Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Curve 2007

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
Dietrich Meyer-Beeck
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 24, 2011 12:07 pm

Dahon Curve 2007

Beitrag von Dietrich Meyer-Beeck »

an alle Bastler:
Das ältere Curve hat ein sich stark verbiegendes Steuerrohr, lästig und unangenehm. die aktuelle Produktion ist deutlich steifer. Hat jemand mal versucht, die Steifigkeit zu verbessern, z.B. durch Kunststoff /Carbon
Eintrag in die Hohlrohre? Austausch gegen neue Einheit wäre das Beste. Leider liefert Dahon so schwer
Ersatzteile.
Vielen Dank für einen Rat.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Dahon Curve 2007

Beitrag von EmilEmil »

Hallo Dietrich,
ich nehme mal an, daß Du mit "Steuerrohr" den Vorbauschaft meinst. Die Steifigkeit einer vorhandenen Konstruktion zu verbessern ist ziemlich aufwändig. Ein Standard-Kunstoff ( Pa oder Abs u.a.) dürfte aus dem Grund ausscheiden , weil der Elastizitätsmodul um eine Größenordnung geringer ist als der einer Aluminium-Legierung. Der Aufwand von Material und Arbeitszeit ist im Hinblick auf das Ergebnis ausgesprochen nachteilig.

Ein Faserverbund-Werkstoff wie Carbon ist da erfolgversprechender.Da stellt sich dann Frage, ob innen oder außen verstärkt werden soll. Außen bringt für die Steifigkeit mehr, es muß aber wegen der Ästhetik sauber gearbeitet werden. Innen bringt für die Steifigkeit weniger, ist aber von der Verarbeitungsproblematik noch schwieriger. Wie das mit der Verklebung von Metall und Faserverbund gehandhabt werden muß, darüber kann ich mangels Erfahrung keine detaillierten Hinweise geben. Stichwort "unterschiedliche Wärmedehnung". Carbon ist überdies von den Kosten auch kein "günstiger" Werkstoff.

Meine Empfehlung ist die, einen Original-Hersteller-Vorbauschaft zu verwenden, wenn er denn steifer ist.
Hier schon einmal ein Link zu einer Deutschen Bezugsquelle :
http://www.fahrrad-richter.de/index.php
Dieser Link stammt aus dem Thema: "Dahon Lenksäule Varianten" dieses Forums.
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Sa Mai 07, 2011 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon Curve 2007

Beitrag von Pibach »

Welches Steuerrohr? Der Rahmen ist ja nicht verändert worden. Die Lenker Einheit kannst du einfach austauschen, lieferbar bei diversen online Händlern. Am besten ist vermutlich der Lenker vom Mu Uno, da der aus einem Stück besteht und mittig faltet.
das neue 2011 Curve hat übrigens einen etwas längeren Rahmen bekommen.
Antworten