütze hätte ich mir längst gekauft, wenn die nicht so selten dumm geteilt wäre. Das untere, dickere Rohr ist viel zu kurz als dass man das gefaltete Rad darauf standsicher abstellen könnte. So kam mir ja die gleiche Idee, die originale Sattelstütze oben teleskopierbar zu machen. Bleibt als potenzielle Schwachstelle die ursprünglich originale, nun verlängerte Sattelstütze. Oben zu verlängern ist mir persönlich sympathischer, als unten zu weit herauszuziehen. Die letzte potenzielle Schwachstelle bleibt hier das umgebaute Originalteil. Das nehme ich in Kauf. Mein Bekannter übrigens auch.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Fast geräuschlos

Beitrag von Ch.Bacca »

Der Brooks "Flyer aged" (nicht B17, wie ich ein paar Beiträge zuvor versehentlich schrub) war nicht nur unbequemer als ein mehr oder weniger gut eingerittener "normaler" Brooks, sondern dieses Exemplar hat auch noch gequietscht. Jetzt macht das Rad (fast) gar keine Geräusche mehr. :-)

Nun ist auf dem meistbenutzten Rad mein meistbenutzter Sattel. Der "aged" ist jetzt auf dem Abstellgleis. Würde ich nicht wieder kaufen. Den alten Sattel hatte ich wegen langjähriger Misshandlung eigentlich schon aufgegeben, aber er ist doch der Beste.

download/file.php?id=3335&mode=view
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von yasin »

Ich habe mir jetzt auch mal den Brooks Flyer bestellt. Habe lange überlegt ob es der normale B17 oder mit Federung der Flyer wird. Bis jetzt hat der original Dahon sehr gut gepasst, tut es auch immer noch. Ich wollte aber immer schon einen Brooks Ledersattel haben. Wenn ich alleine unterwegs bin fahre ich eher sportlich (wenn es nur um Strecke abreissen geht), fahre ich mit der Partnerin zusammen sind wir eher gemütlich unterwegs.

Ich bin gespannt und hoffe das ich keine große Enttäuschung erlebe. Ich dachte das ein wenig Federung nicht schaden kann.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Ch.Bacca »

Hoffentlich hast Du den nicht in "aged" bestellt. Der Flyer baut etwas länger als mein reaktivierter "Conquest". Die längere Bauweise gefällt mir persönlich besser, wiegt die Nachteile durch das zu weiche Leder des "aged" aber nicht auf. Auf dem Paratrooper habe ich aus Gewichtsgründen auf die Sattelfederung verzichtet und einen B17 genommen. Auf dem Rad vermisse ich die Sattelfederung nicht. Da sitze ich aber auch ganz anders, viel flacher.

Viel Spaß mit dem Sattel!

Man kann einen Brooks übrigens auch reparieren. Bei dem Flyer war mit das Untergestell gebrochen. Für <20,- bekommt man das als Ersatzteil und kann es leicht austauschen. Bei den ungefederten ist das nicht so einfach. Da müsste man nieten. Lohnt sich bei einem gut eingerittenen Leder ggf. aber auch.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von yasin »

Danke Dir!
Ich denke Mitte der Woche sollte dieser eintrudeln.

Ne nicht den aged. Habe den normalen in braun genommen. Ja die Ersatzteile habe ich gesehen, finde ich auch super das derartige Produkte nachhaltig repariert werden können. Ich bin sehr gespannt und werde berichten. :-)

Hoffe das es einigermaßen mit den Ergon GP1 Kork auch optisch harmoniert, diese habe ich seit 4 Wochen und sehr zufrieden.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Ch.Bacca »

yasin hat geschrieben: So Jul 11, 2021 11:44 am ... Hoffe das es einigermaßen mit den Ergon GP1 Kork auch optisch harmoniert ...
Wird schon passen, wenn man nicht allzu pingelig mit der Farbe ist. Mir ist die Farbe ja egal, so lange es schwarz ist. ;-)
Der Sattel verändert seine Farbe sowieso noch. Er wird glänzender mit der Zeit, bei schlechter Pflege und viel Regen auch matt. Bei mir wurde er durch die schwarzen Hosen dunkler. ;-) Die meisten Leute haben Angst, dass die schwarzen Brooks auf hellen Hosen abfärben. Tun sie m.W. aber nicht.

Pflege: Den neuen Brooks mit dem beigelegten Zeugs (nur!) von unten einschmieren und dann lange Zeit erst mal nix machen. Der Flyer hat quer einen Schnürsenkel, der mehr Stabilität gibt, als die Schraube längs. Die Schraube sehr sparsam nachspannen. Man kann das m.E. überteuerte Brooks-Fett nehmen, muss man aber nicht. Farblose Schuhpflege oder was aus dem Reitzubehör tut es auch. Oben nur selten einschmieren. Eigentlich nur, wenn er zu oft im Regen stand. Unbedingt abdecken, wenn das Rad rumsteht und es regnen könnte. Aber wie ich oben schon schrub: einen völlig vernachlässigten, rissigen und aus der Form gekommenen Brooks hab ich wieder hinbekommen und benutze ihn nun wieder.

Ich vermute übrigens, dass mir das Untergestell des Flyer aus zwei Gründen gebrochen ist: Ich bin schwer und groß und fahr den Sattel ganz nach hinten geschoben, dass die Hebelwirkung dadurch recht groß ist. Ich habe das gefaltete Rad am hinteren Ende des Sattels häufig getragen, sogar inklusive aufgeschnalltes Gepäck. Das gibt eine weitere Kraft in die entgegengesetze Richtung. Das schwächt das Material auf Dauer.

Mit den Kork-Ergons hab ich auch kurz geliebäugelt, weil ich das Material mag. Als ich gelesen hab, dass die auch klebrig werden können, hab ich das gelassen. Wenn die das selbe Problem haben wie viele andere Elastomere mit Hautkontakt, ist der Aufpreis witzlos. Ich hab mir die normalen gekauft. Inzwischen kleben die auch.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von yasin »

Danke Dir für die Pflegetipps, werde ich genau so befolgen. Hatte ich auch so gelesen und ein paar YouTube Videos zu angeschaut. Im Alltagsbetrieb muss ich nicht komplett falten, aber hier und dort hebe ich es auch immer am Sattel an. Muss ich mal dann beobachten. In zwei Wochen muss ich für zwei Wochen mit dem Metronom anstatt Westfalenbahn pendeln. Da muss ich dann komplett zusammenfalten und werde darauf achten. Schaue ich mir aber vorher Zuhause an und überlege mir eine Technik.

Im nachhinein, hätte man sich auch die Brooks GP1 passend zum Sattel holen können. Aber da wusste ich noch nicht das ich mir den Sattel hole. Hätte ich aber wissen müssen. Bislang klebt da nix, bzw bei sehr warmen bzw hoher Luftfeuchtigkeit etwas. Ich wische die einfach feucht ab und dann gehts wieder. Aber 4 Wochen ist sicher auch noch keine repräsentative Zeit.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Motte »

Es gibt zu klebrigen Rohloff Drehgriffen, Lenkerhörnchen und Lenkerband (Rennrad) ellenlange Threads. Hauptkriterium scheint zu sein, wer wie schnell schwitzt (trainierte Menschen eher viel) und was für eine Art von Handschweiß die Leute besitzen. Manche Menschen scheinen da (u.a. für Ergons) eine ungünstige Mixtur zu haben. Dann wären spätere bleiche „aufgeschwemmte“ Brooks Griffe auch keine schöne Lösung und es helfen nur Handschuhe. Einfach abwarten….
Antworten