Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
DerFalter
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 06, 2011 9:42 am
Faltrad 1: Dahon Cadenza
Faltrad 2: Brompton S5E-X
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

Beitrag von DerFalter »

Das Thema hat sich wahrscheinlich erledigt.

Der Händler meines Vertrauens hat mir das Cadenza XL für 699 € angeboten (bei marine-sales.de gibt es das Rad sogar schon für 650 €). Wahrscheinlich werde ich morgen zuschlagen. Nachdem keiner von Euch vom Cadenza abgeraten hat und mir keiner das Pacy wärmstens empfohlen hat, bin ich nun doch wieder beim Cadenza. Das wird wahrscheinlich keine 20 Jahre halten, aber bei dem Preis ist das OK, finde ich.

Ich hoffe nur, dass Dahon das Cadenza nicht komplett überarbeitet, so dass ich mich im Frühjahr ärgere, dass ich nicht mit dem Kauf gewartet habe.

Besten Dank an alle und liebe Grüße,
Jörg
Ahab
Beiträge: 169
Registriert: Mi Jun 15, 2011 11:53 am
Wohnort: Siegen / NRW

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

Beitrag von Ahab »

Hi,

freut mich für dich und selbst wenn Dahon es überarbeitet, wird es ja vermutlich mehr kosten, also kannst du dich dann immer noch über dein Schnäppchen freuen :)

Und natürlich immer her mit hübschen Bildern und Fahrberichten :D

Gruß Ahab
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

Beitrag von Motte »

Ach weißt Du, besser man lebt im "Hier und Jetzt" - morgen gibt es immer die besseren Schnäppchen und "das bessere Nachfolgemodell". Wer ewig wartet verpasst das Leben..... ;)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

Beitrag von Pibach »

DerFalter hat geschrieben: Das wird wahrscheinlich keine 20 Jahre halten, aber bei dem Preis ist das OK, finde ich.
Dahon gibt lebenslange Garantie auf die Rahmen ;)
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

Beitrag von PeterHeinz »

Pibach, wo gibts die lebenslange Garantie. Das ist in Deutschland eine Mähr.
Ich habe ein Cadenza 8-Gang fast ein Jahr gefahren, und derzeit strapaziert mein Sohn das Rad. Mir gefällt der Faltmechanismus, weil man ihn fast nicht sieht - und funktioniert. Also wir send damit sehr zufrieden.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

Beitrag von Pibach »

PeterHeinz hat geschrieben:Pibach, wo gibts die lebenslange Garantie. Das ist in Deutschland eine Mähr.
.
http://www.dahon.com/support/how-regist ... nformation

Wie die Abwicklung dann ggf aus Deutschland funktioniert weiss ich nicht, aber ich denke man schickt den defekten Rahmen zu Dahon und erhält dann einen neuen. Normalerweise sollte man aber erst ein Photi des defektes im Dahon Forum posten. Soweit ich das bisher sehe ist Dahon da sehr kulant. Wobei echte Rahmenfehler wohl praktisch nicht auftreten.
cuba
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 03, 2011 8:22 pm

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

Beitrag von cuba »

haben wir.
2005 haben wir zwei Faltrahmen 26" bei Pacy erworben und daraus zwei Reiseräder mit kompletter Shimano XT Ausstattung aufgebaut. Die Erwartung war, langlebige Räder für Reisen zu erhalten, die auch im Zug und Bus transportiert werden können. Die ersten Jahre hat das auch leidlich funktioniert, obwohl die Rahmen mit ca. 3,5kg eindeutig zu schwer sind, um als leichtes, handliches Faltrad zu funktionieren.
Die Räder wurden zu 95% auf ashaltierter Strasse und mit Beladung 15 bis 25 KG genutzt.
Letztes Jahr sind hatte ich dann nach km 9600 einen Rahmenbruch. Die Schweissnaht an der das Scharnier zum klappen des Sattels ist sowohl an der oberen als auch an der unteren Verschweissung zum entsprechenden Rohr abgerissen. Kommentar Pacy: Hätten Sie nie gehört, interessierte sie auch nicht weiter. die Garantie sei nach 2 Jahren vorbei. Kein Angebot zur Schadensregulierung.
Natürlich habe ich mich geärgert, die Sache aber nicht weiter verfolgt.
Anfang September ist meiner Frau der Rahmen an genau der gleichen Stelle kaputt gegangen. Laufleistung 10600km. Ein schreiben an Pacy steht noch aus. Ich vermute, dass es sich um eine Schwachstelle des Rahmens handelt.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen muss ich leider vom Kauf abraten.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

Beitrag von Pibach »

@cuba, interessante Erfahrung, Danke für den Bericht.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

Beitrag von Motte »

Also, da hätte ich von einem deutschen Hersteller ja erwartet, dass es sich das wenigstens anschaut. Und dann erst behauptet, dass es nur daran lag, dass Ihr die Räder selbst aufgebaut habt. :mrgreen:

Fehler können ja immer mal vorkommen, entscheidend wäre für mich, wie damit umgegangen wird. Da hab ich z.B. bei Utopia (und seinen Fachhändlern) ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Udo
DerFalter
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 06, 2011 9:42 am
Faltrad 1: Dahon Cadenza
Faltrad 2: Brompton S5E-X
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pacy 26?

Beitrag von DerFalter »

Na dann hatte ich offensichtlich doch das richtige Bauchgefühl, als ich mich aufgrund Eurer Kommentare (siehe Anfang des Threads) für das Cadenza entschieden habe :) . Inzwischen liegen nach fast 3 Wochen die ersten 150km mit dem Cadenza hinter mir und bisher sind noch keine der befürchteten Qualitätsprobleme (Laufräder, verlorene Magneten und knarzendes LockJaw-Gelenk) aufgetreten, im Gegenteil: Ich liebe es!
Es ist leider nicht mehr im 2012er Produktportfolio von Dahon gelistet, so dass ich mir jetzt schon Sorgen über die Nachfolge des Cadenzas mache ;) .

Werde zu gegebenem Zeitpunkt hier mal ein paar Fotos von Um- und Anbauten posten.

Nochmals Dank an alle,
Jörg
Antworten