Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Anlöthülse wofür?

C3, M3L, S1EX ..
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Anlöthülse wofür?

Beitrag von spargelix »

Bei meinem 2011er Stahlmodell ist am linken Gabelholm hinten, etwa auf Höhe der Felgenflanke, eine querstehende Hülse angelötet.

Wofür ist die gut?

Edit: Bild eingefügt

Das ist das "corpus delicti"
Bild

Danke und Gruß vom spargelix
Ahab
Beiträge: 169
Registriert: Mi Jun 15, 2011 11:53 am
Wohnort: Siegen / NRW

Anlöthülse wofür?

Beitrag von Ahab »

Hi,

bin zwar etwas spät drann, aber könnte das nicht die Befestigung für den Seitenläuferdynamo sein?

Gruß Ahab
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Anlöthülse wofür?

Beitrag von Motte »

Der war doch immer hinten. Und vorne, (von oben geguckt) vor der Gabel - also Seitenläufer entgegen der Laufrichtung?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ahab
Beiträge: 169
Registriert: Mi Jun 15, 2011 11:53 am
Wohnort: Siegen / NRW

Anlöthülse wofür?

Beitrag von Ahab »

Motte hat geschrieben:Der war doch immer hinten. Und vorne, (von oben geguckt) vor der Gabel - also Seitenläufer entgegen der Laufrichtung?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Was meinst du mit entgegen der Laufrichtung?
Man müsste halt einen Seitenläufer für rechtsseitigen Anbau nehmen, also einen der wie oft üblich hinten links angebaut wurde...

...aber da ich kein Brompton besitze weiß ich das nicht genau, hatte es halt nur vermutet, und vorne war für mich sinnig, da man dann nach Hinten kein Kabel legen müsste, wenn man hinten (wie in den NL z.B. üblich) ein Batterielicht hat... wie es halt bei den Dahons auch ist.

Gruß Ahab
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Anlöthülse wofür?

Beitrag von spargelix »

Neenee, Dynamo war immer hinten an Gepäckträger- oder Schutzblechstrebe.

Und gegen die Laufrichtung (die Anlöthülse liegt in Fahrtrichtung hinten) wäre gaaanz uncool, wenn sich was lockert. :shock:

Aber vielleicht gabs hier ja früher mal nen Zughalter oder sonstwas...
Ahab
Beiträge: 169
Registriert: Mi Jun 15, 2011 11:53 am
Wohnort: Siegen / NRW

Anlöthülse wofür?

Beitrag von Ahab »

spargelix hat geschrieben:Neenee, Dynamo war immer hinten an Gepäckträger- oder Schutzblechstrebe.
Aha, dann bin ich auch überfrag wofür datt Dinge is, war halt nur eine Vermutung :-)
spargelix hat geschrieben:Und gegen die Laufrichtung (die Anlöthülse liegt in Fahrtrichtung hinten) wäre gaaanz uncool, wenn sich was lockert. :shock:
mmhh... klar, kann der Dynamo durch eine solche Montage das Vorderrad blockieren wenn er sich löst, allerdings werden und wurden Seitenläufer am Hinterrad ja schon immer so montiert und es hat keinen gejuckt ;-)
Der Vorteil dieser Montage ist halt, dass sich der Anpressdruck vergrößert und der Seitenläufer dadurch kaum durchrutscht.
Aber ich gebe dir recht, ich würde und habe es auch anders montiert :-)




Eine Vermutung hätte ich dann aber doch noch, schnappt das Dinge irgendwo ein wenn das Rad gefalltet wird oder hält es irgendwas vern, z.B. die Züge von der Kette im gefalteten Zustand?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Anlöthülse wofür?

Beitrag von Motte »

So was macht mich ja immer neugierig - muss ich zugeben.

Es könnte die vorgesehene Befestigung eines Kabelführungshalters oder einer Lenkerhalterung bei anderen (oder noch geplanten) Lenkerformen sein. Würde ja Sinn machen die an alle Modelle zu löten um nicht mehrere Gabeltypen vorrätig halten zu müssen.
Ne einseitige Lowrider Öse, wäre zwar very britisch, würde aber trotzdem keinen Sinn ergeben. :mrgreen:
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Anlöthülse wofür?

Beitrag von katapult »

ich hab keine Ahnung wofür das Ding ist, aber für den Lenker kann es nicht sein, der faltet auf die andere Seite. Mit den Kabeln hat es auch nichts zu tun, und Lowrider gibt es nicht, dafür ist ja die Fronttasche da. Apropos very british, Bike Friday hat einen einseitigen Lowrider für das Tikit im Programm.
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Anlöthülse wofür?

Beitrag von spargelix »

Ich hab was gefunden, weiß aber nicht, wofür das gut ist:

http://www.fahrrad-richter.de/popup_image.php?pID=4184

Da ist diese "Metallscheibe" an besagter Stelle montiert...
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Anlöthülse wofür?

Beitrag von spargelix »

So, nu ists raus: Bei den Bromptonauten wurde der Spekulation ein Ende gesetzt.

Die abgebildete Scheibe verhindert bei Modellen ohne Schutzbleche beim Einschlagen des Lenkers das Schleifen des Bremzugs am Reifen. Bei Modellen mit Schutzblech brauchts das nicht, da ab einem gewissen Winkel das Schutzblech als Abweiser fungiert.

Ey klar Mann, kann alles so einfach sein...
Antworten