Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon IOS P8

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca »

CycoRacer hat geschrieben: So Aug 22, 2021 8:57 am ... Es gibt unterschiedlichste Arten sich zu blamieren: Die höchste Form wird durch miesgelauntes Hochschieben erreicht. Fahrend macht man da schon eine etwas bessere Figur ...
Wenn ich schiebe, dann meist gut gelaunt. Zum einen, weil ich es ab einer gewissen Steigung als angenehmer als das gequälte Radeln empfinde und weil ich weiß, dass ich dabei ebenso "schnell" bin, wie z.B. meine noch radelnde Freundin. Vermutlich liegt das an meiner "schreitenden Entfaltung" durch meine persönliche Schrittlänge, die irgendwie vorteilhaft einer sehr kurzen Übersetzung gegenüber ist.

Das letzte Mal als ich schieben musste und wir an einem schönen Aussichtspunkt rasteten, kamen einige Minuten später zwei junge Männer die Steigung hoch. Einer fing an zu schieben und der andere aus Solidarität anscheinend auch. Schon aus einiger Entfernung konnten wir erkennen, dass der erste Schieber mit einem Singlespeed unterwegs war und er hatte unseren Respekt sicher. Er hat sich peinlich berührt erklärt, als er sich uns näherte. "Kein Problem, wir haben längst gesehen, dass das ein Singlespeed ist. Ich musste das letzte Stück selbst schieben, weil mein kürzester Gang nicht mehr passte." - und zeigte auf den 20-Zöller-Falter und nicht auf das 28er-Tourenrad meiner Freundin. Die Blicke waren etwas sparsam, aber leider kam keine Bemerkung von den beiden mehr. Eine Antwort hätte ich noch parat gehabt: "Nein, nein! Das ist doch ein Damenfahrrad. Damit würde ich mich lächerlich machen." :-D
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von EmilEmil »

Meine Meinung zum "lächerlich-machen" , wenn man eine von einer Vielzahl der Radler als unüblich wahrgenommene Rahmen-Form benutzt, ist durch Schulterzucken charakterisiert , manchmal aber auch durch breites Grinsen. Bevor von Drais mit seiner Laufmaschine unabhängig von allen Vorbildern so etwas wie ein "Fahrrad" erfunden hat, hatte niemand eine Vorstellung, wie ein "Fahrrad" aussehen würde. Daß die Laufmaschine schon eine große Ähnlichkeit mit einem gegenwärtigen Fahrrad hatte, erstaunt mich immer wieder (Trotz aller späteren Versuche (Flatulenzen ?), etwas anderes zu machen (Beispiel : Die "Gefährlichen" Hochräder !).
Für mich gibt es nur geeignete oder weniger geeignete Rahmen-Formen. Z. B. benutze ich ein Trekkingrad mit Trapez-Rahmen zum Einkaufen (Wenn der große Korb hinten ambulant auf dem Gepäckträger montiert ist, empfiehlt es sich nicht, das rechte Bein über den Sattel zu schwingen, um Auf-Zu-Steigen). Das Rad würde ursprünglich als Gäste-Rad angeschafft.
Jemandem, der Probleme mit seiner Bein-Bewegung hat, ist es sowieso völlig Banane, ob ein Außen-Stehender das Fahrrad als Damen-Fahrrad wahr nimmt oder nicht: Der will Fahrrad-Fahren und wenn das nur mit einem tiefen Durchstieg geht, wird er ein entsprechendes Rad anschaffen und benutzen.
Meine 4 Fahrräder haben z.B. alle einen anderen Laufrad-Durchmesser (Felgenmaß): Trekkingrad (Mit Trapez-Rahmen zum Einkaufen 622 [mm]; Fitnessrad (Grundlage ein Fully-MtB-Rahmen 559 [mm]); Großes Faltrad (Einrohr-Rahmen für Mitnahme im PKW-Kombi 540 [mm]); Kleines Faltrad (Einrohr-Rahmen für Mitnahme in Bus, Bahn, Flugzeug (Privat- und Verkehrs-), Schiff (Fähre, Ozeandampfer) 406 [mm]). Mein Lieblings-Rad ist das kleine Faltrad.
Jeder soll das Fahrrad benutzen, was für seine Zwecke geeignet ist.
Lächerlich sind beispielsweise fast alle (Da sind Alle bis auf endlich Wenige !) Fahrräder, die vorn ein zu kurzes Schutzblech haben (Werbe-Texter-Sprach-Prädikat: "Sportlich").
Was ist daran sportlich, wenn man sich einsaut ? Für die Fahrrad-Technik (Innenlager, Pedallager, evtl. ungeschützter Kettentrieb) ist der Dreck einfach nur kontra-produktiv !

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte »

Ich würde immer Sport, Beruf und Alltag (also die eher „zivile Nutzung“) voneinander trennen.
Der Sportler muss vieles (oft auch alles) dem „Sieg“ unterordnen. Das Sportgerät hat sich dem unterzuordnen. Wo das nicht geht hat sich der Sportler gefälligst daran zu gewöhnen und Ausgleichssport zu betreiben um Langzeitschäden vorzubeugen.
Für Gleitschirmflieger und „Downhiller“ ist der Aufstieg dann nur notwendiges Übel.
Für (echte) Rennradler ist das Abspulen von Kilometern mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit (und im Pulk) einfach nur Training. Kein Naturgenuss mit Bildchen von Pausenbrot klauenden Eichhörnchen. Für Wanderer und Bergradfahrer ist es bergauf und bergab gleich und – da ist es Teil des Erlebens. Da darf auch für das diebische Hörnchen spontan eine Pause eingelegt werden. Laktatwerte sind dann egal.

