Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton Geometrie

C3, M3L, S1EX ..
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Brompton Geometrie

Beitrag von katapult »

Ich hab mal das Brompton mit einem Vertreter klassischer Rennradgeometrie (Surly Pacer) überlagert:

Bild

sehr schön sieht man den etwas längeren Radstand des Brompton sowie die nahezu exakte Übereinstimmung von Winkeln, Tretlagerhöhe und Sitzposition. Klar, das Surly (tolles Rad) bietet mehr und sportlichere Griffpositionen, aber dafür kann es nicht falten.
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton Geometrie

Beitrag von Schmetterling »

Genial und bemerkenswert.
Wäre eigentlich eine gute Werbe-Abbildung für Brompton.
Wobei natürlich vorausgesetzt werden muß, daß beide Abbildungen den selben Maßstab haben ...
Hast Du das neue Brompton (hat seit ca. 10 Jahren einen etwas größeren Radstand) genommen ?

Kannst Du das Birdy noch dazutun ? ;)

Gruß
Schmetterling
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Brompton Geometrie

Beitrag von Rone »

Bilder dieser Art wurden hier ja schon öfter gepostet. Sehr schön. Allerdings wird hier ein "Sportrad" mit einem "Gebrauchsrad" verglichen. Ich weiß nicht, ob das die Käuferschaft über 50 sonderlich anspricht :-)

Besser wäre es vermutlich, das Brompton vor einem Tourenrad zu zeigen!?

Dies soll keine Kritik sein, allenfalls ein gut gemeinter Rat. Interessant sind die Bilder allemal!
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Re: Brompton Geometrie

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,

Vielen Dank an dieser Stelle an katapult.
Besser wäre es vermutlich, das Brompton vor einem Tourenrad zu zeigen!?
noch toller wäre es wenn man die verschiedenen gebräuchlichen Falter untereinander und/ oder mit einem normalen Tourenrad überlagert.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Brompton Geometrie

Beitrag von katapult »

Bild
Birdy mit dem Höhenverstellbaren Komfortvorbau, mit dem weiter nach vorne geneigten Vorbau dürfte die Sitzposition sehr ähnlich sein. Auffällig ist die Tretlagerhöhe. Mit schmalen Reifen und unter Berücksichtigung des negativen Federweges dürfte sich hier aber auch Gleichstand einstellen. Bleibt der kürzere Radstand und die etwas flacheren Winkel.

Zum Masstab: Ich habe unter anderem deshalb das Surly gewählt weil der Hersteller Angaben zum Radstand auf seiner Homepage hat. Geschäztt ist das ein 54 oder 56er Rahmen der dann eben einen etwas kürzeren Radstand als das Brompton hat. Natürlich kann ich keine Garantie für absolute Präzision geben.
Weiterhin bin ich selbst Rennradsozialisiert, vielleicht hab ich mich deshalb auf Anhieb so wohl auf dem Brmpton gefühlt. Das S-Modell ist ja das Brompton mit der sportlichsten Sitzposition. Mit M-Lenker kommt man dann wohl eher in die Tourenradkategorie.
Zuletzt geändert von katapult am Mi Okt 26, 2011 10:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton Geometrie

Beitrag von Pibach »

Sehr hübsch. Das ganze jetzt noch mal mit einem Dahon bitte :D
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Re: Brompton Geometrie

Beitrag von David »

Aber welchem Dahon?
Mµ? Speed? Vector?
:D
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Brompton Geometrie

Beitrag von katapult »

Bild

mit einem Curve hatte ich das bereits gemacht.
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton Geometrie

Beitrag von Schmetterling »

Rone hat geschrieben:Bilder dieser Art wurden hier ja schon öfter gepostet.
Wo denn ?

Wenn man sich das letzte Bild anschaut, ist der Radstand sicherlich kein Grund, ein Dahon zu fahren.

katapult, falls ich noch einen Wunsch äußern dürfte ;) : Moulton & Brompton ? Ginge das auch ?
Erstmal aber vielen Dank für die anderen Bilder, wirklich genial. Wie machst Du das ? (Oder ist das Geheimwissen ..? )
Ich finde das sind sehr instruktive Bilder, die eigentlich jedem unentschiedenen Neukäufer zur Verfügung stehen sollten. Wie heißt es so schön: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...

Ach ja, ein Vergleich mit dem Bernds fiele mir auch noch ein ... :)


Gruß
Schmetterling
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Brompton Geometrie

Beitrag von Rone »

@Schmetterling: Suchen hilft; das Curve/Brompton-Bild hatten wir schon, steht da ja auch.

Ich wäre da mit den Bildern und mit den daraus resultierenden Aussagen sehr vorsichtig! Um wirklich 100%ig irgendwas aussagen zu können, müssten viele Faktoren beim Überlagen gut abgestimmt sein: z.B. Maßstab und Position (Wo setzt man an: Hinterrad, Vorderrad, Tretlager...?) etc. - zwei Falträder zu vergleichen halte ich persönlich auch für Unfug.

Letztenendes sagt das für mich überhaupt nichts über die Fahreigenschaften im Vergleich zu etwas, was alle kennen, z.B. ein Holland oder Tourenrad, aus. Welche Geometrie ist eigentlich die bessere und wenn, für wen?

Jemand der kein Faltrad gewohnt ist, wird ein 20" Dahon im ersten Moment wackelig finden; hat er sich daran gewöhnt, bleibt ein Brompton ebenfalls erst einmal wackelig (meine persönliche Erfahrung); evtl. (bin ich noch nicht gefahren) ist ein Curve dann nochmals wackeliger, dafür wegen dem evtl.(?) kürzeren Radstand evtl. etwas agiler.
Am Ende kann man sich an alles gewöhnen und sich auch auf einem Rad, das zu einem passt wohlfühlen. Da geht aber nichts über probieren. Diese Bilder würden mir da jetzt nicht weiterhelfen.
Antworten