Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Warum keine Telegabel?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Warum keine Telegabel?

Beitrag von katapult »

Danke Emil, ich gehe davon aus das du in der Ebene gemessen hast, jetzt wären die entsprechenden Werte für eine 20% Rampe (bergab) noch interessant.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Warum keine Telegabel?

Beitrag von EmilEmil »

Hallo katapult,
wurde in der Ebene gemessen (War meine Küche !). Bergab ist aber kein Problem, da passt eigenlich jeder Neigungswinkel nach vorn oder hinten. Der Knackpunkt ist der Anstieg mit 20 % . Da muß man sich schon ordentlich nach vorn legen, sonst steigt das Vorderrad und die Kiste wird unbeherrrschbar.

MfG EmilEmil
MrMartin
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jun 08, 2011 9:11 am

Re: Warum keine Telegabel?

Beitrag von MrMartin »

Meine Erfahrung mit Federgabeln:
Habe an meinem Mountainmifa eine RST Capa verbaut. Die Gabel ist preislich sehr attraktiv und wirkt erschreckend wertig.
Zur Physik: Die Gabel spricht gut an. Ich wage mal eine Schätzung: 70% des Fahrkomfort kommen durch die Reifen (Crazy Bob) und die richtige Speichung, 30% durch die Gabel ...ist eben keine SID.
Nachteile: natürlich das Gewicht, die Möglichkeit zum klappen wird stark eingeschränkt (aber bei mir wird ja nicht geklappt) und die Fahrdynamik/Steuerrohrneigung wird verändert. Das Rad ist dadurch nicht mehr so agil. Bei einigen Rahmen mit 1 Zoll Steuerrohr kann man das Steuerrohr verkürzen (natürlich unten absägen) um das auszugleichen.
An meinem vorerst 4. und letzten Klapper wollte ich die von dir angeführte RST Singleshock M2 in der 100-er Breite verbauen.
Zur Physik: Die Federtechnik ist wie bei einfachen gefederten Sattelstützen: Da flutscht ein 4-Kantrohr durch eine Plastikführung. Habe Bilder davon gemacht. Diese schlechte Lagerung, dazu auch noch sehr weit weg vom Boden (Hebelwirkung) dürfte für wenig Effekt der Federung sorgen. Aber ich konnte die Gabel gar nicht verbauen, denn:
Nachteile: Dein Steuerrohr darf nicht zu kurz sein, da die Federtechnik IM Steuerrohr sitzt. Kürzen des Schaftes kommt also nur begrenzt in Frage.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Warum keine Telegabel?

Beitrag von EmilEmil »

Habe ich gerade beim Stöbern in meinen Unterlagen entdeckt :
Telegabel von White Brothers ( Gibts die noch ??) Mit einem Gewicht von 1.4 kg und Luftfederung sowie etlichen Einstellmöglichenkeiten würde die passen. (Axle to crown 374 mm) Gabelschaft in 1 1/8" Alu, 1" ohne Gewinde und mit Gewinde, 160 mm und 200 mm lang,Federweg 80 mm). Zielgruppe waren offenbar die Liegeradler. Es würde passen. Der Preis mit ca. 719 $ auch.

MfG EmilEmil
MrMartin
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jun 08, 2011 9:11 am

Re: Warum keine Telegabel?

Beitrag von MrMartin »

EmilEmil hat geschrieben:... Es würde passen. Der Preis mit ca. 719 $ auch.

MfG EmilEmil
Haha... achso, das war ernst gemeint? 719$ für eine Gabel am Faltrad? Ich vermute, du sprichst da nur für dich.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Warum keine Telegabel?

Beitrag von EmilEmil »

Nein , diese Gabel war und wäre mir auch dann zu teuer, wenn ich sie mir leisten könnte.
Mein Beitrag war als Hinweis gemeint, daß so etwas existiert hat oder immer noch existiert.
Falls es Dich beruhigt : Diese Unterlage befindet sich in der Ablage für Dinge, von denen der Brite oder Amerikaner sagt "Nice to have°.

MfG EmilEmil
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Warum keine Telegabel?

Beitrag von EmilEmil »

Wer es güntiger haben möchte, kann sich mal um die Meks Carbon 20" kümmern (Bei HP Velotechnik,Pedalkraft).
Kostenpunkt ca. 350 € , Stahl, MCU Elastomer, Hydraulisch gedämpft. Einstellmöglichkeiten. Federweg 50 mm. Einbaumaß 340 mm, Gabelschäfte auch für 1" , 1 1/8 " und versch. Schaftlängen, sowie mit und ohne Gewinde.
Gewicht bei 1,650 kg.
MfG EmilEmil
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Warum keine Telegabel?

Beitrag von EmilEmil »

Bismark 1914, vollgefedert
Bild
[/img]

Eine Federung muß drei Aufgaben erfüllen,
A) Bessere Fahrsicherheit durch möglichst kontinuierliche Bodenhaftung
B) Reduzierung der Strukturbelastung durch verringerte "Aufbaubeschleunigung"
C) Komfort für Fahrer und Passagiere
Alle drei Aufgaben sind eigentlich nicht voneiander unabhängig.

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Do Jan 26, 2012 5:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Warum keine Telegabel?

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben: Eine Federung muß drei Aufgaben erfüllen,...
schöne Struktur.
Sie darf dabei aber nicht bestehende Eigenschaften zerstören, das darf man nicht vergessen. Diese sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Antriebseffizienz, Spurstabilität, geringes Gewicht, Wartungsarmut, Falteigenschaften. Sind alle auch nicht unabhängig ;)
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Warum keine Telegabel?

Beitrag von alterfalter2 »

@ EmilEmil

“Wer es günstiger haben möchte, kann sich mal um die Meks Carbon 20" kümmern“

Für etwas mehr Geld bekommt man ein vollgefedertes Rad aus USA (mal abgesehen von Transport, Zoll etc.)
http://www.ebay.de/itm/230539446124?ssP ... 1438.l2649
Mit einem Downtube IX FS war ich in England von Birmingham nach London entlang des Grand Union Canals auf dem Treidelpfad unterwegs - fährt sich sicher und sehr bequem mit der Telegabel. Das Rad ist auch nicht sonderlich schwer.
http://www.flickr.com/photos/foldingtil ... otostream/
http://www.flickr.com/photos/foldingtil ... hotostream
Wer Fronttaschen an der Telegabel befestigen möchte, kann das leicht und mühelos mit dem Limpet Taschenhaltesystem von Carradice bewerkstelligen. Im Augenblick sind Limpets schwer zu bekommen, ab und zu hat man Glück mit einem Angebot in der eBucht.

Gruß TIL
Zuletzt geändert von alterfalter2 am So Jul 01, 2012 9:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten