Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

MoultonMania

Pashley TSR, Double Pylon, NewSeries, F Frame, Stowaway, Deluxe, Speed
Antworten
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

MoultonMania

Beitrag von Speedsix »

..vom 30. April:

http://www.youtube.com/watch?v=f54SsW4fYgE


Das rote AM Speed ist geil.


Aus dem Egg Blog:


Moulton Speed, natürlich mit Campa SR Teilen:

Bild

Bild

Bild

Bild

DP
Bild



Für F- Frames bis 1968:

Neue Friction Dampers von der MP. War damals Serie bei allen Lauterwasser Moultons.

Bild


Moulton Rennsport 11- fach Campa Ritzel, nur 110gr. leicht!, 10-28 Z.

Bild




Speedsix
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: MoultonMania

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Ich weiß nicht wie es anderen geht aber ich finde diese Räder einfach nur einmalig schön und irgend wann steht so rins in meinem Wohnzimmer ;)
m. f. g.
wanderfalter

Re: MoultonMania

Beitrag von wanderfalter »

@hahahaben

Du hast recht - mehr als einmalig schön!!!

Schade, ewig schade, daß ich mir bei meiner letzten Reise durch die USA mit einem meiner Kollegen nicht so ein Rad zulegen konnte - es haperte an der geforderten Nutzungs-Charakteristik, die mir dieses Rad nicht bieten konnte.

Wir haben die weniger attraktiven Strecken mit Greyhound und Bahn zurückgelegt, und da ist ein Zerlegerad mit zwei unhandlichen Teilen - von der deutlich höheren Zeit des Zerlegens mal abgesehen - weniger geeignet.

Außerdem sind auch dickere Reifen wie Big Apple hier nicht möglich, und auch eine Rohloff wäre schwierig geworden, wie ein Händler mir sagte.

Darüber hinaus ist auch ein Lowrider in der geeigneten Form nach Aussage des Händlers unmöglich.
Aufgund der Rahmentrennung sind auch Magura-Bremsen nicht machbar.

All jene Gründe haben dazu geführt, daß ich mir hier ein geeignetes Birdy angeschafft habe obwohl mir meine Frau schon ein Budget von nahezu 15000 Euro hier "genehmigt hat - wohl gemerkt; nur für das Rad.

Eine Anfrage nach Japan, wo es "Ausnahme-Birdys" geben soll, hat gezeigt, daß heute kein "Titan-Birdy" mehr angeboten wird - also mußte ich mich mit einem normalen Birdy - allerdings in bester Ausstattung - zufrieden geben.

Trotzdem finde ich "Dein vorgestelltes Moulton" wunderschön.

Da wir über unseren Etat gemeinsam entscheiden, ist es einer Frau manchmal nicht zu vermitteln, für ein Faltrad soviel auszugeben, wie für einen Mittelklasse-PKW.

Na ja, möglicherweise finde ich in naher Zukunft mal einen überzeugenden Grund.
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: MoultonMania

Beitrag von Schmetterling »

wanderfalter hat geschrieben:@hahahaben

Wir haben die weniger attraktiven Strecken mit Greyhound und Bahn zurückgelegt, und da ist ein Zerlegerad mit zwei unhandlichen Teilen - von der deutlich höheren Zeit des Zerlegens mal abgesehen - weniger geeignet.

Außerdem sind auch dickere Reifen wie Big Apple hier nicht möglich, und auch eine Rohloff wäre schwierig geworden, wie ein Händler mir sagte.

obwohl mir meine Frau schon ein Budget von nahezu 15000 Euro hier "genehmigt hat - wohl gemerkt; nur für das Rad.
Mit dem Gedanken Moulton + Rohloff-Nabe habe ich auch schon gespielt.
Rohloff höchstselbst rät davon ab wegen der waagerechten Ausfallenden - die Nabe könnte sich wohl herausdrehen, zumindest, wenn man, wie ich, das Modell mit Schnellspanner nehmen wollte.

Das Zerlegen müßte eigentlich in 1 Minute zu machen sein. Bowdenzüge teilen und Rahmen auseinandernehmen.

Ich weiß nicht, wie teuer ein Birdy so werden kann, aber bei 15.000 Euro müßte ja noch ein bißchen was übrig bleiben. Für ein Pashley-Moulton dürfte es allemal reichen.

Gruß
Schmetterling
wanderfalter

Re: MoultonMania

Beitrag von wanderfalter »

@ Schmetterling
Mein Birdy ist mit Packtaschen, einer vernünftigen Lichtanlage(Supernova),Rohloff mit Alu-Schaltgriff(gebürstet), Magura HS 33 mit Metallflexleitungen,SON, Lepper-Ledersattel, modifizierte Sattelstütze(mit verklebter Airwings-Federsattelstütze Evolution als zusätzliche Hinterbaufederung),Lowrider, statt hinten Batterie-Licht - Dynamolicht, andere Faltpedale,Big-Apple,Schutzbleche, Ex-gepäckträger,andere Rollen für Gepäckträger,zusätzliche Pannenschutzstreifen mit Pannenschutzmittel in den Schläuchen,verstärkte Speichen usw. versehen - wahrscheinlich habe ich sogar noch etwas oder mehr vergessen - ca. 4500 Euro.

Du hast recht - es bleibt noch eine Menge übrig; aber mit einem Pashley-Moulton würde ich mich nicht zufrieden geben - es muß zumindestens Edelstahl wenn nicht sogar Titan sein(wenn es so etwas gibt). Ich habe jahrelang Titan gefahren, aber 26 Zoll - ist fast ein "heiliger" Stoff und fährt sich superbequem und ist eine Investition für die "Ewigkeit".

Bei diesem Anspruch reicht dann die Differenz zu 15.000 Euro doch nicht - wenn es dann dies doch geben sollte mit vielleicht manuellen Modifizierungen - dann werde ich irgendwie meinen "Finanzminister" überreden können; glaube ich.

Gruß
Wanderfalter
Antworten