Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mein Neues... UNO!

Der Smalltalk-Bereich. Alles was NICHT mit Fahr/Falträdern zu tun hat
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Mein Neues... UNO!

Beitrag von David »

Moin Moin!

Vitesse, Mµ P8 Sport, Mµ XL Sport... Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Und weil es so viel Spaß macht, steht jetzt hier ein Mµ Uno. Ich habe schon so oft mit diesem Modell geliebäugelt, bin es diverse Male bei verschiedensten Händlern in HH auch zur Probe gefahren. Hatte mich aber wegen der nicht vorhandenen Gangschaltung nie getraut. Letztendlich gab es eine einmalig günstige Angelegenheit, da musste ich sogar meinem Lieblings-Faltrad-Händler fremdgehen und so hat das Uno doch seinen Weg zu mir gefunden.
;)

Vom Vitesse habe ich mich Anfang 2010 getrennt. Das XL Sport hat im letzten Monat einen neuen, glücklichen Besitzer gefunden. Im Keller steht jetzt noch das verkaufsbereite P8 Sport.

Jetzt aber zum neuesten Familienmitglied:
Das matte schwarz sieht einfach genial aus. Wenig Teile, keine Kabel, einfach praktisch.

1.
Bild

2.
Bild

Ich habe keine großen Umbauten geplant, wie z.B. Roman mit seinem Dahon Mµ Uno Due.
Dennoch werden Stück für Stück Teile ausgetauscht.

Es geht auch darum, das relativ leichte Uno noch leichter zu bekommen!
Ich möchte in den nächsten Tag das Rad in möglichst viele Einzelteile zerlegen, um es auf Herz und Nieren wiegen zu können. Mich hat schon immer interessiert, wieviel ein nackter Mµ Rahmen wiegt. Mal schauen, ob ich mit dem Auseinanderschrauben klar komme. Nur die nackten Laufräder werde ich am Stück lassen, obwohl ich da ebenfalls sehr gerne die Einzelgewichte von Felge, Nabe und Speichen/Nippel gewusst hätte. Ich habe ja schon etwas Panik davor, das Kurbelset auszubauen.
:D

Heute Abend, spätestens morgen werde ich mit dem zweiten Teil meines Uno-Berichts die geplanten "Umbauten" Stück für Stück dokumentieren.

Viele Grüße aus Hamburg,
David
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Mein Neues... UNO!

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Gratuliere ;)

Bin auf deine ersten Fahrberichte gespannt, und ob man wirklich ohne Gänge auskommt. :mrgreen:
m.f.g.
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Mein Neues... UNO!

Beitrag von QUAAAK »

na glückwunsch zum neuen faltrad. :)

und viel spass damit beim fahren.

gruß
rso4x4
Beiträge: 31
Registriert: Di Okt 05, 2010 9:08 am
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: im süden bayerns

Mein Neues... UNO!

Beitrag von rso4x4 »

David hat geschrieben: Es geht auch darum, das relativ leichte Uno noch leichter zu bekommen!
dann schmeiss den chainrunner runter, sind bestimmt 30g... sobald du aber dreck und wasser damit aufgesammelt hast, sinds vermutlich 100g und bald ne rostige kette... :mrgreen:
(m.e. schaut das teil nur im neuzustand gut aus, wird für unglaubliches geld verkauft und ist in der praxis der absolute mist!)
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Mein Neues... UNO!

Beitrag von Rone »

Gratuliere. Auf jeden Fall schick!

Ich würde der Familie zuliebe aber ruhig die zweite Bremse montieren. Vor allem in der Stadt zählt jeder Zentimeter.

Hast Du das Rad im Ganzen mal gewogen?
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Mein Neues... UNO!

Beitrag von David »

Moin!

Der BioLogic FreeDrive Kettenschutz bleibt drauf. Ebenso die Schutzbleche. Das Rad soll ja auch im Hamburger Alltag nicht gleich untergehen.
;)

Wegen der Bremse muss ich wirklich mal schauen. Die mitgelieferte ist nicht das Gelbe vom Ei und ziemlich schwer. Viele Alternativen scheint es da aber leider nicht zu geben, gerade durch die fehlende Möglichkeit V-Brakes zu montieren.

Das Rad im Ganzen habe ich nur einmal kurz an meine billige, sehr ungenaue eBay-Fischerwaage gehängt. Ohne Pedale, war relativ viel, so dass ich es auch gleich wieder vergessen habe. 10,3 oder 10,4kg, wenn ich mich nicht ganz irre. Die von Dahon gerne angegebenen 9,9kg kommen sicher nur ohne Vorderbremse, Schutzbleche, Kettenschutz und Pedale hin. Eine Überraschung war das nicht, ist ja meistens so. Da ich das Rad aber eh in möglichst viele Einzelteile zerlege und wiege, werde ich auf diesem Weg sämtliche Einzelgewichte addieren und an ein möglichst genaues (Original) Gesamtgewicht kommen. Habe extra hierfür eine Tabellenkalkulation angelegt, um auch mit möglichen Alternativen gleich die Ersparnis, etc. angezeigt zu bekommen.

