Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Birdy Touring im City Night Line

Mit dem Faltrad um die Welt.
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Birdy Touring im City Night Line

Beitrag von Schmetterling »

Uli hat geschrieben:Mit dem Verursacherprinzip kann man das aber auch anders herum sehen: Du läufst gegen mein Faltrad und bereicherst Dich durch die unbefugte Mitnahme von meinem Kettenschmiermittel! :lol:
Da legst Du aber jetzt eine falsche Fährte denn die Bereicherung würde eine absichtliche Handlung meinerseits voraussetzen. Ich will Dein Kettenöl ja gar nicht ! Du kannst es Dir gerne wieder holen; wenn es Dir gelingt, hätte sich auch gleich die Frage der Reinigung oder gar des Ersatzes meiner Kleidung auf elegante Weise gelöst. ;)

Aber manche Prozesse funktionieren leider nur in einer Richtung.

Es ist ja nicht nur das Kettenöl - bei den meisten Falträdern verlaufen die Ketten ja wohl auch innerhalb des gefalteten Pakets - sondern auch der ganze andere Schmodder, der sich insbesondere an den Laufrädern / Reifen findet.
Damit hat man ja schon des öfteren selbst als kundiger und faltender Besitzer zu kämpfen, wenn Hände und Kleidung fleckenfrei bleiben sollen.

Der Punkt von Motte mit der 'Belästigung' ist gar nicht so abwegig. Genau solche Fälle sind da wohl durchaus (mit) gemeint.

Was ist eigentlich aus dem/ derjenigen geworden, der / die diesen inzwischen beachtlichen Thread angefangen hat ? Doch hoffentlich samt Faltrad gut angekommen ? Wir warten gespannt ... :)

Gruß
Schmetterling
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Birdy Touring im City Night Line

Beitrag von Motte »

Ziemlich offtopic

nö, eine Bereicherung setzt keine absichtliche Handlung voraus.Es kommt nur darauf an, dass man etwas ohne rechtlichen Grund erlangt. Ich denke mal, dass der Besitzer des Kettenfetts dieses offen zur Mitnahme anbietet und da er erkennbar kein Preisangebot unterbreitet, ist es als kostenfrei anzusehen. Ein Herausgabeanspruch dürfte damit schwerlich durchzusetzen sein.

Ontopic

wie an anderen Stellen schon erwähnt, schmeiße ich die Hülle über meine Falträder, wenn es in Fernzüge oder Regionalexpresse geht. Das dauert etwa 10- 15 Sekunden. Es erspart mir jegliches Geplänkel mit irgendwelchem Bahnpersonal, neugierigen Fahrgästen und verhindert eben auch, dass diese irgendwo am Rad hängen bleiben oder sich beschmutzen. Ich fände es ja auch nicht gut, wenn sich Wanderer mit verdreckten schlammigen Wanderschuhen, die lustig oben an ihrem Rucksack baumeln, in die Menge stürzen.

Wenn ich keine Lust zum Falten hab, weil ich zu viel Gebammel am Rad gab, dann kauf ich eben (beim RE) eine Radkarte.
bromfiets
Beiträge: 22
Registriert: Do Nov 18, 2010 6:44 pm

Re: Birdy Touring im City Night Line

Beitrag von bromfiets »

Schmetterling hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:s
Was ist eigentlich aus dem/ derjenigen geworden, der / die diesen inzwischen beachtlichen Thread angefangen hat ? Doch hoffentlich samt Faltrad gut angekommen ? Wir warten gespannt ... :)

Gruß
Schmetterling
hallo Schmetterling,

ja, ich bin angekommen, da ich zwischenzeitlich noch eine Woche auf Lanzarote war, hier nun mein "Abschlußbericht".

wie üblich kam der CNL gut 20 Minuten zu spät und auch wie üblich lag es an der "Übergabe" durch die bösen Tschechen.. im Fahrradabteil war gut Platz, es stand nur ein einziges "richtiges" Rad im Gestänge, so dass ich Birdy-Maus ohne Probleme in die Ecke stellen konnte (hatte mich dann zum Schluß doch entschieden, es vor Ort zu falten, um mühselige Transporte und Verpackungsaktionen zu vermeiden (dafür hat man ja auch eigentlich ein Faltrad :idea: ) und das Falten ging auch problemlos, nachdem ich es zuhause noch 2x geübt hatte.. , noch eine große Plastiktüte drübergestülpt, während ich im vollen 6-Abteil nur von soviel Platz träumen konnte. Da dort gleich demonstrativ nach der Kontrolle alle Schotten dicht gemacht wurden und die überwiegend jungen Passagiere gleich in den Schlaf sanken, flüchtete ich, da ich die Hoffnung gehabt hatte, nicht gleich wie im Altenheim in den kollektiven Zwangsschlaf geschickt zu werden (so verpaßte ich womöglich ja noch die Morphium-Abgabe durch das Personal)..
im Großraumwaggon war dann noch sehr viel Platz, u.a. auch auf den Einzelsitzliegen, aber auch dort wurde schon vernehmlich gepennt..
Im Laufe der Nacht wurde es immer kälter, so dass ich auch von daher nicht schlafen konnte und schließlich fuhr der Zugbegleiter die Heizung, die nicht funktionierte, erstmal wieder runter und danach wurde es dann endlich warm und eine Stunde vor Ankunft in Köln konnte ich dann doch noch ein bißchen in Morpheus Arme sinken..

