Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von cruisen »

Da ich von Kettenschaltungen noch nie so begeistert war und die von meinem Birdy auch nicht so toll ist, überlege ich es auf Nabenschaltung um zu rüsten.

Momentan stehen für mich zur Auswahl der Ferari unter den Getriebenaben die Rohloff Speedhub 500/14 und die NuVinci N360.
Bei der Rohloff Nabe bin ich mir nicht ganz sicher ob sie für meine Verhältnisse nicht schon etwas zu extrem ist. Von der Entfaltung und dem Übersetzungsverhältnis bin ich mit meiner 8 Gang Kettenschaltung ganz zufrieden. Mehr müste es also eigentlich auch gar nicht sein. Außerdem ist der hohe Anschaffungspreis natürlich auch nicht ohne.
Bei der NuVinci gefällt mir das absolut stufenlose Schalten. Außerdem sollen Verschleiß und Wartung recht gering sein. Zumindest wird das in der Werbung versprochen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der NuVinci Nabe gemacht? Ist diese zu empfehlen?

Außerdem suche ich nach einem geeigneten Laden, am liebsten natürlich hier im Köln-Bonner Raum, wo ich mir die Nabe einspeichen lassen kann. Auch über andere Empfehlungen bin ich dankbar wo ich gut und günstig Laufräder nach meinen Wünschen bauen lassen kann.

Gruß
Dirk
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von Rone »

Eine Getriebenabe möchte u.U. am Rahmen abgestützt werden. Ist das bei Deinem Rad möglich? Reicht keine Nexus Premium oder Alfine 8/11-Gang? Da wären die Anschaffungspreise etwas moderater!?
Gast

Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von Gast »

Ich hatte! das Problem mit dem Fahrrad meiner Frau.

Klassiches Stadt/ Trekkingrad mit Shimano 3x7 Gang. Mittlere SHIMANO-Qualität. Nun, das Rad ist etwas älter, mit der Schaltung kam sie nie wirklich zurecht, irgendwie hat während unseres 400KMRadl-Urlaub DAUERND etwas genervt.

Ich habe diese Woche das Ganze auf einen SRAM DUAL-DRIVE umgebaut.

Der kompette Kit (Nabe, Ritzelpaket, Schaltwerk, Schalthebeleinheit, Seilzüge - ALLES was benötigt wird) hat beim Händler hier in Mainz 180,- EUR gekostet.

Ich hatte noch einen Laufradsatz mit sehr guten Felgen über, da wurde die Nabe eingespeicht, alles montiert, Original Kurbelgarnitur wurde beibehalten, die Kette auf dem mittleren Blatt aufgelegt.

Jetzt hat meine Frau 3x8 Gang und ist begeistert. Kettenschaltung schaltet superweich über "Gripschift", die Nabe gibt grob Berg/Normal/ Berg vor und kann im Stehen geschaltet werden.

In Anbetracht des Preises einfach mal googeln. Das Kit sollte für den Preis von jedem Händler zu besorgen sein,ich denke mit Arbeitszeit sollte das ganze mit etwas Verhandlungsgeschick für maximal 350,- EUR fahrfertig im Rad machbar sein.

Achja, der Übersetzungsbereich ist sehr schön groß.

Für überschaubares Geld vielleicht eine Alternative.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von Rone »

Ich weiß ja nicht. :roll: Mit der Dualdrive holt man sich extremen Schieflauf der Kette ins Haus, die will man bei einem Falter - mMn sogar generell - eher vermeiden. Vgl. die immer so überbetonte Praxis bei Michael etc. Außerdem soll hier in diesem spezifischen Fall die Kettenschaltung ganz weg.

Bleibt die Frage nach dem Ausfallende, der Einbaubreite und einer Möglichkeit, die Drehmomentstütze - sofern nötig - unterzubringen... (Sprach schon wer von der Kettenlinie?)

Am billigsten wäre natürlich, die Schaltung optimal einzustellen, damit sie optimal und zufriedenstellend funktioniert - und das sollte auch bei einer mitpreisigen Kettenschaltung aus meiner Erfahrung heraus durchaus funktionieren.
Gast

Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von Gast »

Hallo rone,

soll das wieder einer unserer üblichen Dialoge werden???

Wie Du selbst in Deinen eigenen Beiträgen in der Vergangenheit geschrieben hast,sind Deine Aussagen eher theoretisch als praktisch, oft sogar nur Links.

Den Dual-Drive-Umbau habe ich selbst durchgeführt. Klar bin ich des Lesens mächtig, es geht um den Wegfall der Kettenschalten am Birdy. Bei mir stand ähnliches auf dem Wunschzettel am Rad meiner Frau, das Problem wurde mit dem Dualdrive bestens gelöst.

Unabhängig habe ich im persönlichen Umfeld Leute, die den Dualdrive im DAHON und im Moulton A-Serie begeistert fahren. In Anbetracht der auf den speziellen Betrieb als Dualrive ausgelegten Abmessungen der Nabe für den 8 oder sogar neunfach Kranz sollten sich für die Kettenline speziell beim Falter mit seiner recht kurzen Kette keine negativen Auswirkungen ergeben.

