Aus eigener Erfahrung kann ich dazu folgendes beisteuern:
Ein leichtes Rad beschleunigt bedeutend schneller (Ampelstart)
Ein leichtes Rad lässt sich besser den Berg hoch bewegen
Wenn eine Fuhre einmal richtig in Bewegung ist, dann spielt es kaum noch eine Rolle, ob das Rad 10 oder 20 Kg wiegt.
Mein Reiserad wiegt unbeladen 15,6 Kg, mit Gepäcktaschen (Front und Heck), Lenkertasche, Verpflegung, Ausrüstung usw. kommen locker nochmals 15 - 45 Kg je nach Tour dazu. Bei jedem Anfahren, an jeder Steigung sowie auf lockerem Untergrund merke ich jedes Kg. Wenn ich aber in Fahrt bin, dann merke ich keinen Unterschied mehr ... dann bin ich rundum
Leichtes neues Rad- schweres altes Rad- kaum Unterschied?
Leichtes neues Rad- schweres altes Rad- kaum Unterschied?
Ich merke bei zusätzlichem Mehrgewicht (2-3 kg) an meinem Rad kaum Geschwindigkeitseinbußen auf dem Weg zur Arbeit (die Strecke ist hügelig, da schalte ich generell öfters rauf und runter). Einzig meine Fitness und das Wetter (wie heute bei 35° machts keinen Spaß mehr) spielen eine Rolle.
Das Faltrad ist aber tendentiell etwas langsamer, obwohl es weniger als mein normales Rad wiegt, das kann aber mit der Verteilung der Gänge zusammenhängen (ich merke also kaum, wenn ich 2km/h langsamer oder schneller fahre auf weitesgehend ebener Strecke).
Gruß
Das Faltrad ist aber tendentiell etwas langsamer, obwohl es weniger als mein normales Rad wiegt, das kann aber mit der Verteilung der Gänge zusammenhängen (ich merke also kaum, wenn ich 2km/h langsamer oder schneller fahre auf weitesgehend ebener Strecke).
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Leichtes neues Rad- schweres altes Rad- kaum Unterschied?
Ich bin ja hier der Leitbaufreak. Tatsächlich spielt aber das Gewicht für Bechleunigung und Steigung nur eine sehr geringe Rolle, denn 1 kg sind bei mir nur 1% des Gesamtgewichtes (Fahrer+Rad). Aber die Gewichtsverteilung ist schon relevant. Insbesondere für schnelle Manöver. Ansonsten ist für mich geringes Gewicht eher für das gesamte Handling wichtig, also Treppensteigen, im Zug, aber vor allem für Flugzeug.Momomuck hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich dazu folgendes beisteuern:
Ein leichtes Rad beschleunigt bedeutend schneller (Ampelstart)
Ein leichtes Rad lässt sich besser den Berg hoch bewegen
Wenn eine Fuhre einmal richtig in Bewegung ist, dann spielt es kaum noch eine Rolle, ob das Rad 10 oder 20 Kg wiegt.
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Leichtes neues Rad- schweres altes Rad- kaum Unterschied?
Nun ja, ich spreche hier wohl eher von 5-25 Kg weniger Gewicht ... Packtaschen und Inhalt, Lenkertasche und Inhalt, volle Wasserflaschen ...
... und das merke ich schon wie beschrieben. Ich denke auch, das wenige 100 Gramm sich bei mir (und meinem Gewicht) nicht bemerkbar machen. Bei rotierenden Massen (Reifen) merke ich zusätzliche 400-600 Gramm schon.
... und das merke ich schon wie beschrieben. Ich denke auch, das wenige 100 Gramm sich bei mir (und meinem Gewicht) nicht bemerkbar machen. Bei rotierenden Massen (Reifen) merke ich zusätzliche 400-600 Gramm schon.
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Bei 25kg Gepäck sind das 25% Mehrgewicht, also für Beschleunigung und Steigung 25% mehr Energie nötig.Momomuck hat geschrieben:NBei rotierenden Massen (Reifen) merke ich zusätzliche 400-600 Gramm schon.
Bei rotierender Masse kommt zur Linear- die Winkelbeschleunigung, also 2-facher Energieraufwand. Also weniger als man oft denkt. Das Fahrverhalten leidet viel früher als diese Energie-Kalkulation vermuten lässt.