Ich hab mal das Brompton mit einem Vertreter klassischer Rennradgeometrie (Surly Pacer) überlagert:
sehr schön sieht man den etwas längeren Radstand des Brompton sowie die nahezu exakte Übereinstimmung von Winkeln, Tretlagerhöhe und Sitzposition. Klar, das Surly (tolles Rad) bietet mehr und sportlichere Griffpositionen, aber dafür kann es nicht falten.
Brompton Geometrie
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Re: Brompton Geometrie
Genial und bemerkenswert.
Wäre eigentlich eine gute Werbe-Abbildung für Brompton.
Wobei natürlich vorausgesetzt werden muß, daß beide Abbildungen den selben Maßstab haben ...
Hast Du das neue Brompton (hat seit ca. 10 Jahren einen etwas größeren Radstand) genommen ?
Kannst Du das Birdy noch dazutun ?
Gruß
Schmetterling
Wäre eigentlich eine gute Werbe-Abbildung für Brompton.
Wobei natürlich vorausgesetzt werden muß, daß beide Abbildungen den selben Maßstab haben ...
Hast Du das neue Brompton (hat seit ca. 10 Jahren einen etwas größeren Radstand) genommen ?
Kannst Du das Birdy noch dazutun ?
Gruß
Schmetterling
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Re: Brompton Geometrie
Bilder dieser Art wurden hier ja schon öfter gepostet. Sehr schön. Allerdings wird hier ein "Sportrad" mit einem "Gebrauchsrad" verglichen. Ich weiß nicht, ob das die Käuferschaft über 50 sonderlich anspricht
Besser wäre es vermutlich, das Brompton vor einem Tourenrad zu zeigen!?
Dies soll keine Kritik sein, allenfalls ein gut gemeinter Rat. Interessant sind die Bilder allemal!
Besser wäre es vermutlich, das Brompton vor einem Tourenrad zu zeigen!?
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Re: Brompton Geometrie
Hej zusammen,
Vielen Dank an dieser Stelle an katapult.
Vielen Dank an dieser Stelle an katapult.
noch toller wäre es wenn man die verschiedenen gebräuchlichen Falter untereinander und/ oder mit einem normalen Tourenrad überlagert.Besser wäre es vermutlich, das Brompton vor einem Tourenrad zu zeigen!?
Re: Brompton Geometrie
Birdy mit dem Höhenverstellbaren Komfortvorbau, mit dem weiter nach vorne geneigten Vorbau dürfte die Sitzposition sehr ähnlich sein. Auffällig ist die Tretlagerhöhe. Mit schmalen Reifen und unter Berücksichtigung des negativen Federweges dürfte sich hier aber auch Gleichstand einstellen. Bleibt der kürzere Radstand und die etwas flacheren Winkel.
Zum Masstab: Ich habe unter anderem deshalb das Surly gewählt weil der Hersteller Angaben zum Radstand auf seiner Homepage hat. Geschäztt ist das ein 54 oder 56er Rahmen der dann eben einen etwas kürzeren Radstand als das Brompton hat. Natürlich kann ich keine Garantie für absolute Präzision geben.
Weiterhin bin ich selbst Rennradsozialisiert, vielleicht hab ich mich deshalb auf Anhieb so wohl auf dem Brmpton gefühlt. Das S-Modell ist ja das Brompton mit der sportlichsten Sitzposition. Mit M-Lenker kommt man dann wohl eher in die Tourenradkategorie.
Zuletzt geändert von katapult am Mi Okt 26, 2011 10:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Brompton Geometrie
Sehr hübsch. Das ganze jetzt noch mal mit einem Dahon bitte
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Re: Brompton Geometrie
Aber welchem Dahon?
Mµ? Speed? Vector?
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Re: Brompton Geometrie
mit einem Curve hatte ich das bereits gemacht.
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Re: Brompton Geometrie
Wo denn ?Rone hat geschrieben:Bilder dieser Art wurden hier ja schon öfter gepostet.
Wenn man sich das letzte Bild anschaut, ist der Radstand sicherlich kein Grund, ein Dahon zu fahren.
katapult, falls ich noch einen Wunsch äußern dürfte : Moulton & Brompton ? Ginge das auch ?
Erstmal aber vielen Dank für die anderen Bilder, wirklich genial. Wie machst Du das ? (Oder ist das Geheimwissen ..? )
Ich finde das sind sehr instruktive Bilder, die eigentlich jedem unentschiedenen Neukäufer zur Verfügung stehen sollten. Wie heißt es so schön: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
Ach ja, ein Vergleich mit dem Bernds fiele mir auch noch ein ...
Gruß
Schmetterling
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Re: Brompton Geometrie
@Schmetterling: Suchen hilft; das Curve/Brompton-Bild hatten wir schon, steht da ja auch.
Ich wäre da mit den Bildern und mit den daraus resultierenden Aussagen sehr vorsichtig! Um wirklich 100%ig irgendwas aussagen zu können, müssten viele Faktoren beim Überlagen gut abgestimmt sein: z.B. Maßstab und Position (Wo setzt man an: Hinterrad, Vorderrad, Tretlager...?) etc. - zwei Falträder zu vergleichen halte ich persönlich auch für Unfug.
Letztenendes sagt das für mich überhaupt nichts über die Fahreigenschaften im Vergleich zu etwas, was alle kennen, z.B. ein Holland oder Tourenrad, aus. Welche Geometrie ist eigentlich die bessere und wenn, für wen?
Jemand der kein Faltrad gewohnt ist, wird ein 20" Dahon im ersten Moment wackelig finden; hat er sich daran gewöhnt, bleibt ein Brompton ebenfalls erst einmal wackelig (meine persönliche Erfahrung); evtl. (bin ich noch nicht gefahren) ist ein Curve dann nochmals wackeliger, dafür wegen dem evtl.(?) kürzeren Radstand evtl. etwas agiler.
Am Ende kann man sich an alles gewöhnen und sich auch auf einem Rad, das zu einem passt wohlfühlen. Da geht aber nichts über probieren. Diese Bilder würden mir da jetzt nicht weiterhelfen.
Ich wäre da mit den Bildern und mit den daraus resultierenden Aussagen sehr vorsichtig! Um wirklich 100%ig irgendwas aussagen zu können, müssten viele Faktoren beim Überlagen gut abgestimmt sein: z.B. Maßstab und Position (Wo setzt man an: Hinterrad, Vorderrad, Tretlager...?) etc. - zwei Falträder zu vergleichen halte ich persönlich auch für Unfug.
Letztenendes sagt das für mich überhaupt nichts über die Fahreigenschaften im Vergleich zu etwas, was alle kennen, z.B. ein Holland oder Tourenrad, aus. Welche Geometrie ist eigentlich die bessere und wenn, für wen?
Jemand der kein Faltrad gewohnt ist, wird ein 20" Dahon im ersten Moment wackelig finden; hat er sich daran gewöhnt, bleibt ein Brompton ebenfalls erst einmal wackelig (meine persönliche Erfahrung); evtl. (bin ich noch nicht gefahren) ist ein Curve dann nochmals wackeliger, dafür wegen dem evtl.(?) kürzeren Radstand evtl. etwas agiler.
Am Ende kann man sich an alles gewöhnen und sich auch auf einem Rad, das zu einem passt wohlfühlen. Da geht aber nichts über probieren. Diese Bilder würden mir da jetzt nicht weiterhelfen.