Dahon Mariner D8 mit Vekkit Ebike Kit
Verfasst: Di Nov 03, 2020 9:10 pm
Das Thema „Ebike Nachrüstung“ hatte ich schon seit Kauf meines Mariners in 08/2018 im Hinterkopf. Nicht weil ich es unbedingt benötige, aber weil ich manchmal einfach nur entspannt ankommen will. Sei es bei 35 Grad im Schatten, bei Regen und/oder starkem Gegenwind. Durch diverse Themen hier im Forum wurde dann das Thema dieses Jahr wieder aktiv.
Dieses Jahr, ist sowieso alles anders. Ursprünglich hatte ich geplant mir im Frühjahr ein Brompton zu kaufen. Einfach in den Laden gehen und kaufen. Punkt. Als ich soweit war, kam dann der Lockdown. Ich hatte die Kohle, aber keine Möglichkeit ausgiebig mal irgendwo Probe zu fahren oder ins Geschäft zu gehen. Kurzarbeit gab sein Rest dazu. Also, was machen?
Durch zahlreiche Themen und Beiträge habe ich mein Mariner upgedatet. Beleuchtung komplett über Nady, Frontrack, Kette gewechselt, neue Reifen und Schläuche. Dank euren Tipps und Unterstützung habe ich alles soweit ohne größere Probleme umsetzen und meine (zwangsverordnete) freie Zeit sinnvoll nutzen können.
Dennoch war ich unzufrieden. Das nicht ausgegebene Brompton Geld musste sinnvoll ausgegeben werden. Also habe ich kurzerhand bei Velotton zwei Vekkit Ebike Kits bestellt. Eins für mein Dahon (74mm O.L.D.) und eins für das Dynabike Faltrad meiner Freundin (100mm O.L.D.). Nach knapp 9 Wochen Lieferzeit, konnte ich beide Kits am 17.10.2020 installieren.
Lieferumfang:
- Batterietasche mit Klickfix Adapter
- Klickfix Lenkeradapter plus Klickfix Caddy
- Lenkersteuerung
- Pedalsensor
- Laufrad mit eingespeichtem Motor
- Verlängerungskabel falls man die Batterietasche irgendwo hinten (Sattelstütze) montieren will
- Kabelbinder, Maulschlüssel
- Ladekabel
- USB Kabel für die Peripherie
- Inbus Multitool als Goodie
Das beste im Lieferumfang ist jedoch, der ausgezeichnete Support von Pavel (CEO von Velotton). Sämtliche Emails werden sofort und ausführlich beantwortet. Teilweise hatte es ein Chat Charakter. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Pavel ist nicht nur vor dem Kauf da, sondern auch danach. Er fragt ob alles gut angekommen ist, ob man Support bei der Installation benötigt usw. Das muss ich sagen, findet man äußerst selten. Bis auf die Motoren wird übrigens alles in Polen (Krakau) selbst hergestellt, programmiert, montiert, gedruckt und genäht. Velotton stellt übrigens auch einiges an Fahrradtaschen, Lenkertaschen, Rahmentaschen und auch Rucksäcke her. Und das seit einigen Jahren. Äußerst sympathisch dieses Team.
Montage ist denkbar einfach. Vorderrad raus, Vorderrad mit Motor rein. Klickfix Adapter montieren und die Batterietasche mit dem Motorkabel verbinden. Pedalsensor an den Kurbelarm und Lenkersteuerung an Lenker. Fertig. Pedalsensor und Lenkersteuerung laufen drahtlos.
Ich habe mich für den Klickfix Caddy entschieden. Der Lenkeradapter der dabei war, ist immer die abschließbare Version. Kurzerhand den Verriegelungsknopf ausgebaut und an den Caddy gewechselt um es weiterhin abschließbar zu halten (diesen Klickfix Button mit Knopf gibt es übrigens auch einzeln, falls wer seinen Adapter abschließbar machen will). Den Caddy habe ich unten an der Lenksäule befestigt, aber auf der Innenseite.