Grüße!
David
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Mein Neues... UNO!

Beitrag von David »

Ein paar frische Bilder:

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Mein Neues... UNO!

Beitrag von David »

So, weiter geht's.
:)

Die bisher erfolgten Änderungen im Überblick:
  • Der Fahrradständer musste ab.
    -317 Gramm.
  • Wellgo MG-1 Ti Pedale als Ersatz für die Suntour Faltpedale.
    -267 Gramm.
  • Die wirklich schwere Zorin Postpump-Sattelstütze habe ich durch eine KCNC-Folding Lite Wing ersetzt. Extra für Falträder, frisch aus Taiwan kommen lassen. Im Vergleich zur Postpump spare ich an dieser Stelle stolze 461 Gramm. Kein Carbon! Die Sattelstütze wiegt übrigens 114 Gramm weniger, als die schon sehr gute und leichte I-Beam von KORE inklusive des Rail-Adapters.
    -461 Gramm.
  • Neuer Lenker: KCNC SC Bone mit leichten 116 Gramm. Auch hier wieder, kein Carbon! Auf beiden Seiten um 4cm gekürzt zeigt die Waage noch 106 an.
    -92 Gramm.
  • Bontrager Race X Lite Lenkergriffe, das Set mit 22 Gramm.
    -142 Gramm.
Macht eine Ersparnis von 1279 Gramm. Passt. 8-)

Aber ich habe ja erst angefangen!
Weiter geht es mit dem Sattel und dann schaue ich mal, was bei den Laufrädern und der Bereifung machbar ist. Leichtere Schläuche und Kojak-Bereifung spart nochmal geschätzte 400-500 Gramm; Bestellung für das VR ist bereits aufgegeben. Dem Kurbelsatz wird es wohl, wenn überhaupt, erst später an den Kragen gehen. Aus Kostengründen versteht sich, schöne und leichte Sätze kosten richtig Geld. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp?
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Mein Neues... UNO!

Beitrag von David »

Hier zwei Bilder der KCNC-Sattelstütze:

6.
Bild

7.
Bild

Leider hat die Stütze ein etwas glänzendes Finish und ist auch nicht glatt. Sie ist ganz fein gerillt. Wobei letzteres nicht störend ist, das macht sie vielleicht weniger anfällig für Gebrauchsspuren?
Die Länge wird von KCNC mit 550mm angegeben, daher noch schnell ein Vergleich mit der 600mm langen I-Beam von Kore. Ein Maßband hatte ich jetzt nicht zur Hand, aber eine von den beiden lügt.
;)

8.
Bild
Roman_WM
Beiträge: 152
Registriert: Fr Nov 12, 2010 8:51 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilheim i. OB.Da

Mein Neues... UNO!

Beitrag von Roman_WM »

Hi,

das sieht aber sehr gut aus!!

Vor allem die Sattelstütze - scheint doch wieder was für mich zu werden. Wo hast du sie geordert?

Wegen der Kurbel würde ich mich mal bei verschiedenen Shops bei den 2-fach Rennradkurbeln umsehen. Das große ist eigentlich immer ein 53´er Blatt, das passt also. Dann kannst du ggf. auf etwas längere Kurbeln (172,5 oder 175mm gehen). Und wenn du ganz auf Gewicht gehst, das feilst du noch die Nasen für das kleinere Kettenblatt ab - und natürlich nicht vergessen, kürzere Alu-Kettenblattschrauben verwenden.
Bei der Kurbel kannst du einiges sparen, auch in verbindung mit dem innenlager. Musst halt nur schauen, dass du eines für BSA 68mm bekommst.

Bei Reifen kannst du einiges sparen, der Durano von Schwalbe kommt in Faltversion auf 190g.

http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte ... 391&info=1

Hier ein Link wg. Kurbel
http://cnc-bike.de/index.php?cPath=41&o ... 876e9d0c54

Auch an der Bremse geht was, z.B. Bremshebel
http://www.bike-components.de/products/ ... -Alu-.html oder
http://www.bike-components.de/products/ ... s-II-.html

und Bremskörper müsste der passen
http://www.bike-components.de/products/ ... emse-.html

Sattel
http://www.bike-components.de/products/ ... ttel-.html (für das Gewicht schon sehr günstig)
http://www.bike-components.de/products/ ... ttel-.html (10g leichter)
http://www.bike-components.de/products/ ... 2011-.html (140g aber nur weiß-rot)
http://www.bike-components.de/products/ ... 2010-.html (120g)

Gruß
Roman
Antworten