Die Verspätung hatte der Zug trotz ewig langen Aufenthalts in Hannover noch gut wieder reingeholt und so kam ich rechtzeitig in Köln an, um mit Birdy zum Thalys zu schieben. Dort gab es noch reichlich Platz in den Packfächern im Eingangsbereich des Zuges.
Mit anderen Worten, es hat alles sehr gut geklappt. Genügend Platz war in beiden Zügen vorhanden, der CNL hat meiner Meinung nach wesentlich mehr Gepäckablagen als ein "normaler" ICE und auch der Thalys war recht geräumig.
Nun bin ich natürlich an einem Donnerstag im Winter gefahren, so dass die Lage daher sicherlich entspannter war als im Sommer, fand die Mitnahme des Birdys aber äußerst unproblematisch und angenehm.

In Aachen erfreute mein Birdy dann noch einen lokalen Radladen, weil ich dort die schleifenden Bremsen einstellen ließ und er ganz begeistert von ihr war..
Uli
Beiträge: 265
Registriert: Di Okt 04, 2011 11:08 pm
Wohnort: Bonn

Re: Birdy Touring im City Night Line

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 5:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Birdy Touring im City Night Line

Beitrag von Schmetterling »

Na, das klingt ja alles sehr erfreulich (bis auf die mangelnde Temperiertheit).
Heißt das, daß Du für die Mitnahme des Birdy gar nichts bezahlt hast ?
Bist Du auch vom Zugpersonal gar nicht drauf angesprochen worden ?

War das Birdy denn mit in Lanzarote ? Mit welchem Verkehrsmittel ?

Die längeren Aufenthalte auf Unterwegsbahnhöfen bei Nachtzügen sind übrigens oft fahrplanmäßig, auch wenn da evtl. niemand ein- und aussteigen darf und sie deswegen nicht ausgewiesen werden. Hannover ist so ein typischer Wartebahnhof. Auf diese Weise wird vermieden, daß der Zug allzu früh ankommt. Und Verspätung kann dadurch wieder herausgeholt werden - sozusagen Pufferzeit.

Ich hoffe, die schleifenden Bremsen, die eingestellt werden mußten, waren schon vorher da und nicht transportbedingt ?

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Gruß vom Schmetterling
bromfiets
Beiträge: 22
Registriert: Do Nov 18, 2010 6:44 pm

Re: Birdy Touring im City Night Line

Beitrag von bromfiets »

Ja, für Birdy mußte ich nicht bezahlen.., bin auch nicht darauf angesprochen worden, weder im CNL (wo es mit Mülltüte drüber sowieso nicht erkennbar war) und auch nicht im Thalys, wo ich es so ohne Abdeckung in die Ablagefläche geschoben habe... , und ja auch die schleifenden Bremsen hatten nichts mit dem Transport zu tun, sondern waren schon vorher..
Im Moment steht es in AC, weil ich dort nun aus familiären Gründen öfter hin muss und dann gleich vor Ort ein "bergtaugliches" Rad habe, daher war es nicht mit in Lanzarote, was mir aber auch ein bißchen leid tat, obwohl man in Playa Blanca auch sehr gute Räder ausleihen kann.
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Birdy Touring im City Night Line

Beitrag von Schmetterling »

Hallo bromfiets,
danke für die Antwort.
Die Mülltüte als Abdeckung ist natürlich eine interessante Idee; bloß daß die bei so einem langen Zuglauf von Prag bis Köln sicherlich auch jede Menge Mülltüten an Bord haben, die nach und nach voll werden; wenn es da mal nicht am Ende der Fahrt oder schon auf einem Unterwegsbahnhof versehentlich mit 'entsorgt' wird :mrgreen:
Eine Frage hätte ich aber noch: hätte das Birdy auch dann noch ins Fahrradabteil des CNL gepaßt, wenn schon alle Fahrradabstellplätze mit normalen Rädern belegt gewesen wären ?
Gruß
Schmetterling
bromfiets
Beiträge: 22
Registriert: Do Nov 18, 2010 6:44 pm

Re: Birdy Touring im City Night Line

Beitrag von bromfiets »

Oh je, das wäre natürlich schrecklich gewesen, wenn sie Birdy-Maus entsorgt hätten!!! :shock:

Neben den Radständern verfügt das Gepäckabteil aber noch über "Luft", also sein Faltrad denke ich kann man da, genau wie sehr große sperrige Koffer oder andere Gepäckstücke durchaus noch bequem unterbringen, wenn es aber, z.B. im Sommer oder so echt voll wird, gibt es z.B. in den Großraumabteilen noch sehr großzügige Packfächer, in die das Rad auf jeden Fall dann paßt. Meiner Einschätzung nach ist das Angebot für Gepäck weitaus besser und großzügiger als im "normalen" IC, ich hätte es z.B. auch noch vor meinen Liegesitz stellen (und als Fußablage nutzen) können, falls alle Stricke gerissen wären...

Der nächsten CNL-Fahrt mit Birdy sehe ich daher sehr gelassen entgegen... und kann sie daher ebenso entspannt empfehlen!
Antworten