Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?

C3, M3L, S1EX ..
omega1848
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jun 08, 2011 2:19 pm
Wohnort: Bonn ?

Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?

Beitrag von omega1848 »

Gibt es zu dem H-Lenker irgendwo im Netz nähere Infos/ Bilder?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?

Beitrag von Pibach »

PeterHeinz hat geschrieben:Also ich fahre den von euch so verschmähten P-Lenker und bin sehr zufrieden. Ich bin 188cm gross und habe mit dem S-Lenker überhaupt nichts anfangen können. Und ich habe in der Stadt lieber eine aufrechtere Haltung zwecks besserer Übersicht.
Also normalerweise fährt man eine Sattelüberhöhung (keine Lenkerüberhöhung) von 0 bis 10 cm. Das hat sich als ergonomisch ergeben und geht weniger auf den Rücken als die "Hollandradhaltung". Ich empfehle das mal auszuprobieren. Gerade in der Stadt ist zudem schnelle Reaktionsmöglichkeit von Vorteil, auch dafür also eher niedriger Lenker.
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?

Beitrag von PeterHeinz »

Pibach, was man normalerweise fährt, ist mir ziemlich egal. Ich habe keine Hollandhaltung sonder leicht sportliche Haltung zwischen 60 und 45 Grad. Jetzt sind wir wieder in der leidigen Diskussion, man fährt...
Und ich fahre mit 0 Überhöhung. :mrgreen:
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?

Beitrag von Pibach »

PeterHeinz hat geschrieben:Pibach, was man normalerweise fährt, ist mir ziemlich egal. Ich habe keine Hollandhaltung sonder leicht sportliche Haltung zwischen 60 und 45 Grad. Jetzt sind wir wieder in der leidigen Diskussion, man fährt...
Und ich fahre mit 0 Überhöhung. :mrgreen:
Was für eine Überhöhung ergibt sich denn konkret bei Deinem Lenker? Würde der S-Lenker nicht ca 5 cm Überhöhung ergeben und damit "ideal"?
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?

Beitrag von Speedsix »

Pibach, hör doch auf hier wieder irgendeinen Mist zu posten!

Also normalerweise fährt man eine Sattelüberhöhung (keine Lenkerüberhöhung) von 0 bis 10 cm. Das hat sich als ergonomisch ergeben und geht weniger auf den Rücken als die "Hollandradhaltung". Ich empfehle das mal auszuprobieren. Gerade in der Stadt ist zudem schnelle Reaktionsmöglichkeit von Vorteil, auch dafür also eher niedriger Lenker.
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?

Beitrag von PeterHeinz »

Hallo Speedsix, du wartest aber schon lange auf deinen Nachwuchs, oder? :mrgreen:
Dachte nur, dass es etwas über der Zeit ist (Frühjahr...)
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?

Beitrag von Speedsix »

[quoteHallo Speedsix, du wartest aber schon lange auf deinen Nachwuchs, oder?
Dachte nur, dass es etwas über der Zeit ist (Frühjahr...)][/quote]

Hallo, mein Faltradnachwuchs ist schon lange da :D ,
jedoch noch nicht "trocken", um Bilder zu posten.
Es handelt sich um 2 Brompton - Modelle und ein Spaceframe.
2 Mitglieder dieses Forums durften den "Nachwuchs" schon
bestaunen.

Gruß

Speedsix

Übrigens würde ich Pibach eine radikale Sattelüberhöhung (Zeitfahrposition)
raten. Das ergibt dann Rückenschmerzen in Kombi mit Lungenproblemen.
(Profis können so etwas gut fahren, sie haben Training und Mut dazu)
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?

Beitrag von Rone »

[ ] Du hast das Buch von Juliane gelesen und verstanden
omega1848
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jun 08, 2011 2:19 pm
Wohnort: Bonn ?

Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?

Beitrag von omega1848 »

Was im übrigen, meiner bescheidenen Meinung nach, wirklich sehr gut ist! Und auch meine Auffassungen/ bzw. Erfahrungen widerspiegelt, entgegen der sonst allgemein gepredigten Ergonomiehaltungen, von daher finde ich es wirklich sehr empfehlenswert!

Aber zurück zum Thema, wie sieht denn dieser H-Lenker und Vorbau aus?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Mit welcher Lenkerform seid ihr unterwegs, und warum?

Beitrag von Pibach »

Antworten