Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Forumsentwicklung

yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von yasin »

Genau so wie Ch.Bacca es schreibt, habe ich es auch verstanden. Um sich zur Not woanders verabreden zu können. Ich befürchte nämlich auch das dieses Forum hier (faltradforum) über Nacht die Grätsche macht. Irgendwann und plötzlich. Dann lieber vorher wissen wie man dann die Leute zusammenkriegt die an einem Neustart interessiert sind.

Da man sich hier auch keine PNs schreiben kann, kann man noch nicht einmal Mailadressen austauschen für den Fall.

Radforum.de ist meiner Meinung nach keine Option, da sind zu viele drumrum die einfach nur irgendeine Meinung zu schreiben, damit sie was geschrieben haben. Das Thema Faltrad geht dort komplett unter.

Grüße
Yasin
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Ch.Bacca »

yasin hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 3:17 pm ... Radforum.de ist meiner Meinung nach keine Option, da sind zu viele drumrum die einfach nur irgendeine Meinung zu schreiben, damit sie was geschrieben haben. ...

Hab da mal reingesehen und es kommt mir auch so vor.
So ist es bei MTB-news auch. Sehr viele Klugsch...., die nur ihren Senf loswerden wollen.
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Sheygetz »

Das hört sich jetzt so an, als seien Faltradfahrer von Natur aus die besseren Menschen ;-)
Ich denke, Schwätzer gibt's überall, konkret: auch hier.

OK, also Notnagel, wenn hier Licht aus - schon verstanden. Aber, braucht es den "Notnagel" nicht jetzt? Du kannst hier keine Themen aufmachen, keine Antworten im Editor verfassen, keine PN schreiben. Das Licht ist doch quasi aus, bzw. beleuchtet nur noch das Archiv um im Bild zu bleiben.

Wohin wollen wir also umziehen?
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von yasin »

Hier jagt ein Missverständnis den nächsten. Natürlich sind Faltradfahrer nicht die besseren Menschen. Auch wenn ich persönlich gerade einmal 3 Jahre im Thema bin, habe ich was wichtiges gelernt. Faltradfahrer sind eine Nische, in einer Nische.

Es gibt extrem viel zu beachten bei einem Faltrad. Da ist es weniger hilfreich wenn sich auf einmal Meinungen von Gravel-, Downhill- und oder S-Pedelec Fahrern in die Thematik mischen. Gib einfach mal im Radforum "Faltrad" in die Suche ein und lese ein paar Threads (ich habe es getan). Da fragt als Beispiel Jemand nach Erfahrungeni mit einem Brompton und als letzte Quintessenz kommen Beiträge wie "ist Scheisse, allein schon weil es keine Nabenschaltung gibt". Öhm, ja.

Und genau um Deine letzte Frage/Absatz geht es hier. Wohin wollen wir? Was machen wir dafür? Und viel wichtiger im ersten Run, WER nimmt das Zepter in die Hand und bietet überhaupt das Gerüst?
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Ch.Bacca »

yasin,

Danke! Gut auf den Punkt gebracht, was mir ähnlich durch den Kopf ging.

Hier muss sich niemand für eine Frage bezüglich Faltrad oder allgemein rechtfertigen und erklären, wieso er dieses oder jenes Konzept bevorzugt.

Mir fallen noch Beispiele aus dem MTB-Forum ein: "Ist sowieso Scheiße, weil keine Steckachse.", "Wer fährt denn noch mit 26 Zoll?" usw. Solche Beiträge sind wenig hilfreich und frustrierend. Insofern ist eine leicht isolierte Faltrad-Gemeinde etwas entspannter im Miteinander - meistens.
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Zauberfaltrad »

@Yasin, Du hast es wirklich gut auf den Punkt gebracht. Daumeh hoch! :)

@Ch.Bacca
Wir sind uns bereits schon im MTB-Forum begegnet. Auch dort ist es ähnlich mit weiteren und besagten Threads. Das dortige Forum hat auch seine Vor- und Nachteile. ;)

Die Falträder sind und werden meiner Meinung noch lange in einer Nische sein.
Mich persönlich stört es nicht. ;)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Ch.Bacca »

Was mir nicht bewusst war: Es wird nahezu jeder Mist im Web mehr oder weniger vollständig archiviert. So auch diese Seite. Falls also hier plötzlich die Lichter ausgingen, so könnte man die Inhalte noch hervorkramen - immerhin.

Z.B. dort:
https://web.archive.org/web/*/http://ww ... dforum.de/

Diesen Tipp bekam ich kürzlich, als ich dringend ein Dokument in einer älteren Version brauchte, welches nur noch in der neuesten Version zum Download angeboten wurde.
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Radla »

Die gibts schon recht lange und ist manchmal wirklich sehr hilfreich stimmt!
Aber da wird nicht das ganze Forum gesichert, sondern nur die ersten Ebenen/Links. Aber manchmal reicht das ja schon.
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von puch_martin »

Wie ist das eigentlich rechtlich? Dürfte ich eine vollständige Kopie ziehen und hosten? Mit verlinkung aufs original quasi als zitat? Mit welchem Recht macht das web.archive.org?
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Ch.Bacca »

Gute Frage!

Dort steht leider auch nichts dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Web-Archivierung

Könnte man mal in der zugehörigen Diskussion fragen.
Antworten