Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Birdys kleiner Bruder ;)

Birdy, BD-1, Frog
Schluppi
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 11, 2009 4:22 pm
Faltrad 1: Brompton S6L
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Birdys kleiner Bruder ;)

Beitrag von Schluppi »

Das Frog wird wieder zum Leben erweckt:

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/ri ... 13751.html

Bin ich ja mal gespannt ;)
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Birdys kleiner Bruder ;)

Beitrag von QUAAAK »

warum ist der aber so teuer?bei dahon sieht man ja mit den curve modellen,dass man sowas nicht immer so überteuert anbieten muss.
finde den normalen birdy sowieso doch etwas überteuert.was hat der birdy,was dahon nicht hat?
sind die teile aus gold? :evil:

ansonsten wird der neue frog bestimmt ein super-mega-genial-aussehendes-faltrad werden
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Birdys kleiner Bruder ;)

Beitrag von David »

Ich schätze bei R-M zahlt man "Made in Germany", oder etwa nicht? :) Was ja nichts schlechtes ist!

Ich muss ja gestehen; wenn die Birdys nicht so teuer wären, hätte ich eines. Ich wäre absolut scharf auf das Birdy Hybrid!

Aber Dahon tut es bis dahin mehr als gut, hier passt einfach Preis/Leistung für mich; und deswegen wird das nächste Faltrad auch wieder ein Dahon werden.
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Birdys kleiner Bruder ;)

Beitrag von QUAAAK »

bist du schonmal einen birdy gefahren?

ist etwas anders als ein dahon^^

sind aber schon gute falter.etwas gewöhnungsbedürftig ist aber dieser vorbau am vorderrad
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Birdys kleiner Bruder ;)

Beitrag von David »

Nein, ich bin noch nie ein Birdy gefahren.
Vielleicht aus dem Grund, dass es so gut sein könnte? Quasi ein Schutzmechanismus. Die vielen, vielen, vielen Birdy-Fahrer auf der Welt können sich doch nicht alle irren? Vor allen Dingen bei den Preisen, die die Birdys kosten. Ich denke schon, dass diese ihr Geld wert sind.
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Birdys kleiner Bruder ;)

Beitrag von QUAAAK »

fahre mal damit,macht schon spass^^

hatte einen Birdy Speed gefahren.so um die 2000 euro.hammergeil geht der ab.

also wenn Birdy,dann einen Birdy Speed :D
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Birdys kleiner Bruder ;)

Beitrag von PeterHeinz »

Ich habe ein Birdy probegefahren, und zwar mit dem Sportvorbau. Das war mir dann doch etwas zu nervös. Gut, ich habe dann bei Timor zugeschlagen. Und das ist ja ein Schlachtschiff dagegen. Und diese Beiden schenken sich auch im Preis nichts. Aber ich habe in den Aufbau vom Timor doch mehr Vertrauen. Übrigens: Rahmen made in Holland, Rest made in Germany. :)
Bluebirder03
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 18, 2009 7:15 am
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodensee West

Birdys kleiner Bruder ;)

Beitrag von Bluebirder03 »

Moin Zusammen,

Riese & Müller Falträder (Birdy, Frog) sind vollgefedert, d.h. dass die Anzahl der Bauteile deutlich grösser ist als bei ungefederten Modellen. Konstruktiv sind grössere Aufwände erforderlich und eine hohe Fertigungspräzision ist für eine einwandfreie Funktion ebenfalls nötig...das alles geht ins Geld. Die Stückzahlen sind sicher niedriger als z.B. bei Dahon, ein weiterer Punkt.

Birdys werden in Deutschland konstruiert und montiert...die Rahmen und Fahrwerksteile jedoch werden in good old Taiwan produziert.

Gruss, Mathias
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Birdys kleiner Bruder ;)

Beitrag von David »

Hallo Mathias!

Das meiste stimmt wohl.
Und ich bin mir sicher, dass der größte Unterschied auf die Stückzahlen zurückzuführen sein dürfte.

Überrascht bin ich aber von der Produktion in Taiwan! Ich hatte fest damit gerechnet, dass insbesondere die Rahmenkonstruktion hierzulande gefertigt wird.
:)
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Birdys kleiner Bruder ;)

Beitrag von PeterHeinz »

Konstruiert wurde das Birdy und Frog in Deutschland. Nur die Taiwanesen sind zwischenzeitlich Spezialisten für Aluminiumverarbeitung geworden. Und damit muss man, wenn man qualitative Aluminiumrahmen haben will, nach Taiwan. So wie die Holländer noch immer Weltmeister im Stahlrahmenbau sind.
Antworten