... meinst Du jetzt zu wenig an Entfaltung (also der höchste Gang noch zu kurz) oder zu wenig an Schaltumfang (höchster Gang : niedrigster Gang) ?Motte hat geschrieben:Ich hatte ja zunächst überlegt mir mein MUXL tourentauglich aufzurüsten, statt ein Speed TR zu kaufen. Dabei hab ich auch die Alfine 11 Gang durchgerechnet.
Mir war das zu wenig an Entfaltung, in Anbetracht des Geldes. Ich möchte auch mit Hänger einen langen Berg hoch fahren. Das heißt bei mir Entfaltung so um die 1,7 Meter und nach oben möchte ich schon was um die 8 Meter haben. Das liefern nur Rohloff, DualDrive oder die Kombi auch 7/8 Gang + Schlumpf. Wobei Schlumpf wegen des Höhenflugs des Franken im Augenblick richtig teuer ist.
Welche Zahlen hast Du denn zugrundegelegt für Kettenblatt, Ritzel und Laufradumfang ?
Nochmal zu Rohloff:
Weiß eigentlich jemand, wie ernst zu nehmen die werksseitigen Warnungen vor Ölaustritt bei der Speedhub sind ? Gibt es da Erfahrungen bei seitlicher Lagerung, (Flug-) Reisen ?
Gruß