Aber die Meisten bewegen sich in einer Art „Blase“ – wollen Teil einer Gemeinschaft sein und erleben dies stärker, wenn sie sich innerlich und äußerlich gegenüber anderen Gruppen abgrenzen. Auch herab sehen können gehört dazu.
Vor 30 Jahren war es absolut unüblich, dass in einsamer Landschaft ein Rennradler einen Reiseradler (mit seinen typischen 4 Taschen am Rad mit Rennlenker) grüßt.
Das hat sich ein wenig geändert. (ich meine zum Besseren hin)
Und heute ist es noch ganz oft so, dass man als Faltradfahrer von anderen Radfahrern an einer roten Ampel so behandelt wird wie ein „Dreikäsehoch“ mit Dreirad.

Das alles ändert nichts an dem Frust eines Rennradlers wenn ihn auf dem Weg zum Timmelsjoch ein älterer Herr im Lodenmantel auf einem Hollandrad davon fährt oder einem Mountain Biker ein „verrückter“ Klappradfahrer an der Halde Norddeutschland. Da ich mich auch einer „Blase“ zugehörig fühle sag ich nur „weiter so Reimund“ – die Grobstoller brauchen das, die kann man gar nicht genug verunsichern….:)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca »

@Emil
Das mit dem "lächerlich machen" wäre nur ein blöder Spruch gewesen, den ich in dem Moment leider nicht platzieren konnte, weiter nix. Das sollte kein Themenabend werden.

Ansonsten:
Ich schätze, dass die meisten Radler gar nicht mehr schnallen, dass sie von einem rein muskelbetriebenen Vehikel überholt werden.

Sehr lustig fand ich den irischen Handwerker in seinen Arbeitsklamotten aufrecht sitzend auf einem klapprigen, alten Rad, der eine Papageien-Rennrad-Touristin eine Weile die fiesen Steigungen vor sich her trieb. Da hätte ich kein Stück mithalten können. Den Film hab ich aus dem KFZ sehen dürfen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte »

Deshalb gibt es ja die neuen schicken Aufkleber:
"Biobike - Mopped fahren kann jeder" :)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca »

Ich schau mir gerade ein Video vom PBP 2019 und habe bei 30:05 Dein Rad entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=UYAp2aq2Ogc
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Ist ja Wahnsinn, das kannte ich noch nicht, obwohl ich schon einiges gesichtet habe. Da werden Erinnerungen wach. Auch an die Nacht im Nebel die da folgte. 4°C werden da eingeblendet, tagsüber wurden die 30°C überschritten.

Danke für den Link!
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca »

Gerne! :-)

Ich meine auch, beim Bike-Check Sophie Matter erkannt zu haben, die hier anscheinend wieder mit einer Randonneuse unterwegs ist und nicht mit einem Hollandrad.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca »

Was ich mich schon lange frage:
Wie wird eigentlich sichergestellt, dass beim PBP kein Rad abhanden kommt? Die stehen und liegen da anscheinend alle ungesichert herum. Bei manchen "Rennern" würde ein halbwegs brauchbares Schloss die Tara ein wenig verzerren.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Da wird nichts sichergestellt. Es gibt vorgesehene Abstellflächen, alle Räder haben Badges mit Startnummer. Die Fahrer haben auch Badges und einen Helmaufkleber. Es gibt sehr viel ehrenamtliche Helfer, die auf vieles achten. Meist auf die Fahrtüchtigkeit der Fahrer-/innen. Also es würde schon mal auffallen, wenn Rad und Fahrer nicht zusammengehören. Da ist soviel Begeisterung und Unterstützung in der Bevölkerung, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass hier in diesen Tagen jemand irgendetwas übles im Schilde führen kann. Ich glaube ja, das selbst die Fahrraddiebe in diesen besonderen Tagen pausieren und mitfeiern. Ich hatte ein Mini-Kabelschloss dabei, was ich aber glaube nie benutzt habe, auch außerhalb der Kontrollstellen nicht. Wie du sehen kannst, habe ich selbst mein Navi nicht entfernt. Das ist die Kontrollstelle in Tinteniac nach 360km, da hatte ich ein kurzzeitiges Tief und konnte meine Fahrt erst nach etwa 2 Stunden wieder fortsetzen (nach ärztlicher Freigabe). Leider merkt man erst nach dem Absteigen vom Rad, wenn man dem Körper zuviel abverlangt hat. Habe meine Fahrstrategie und Verhalten danach angepassen müssen. Zeitlich war ich noch in meinem gewohnten Rahmen unterwegs (23h für 360 km). Im Unterschied zu sonst (Brevets), viele Höhenmeter, schweres Gepäck, ständiger Gegenwind und eine Kette die häufig vom Blatt flog.
Antworten