Ein weiterer Punkt womit ich unzufrieden war, war der Frontrack. Nicht der Gepäckträger an sich, dieser hat wunderbar funktioniert und souverän und sicher mein 30L Rucksack mit regelmäßig 8kg Inhalt ohne Probleme getragen. Aber man lenkt das Gewicht halt mit. Die Tatsache das ich den Gewindesockel am Steuerrohr damit zubaue, habe ich zwar in Kauf genommen, aber glücklich war ich nicht. Das Thema rahmenfester Adapter ist ja buchfüllend mit zahlreichen Folgeproblemen (Beleuchtung, Gepäck Limit etc). Tja, kein Vorteil ohne Nachteil eben.
Da das Vorderrad sowieso raus muss, muss auch der Nady weichen und somit auch die Beleuchtung... eigentlich nicht zwangsläufig, denn die Batterietasche hat neben einem USB Ausgang (laden von externen Geräten) auch einen 5V Ausgang für Dynamolichter. Die Buchse ist so eine, wie sie an einem Shimano Nady verbaut ist. Dennoch wollte ich das irgendwie doch nicht. Zudem wollte ich nicht noch mehr Kabel überall haben. Aber funktionieren tut es, ich habe es ausprobiert. Also auf Akku Lichter umgerüstet.
Den Vorderradgepäckträger (Frontrack), habe ich dann durch einen Brompton Trägerblock ersetzt. Da ich eh schon beim Geld ausgeben war, habe ich mir gleich noch eine C-Bag gegönnt. Das Thema Brompton Trägerblock und die dazugehörigen Taschen kann ich kurz und knapp beantworten. Ein Genuss in jeder Hinsicht. Der Preis hier ist relativ. Bei täglicher Nutzung amortisiert sich das ziemlich schnell. Nun bin ich flexibel. Die Akkutasche ist abgeschlossen an der Lenksäule, vorne hängt die C-Bag am Rahmen. Bei Bedarf kann ich die Akkutasche einfach vom Caddy ausklinken und nach vorne in der C-Bag versenken. Somit wäre diese auch gewichtstechnisch auf den Rahmen verteilt.
Ich werde hier nach und nach Ergänzen mit weiteren Infos. Wenn Fragen sind, immer her damit. Mittlerweile bin ich gute 300km gefahren und es ist in der Tat ein Genuss.
Hier nun ein paar Bilder und weitere Infos folgen noch.
Danke fürs lesen.
Gruss
Yasin
Link zum Vekkit Kit: https://vekkit.com/
Dieses Jahr, ist sowieso alles anders. Ursprünglich hatte ich geplant mir im Frühjahr ein Brompton zu kaufen. Einfach in den Laden gehen und kaufen. Punkt. Als ich soweit war, kam dann der Lockdown. Ich hatte die Kohle, aber keine Möglichkeit ausgiebig mal irgendwo Probe zu fahren oder ins Geschäft zu gehen. Kurzarbeit gab sein Rest dazu. Also, was machen?
Durch zahlreiche Themen und Beiträge habe ich mein Mariner upgedatet. Beleuchtung komplett über Nady, Frontrack, Kette gewechselt, neue Reifen und Schläuche. Dank euren Tipps und Unterstützung habe ich alles soweit ohne größere Probleme umsetzen und meine (zwangsverordnete) freie Zeit sinnvoll nutzen können.
Dennoch war ich unzufrieden. Das nicht ausgegebene Brompton Geld musste sinnvoll ausgegeben werden. Also habe ich kurzerhand bei Velotton zwei Vekkit Ebike Kits bestellt. Eins für mein Dahon (74mm O.L.D.) und eins für das Dynabike Faltrad meiner Freundin (100mm O.L.D.). Nach knapp 9 Wochen Lieferzeit, konnte ich beide Kits am 17.10.2020 installieren.