Ansonsten hast Du mir mal nagekreidte es mit dem www. nicht so haben, vielleicht hier mal googeln, da kommt man auf das technischen Handbauch und die Einbauanleitung zum Dualdrive, da sind alle Angaben, auch zur Kettenlinie drin.

Für weiter technische Lektüre ist derzeit eine Radtourenzeitung im handel mit einem Nabenschaltungstest.
Der hilft an theoretischem Basiswissen weiter und ist in em Thema recht erhellend.

Wie so oft im Leben sind Theorie und Praxis zwei Dinge. Ich habe gesagt, das ich im Forum aus dem Bereichen herauhalte, in denen ich keine Ahnung habe, ich denke das muss ich bei dem Thema nicht.

Wie sagte einer der alten Griechen: "Und hättest Du geschwiegen, so wärst Du Philisoph geblieben". Man sollte seine eigne Kompentenz nicht selbst demontieren.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von Rone »

Dein Beitrag war und ist am Thema vorbei. Wie heißt es so schön in der Schule: Setzen, 6!

Du bist eine Heulsuse, kannst keinen Spaß und vor allem keine Kritik vertragen und fängst wie ein kleines Mädchen gleich an rumzuzicken. Kommst Du zuhause nicht zu Wort? Lass das mal!

In diesem Fall ist mein Beitrag wirklich theoretisch, weil ich in der Praxis immer nur entweder oder verbaut habe (wir besitzen u.a. drei selbst aufgebaute Alltags-Räder). Mit der Dualdrive holt man sich meiner Meinung nach - und das steht da auch - alles Schlechte beider Welten ins Haus: Relativ hohes Gewicht im Vergleich zur reinen Kettenschaltung, Verlust in der Getriebenabe, suboptimale Kettenlinie auf den äußeren Ritzeln, offene Kette usw.

Den einzigen Vorteil der von Dir beschriebenen Lösung sehe ich darin, dass man im Stand schalten kann - für Leute, die nicht vorausschauend fahren können, ist das sicher ein großer Vorteil.

Ich habe nicht gesagt, dass Deine Frau damit nicht zufrieden sein darf. Meine ist da zum Glück viel genügsamer.

Mit dem Ausflug in die Welt der Dualdrive haben wir dem OP nun nicht weitergeholfen. Zurück zum Thema!?
Gast

Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von Gast »

Rone,

nachdem ich meine Tränen getrocknet habe... dass Forum ist dankbar für die sachliche Hilfe. Unser persönliches Beharken ist für die Fragesteller bestimmt erbaulich und Kurzweil und stärkt die Freude der Forumsnutzung.

Allerdings konnte ich für Deine Aussage "das schlechte aus beiden Welten vereint" nirgends belegt finden. Drei Praxisaussagen aus meinem Umfeld gegen Deine These. Bitte gib doch die Links an, in dem Deine subjektive Aussage bestätgt wird.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von Rone »

Was ist in Sätzen mit "meiner Meinung nach" zu belegen? Es ist meine ganz persönliche Meinung, sonst nichts! Dass Du grundsätzlich eine andere hast, wissen wir.
Ich weiß aber, dass hier auch andere Leute meiner Meinung sind. Diese Leute und ich müssen aber nicht Deiner Meinung sein. Schließt sich damit endlich der Kreis?
Ganz nebenbei: Ich verstehe auch nicht, was an dem geschriebenen falsch sein soll!? Obendrein postest Du hier völlig am Thema vorbei.

Warum bettelst Du hier so nach Anerkennung und suchst ständig nach Streit. Du hast doch eh keine Haare mehr auf dem Kopf, komm mal runter!

OMG!
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von cruisen »

Hallo ihr beiden,

also eure Diskusion können wir hier denke ich beenden. Mal wieder zurück zum Thema.

Wenn ich umrüste kommt für mich keine Schaltung mehr in frage wo die Kette von Ritzel A auf Ritzel B umgelegt werden muß um in einem andern Gang zu kommen. Da die Kettenschaltung beim Birdy immer im Weg ist wenn man es faltet neigt die Leider dazu sich zu verstellen und auch so habe ich keine Lust mehr auf Kettenschaltung.

Grundsätzlich sollte das Umrüsten auf Nabenschaltung beim Birdy kein Problem sein da es ja auch original mit verschiedenen ausgeliefert wird.

Eine Nexus Premium oder Alfine 8/11-Gang ein zu bauen habe ich mir auch schon überlegt aber das Prinzip der NuVinci Nabe spricht mich da eher an. Auch wenn die ein paar Gramm mehr auf die Wage bringt.

Erfahrungen mit der N360 scheint hier wohl auch noch niemand gemacht zu haben?

Gruß

Dirk
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Umrüstung Birdy auf NuVinci N360 Nabe

Beitrag von Pibach »

Die NuVinci ist viel zu schwer und ich denke nicht aushereift, daher fährt sie auch kaum jemand. Nimm eine Alfine 8 oder 11.

Im übrigen bin ich Rones Meinung bezgl. der Dual Drive.
Antworten