Lieferumfang:
- Batterietasche mit Klickfix Adapter
- Klickfix Lenkeradapter plus Klickfix Caddy
- Lenkersteuerung
- Pedalsensor
- Laufrad mit eingespeichtem Motor
- Verlängerungskabel falls man die Batterietasche irgendwo hinten (Sattelstütze) montieren will
- Kabelbinder, Maulschlüssel
- Ladekabel
- USB Kabel für die Peripherie
- Inbus Multitool als Goodie
Das beste im Lieferumfang ist jedoch, der ausgezeichnete Support von Pavel (CEO von Velotton). Sämtliche Emails werden sofort und ausführlich beantwortet. Teilweise hatte es ein Chat Charakter. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Pavel ist nicht nur vor dem Kauf da, sondern auch danach. Er fragt ob alles gut angekommen ist, ob man Support bei der Installation benötigt usw. Das muss ich sagen, findet man äußerst selten. Bis auf die Motoren wird übrigens alles in Polen (Krakau) selbst hergestellt, programmiert, montiert, gedruckt und genäht. Velotton stellt übrigens auch einiges an Fahrradtaschen, Lenkertaschen, Rahmentaschen und auch Rucksäcke her. Und das seit einigen Jahren. Äußerst sympathisch dieses Team.
Montage ist denkbar einfach. Vorderrad raus, Vorderrad mit Motor rein. Klickfix Adapter montieren und die Batterietasche mit dem Motorkabel verbinden. Pedalsensor an den Kurbelarm und Lenkersteuerung an Lenker. Fertig. Pedalsensor und Lenkersteuerung laufen drahtlos.
Ich habe mich für den Klickfix Caddy entschieden. Der Lenkeradapter der dabei war, ist immer die abschließbare Version. Kurzerhand den Verriegelungsknopf ausgebaut und an den Caddy gewechselt um es weiterhin abschließbar zu halten (diesen Klickfix Button mit Knopf gibt es übrigens auch einzeln, falls wer seinen Adapter abschließbar machen will). Den Caddy habe ich unten an der Lenksäule befestigt, aber auf der Innenseite.
Ein weiterer Punkt womit ich unzufrieden war, war der Frontrack. Nicht der Gepäckträger an sich, dieser hat wunderbar funktioniert und souverän und sicher mein 30L Rucksack mit regelmäßig 8kg Inhalt ohne Probleme getragen. Aber man lenkt das Gewicht halt mit. Die Tatsache das ich den Gewindesockel am Steuerrohr damit zubaue, habe ich zwar in Kauf genommen, aber glücklich war ich nicht. Das Thema rahmenfester Adapter ist ja buchfüllend mit zahlreichen Folgeproblemen (Beleuchtung, Gepäck Limit etc). Tja, kein Vorteil ohne Nachteil eben.
Da das Vorderrad sowieso raus muss, muss auch der Nady weichen und somit auch die Beleuchtung... eigentlich nicht zwangsläufig, denn die Batterietasche hat neben einem USB Ausgang (laden von externen Geräten) auch einen 5V Ausgang für Dynamolichter. Die Buchse ist so eine, wie sie an einem Shimano Nady verbaut ist. Dennoch wollte ich das irgendwie doch nicht. Zudem wollte ich nicht noch mehr Kabel überall haben. Aber funktionieren tut es, ich habe es ausprobiert. Also auf Akku Lichter umgerüstet.
Den Vorderradgepäckträger (Frontrack), habe ich dann durch einen Brompton Trägerblock ersetzt. Da ich eh schon beim Geld ausgeben war, habe ich mir gleich noch eine C-Bag gegönnt. Das Thema Brompton Trägerblock und die dazugehörigen Taschen kann ich kurz und knapp beantworten. Ein Genuss in jeder Hinsicht. Der Preis hier ist relativ. Bei täglicher Nutzung amortisiert sich das ziemlich schnell. Nun bin ich flexibel. Die Akkutasche ist abgeschlossen an der Lenksäule, vorne hängt die C-Bag am Rahmen. Bei Bedarf kann ich die Akkutasche einfach vom Caddy ausklinken und nach vorne in der C-Bag versenken. Somit wäre diese auch gewichtstechnisch auf den Rahmen verteilt.
Ich werde hier nach und nach Ergänzen mit weiteren Infos. Wenn Fragen sind, immer her damit. Mittlerweile bin ich gute 300km gefahren und es ist in der Tat ein Genuss.
Hier nun ein paar Bilder und weitere Infos folgen noch.
Danke fürs lesen.
Gruss
Yasin
Link zum Vekkit Kit: https://vekkit.com/