Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schaltung anpassen (Alfine 11-Gang?) an Birdy?

Birdy, BD-1, Frog
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Schaltung anpassen (Alfine 11-Gang?) an Birdy?

Beitrag von bikeingold »

Morgen werde ich den Kylltalradweg ab Gerolstein mit meinem Birdy und immer noch "fetter" Rennradübersetzung "in Angriff" nehmen. Gaanz gemütlich - zwischen Abfahrt in Gerolstein und dem letzten sinnvollen Zugverbindung zurück ab Trier liegen immerhin 10 Std. - so die Bahn pünktlich ist :roll: WorstCase muss ich also nur einen konstanten Schnitt von 8km/h schaffen :lol:

Nach einem Besuch bei meinem Fahrhändler weiss ich jetzt leider, dass es wohl nicht so einfach ist an meinem Birdy die Schaltung anzupassen.

1. Ritzelpaket auswechseln (z.b. auf ein 12-32) geht nicht so ohne weiteres, weil die Capreo-Nabe irgendeine bauliche Besonderheit hat gegenüber "Standard"-Naben. Ad hoc konnte kein passendes Ritzelpaket gefunden werden. Mit ca. 80€ (Ritzelpaket, neue Kette, Arbeitsaufwand), wäre das für mich die interessanteste Lösung gewesen - schade aber auch.

2. DualDrive 3*8 / 3*9 - Kostenpunkt schon ~400€ (~250€ die Nabe, 40€ Ritzelpaket,~50€ Trigger, neue Kette, neue Speichen, Arbeitsaufwand) Uups ...

3. Shimano Alfine 11-Gang: Gibt es derzeit wohl nicht lieferbar als "Ersatzteil". Wurde mir auch indirekt von abgeraten. Die Qualität muss sich zwar erst noch beweisen, aber die 8-Gang Shimano Getriebenabe war wohl nicht so der Brüller. Kostenpunkt: ~250€ Nabe, neue Kette, neue Speichen, Arbeitsaufwand, also gesamt ca. wie die DualDrive-Lösung. Und wirklich eine Verbesserung erhalte ich auch nur, wenn ich noch zusätzlich das Kettenblatt austausche - was die Kosten noch weiter hoch treibt. Auch hier also in sehr deutliches: Uups.

4. Rohloff - ohne Kommentar meinerseits (leider ;) ). Obwohl: Kostet "mit Alles" auch nur ca. 2,25x soviel wie Lösungsansatz 2 und 3. (Nur stehen lassen möchte ich das Rad dann wirklich nirgends mehr.)

Insofern bin ich gerade ein wenig ratlos. Mal sehen wie sich mein Rad auf etwas "hügeligeren" Strecken so macht. (Habe ja auch keine Probleme damit auch mal einen Berg raufzuschieben ;) )

Wie würdet ihr tun? Eventuell hat ja auch jemand schon Erfahrungswerte mit einer Alfine 11-Gang?

Im allerschlimmsten Fall würde ich das Birdy verkaufen, mir für Alltag / Pendeln ein 500€ Dahon o.ä. kaufen und für Touren ein gutes Trekkingrad - habe ich zwar eigentlich keinen Platz für und überhaupt...

Gruß
bikeingold
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Schaltung anpassen (Alfine 11-Gang?) an Birdy?

Beitrag von Pibach »

Verstehe nicht. Die Gänge sind Dir zu hoch übersetzt? Die Capreo ist ansonsten super für das Birdy. Kannst sonst einfach vorne kleineres Kettenblatt nehmen, gibt dann auch mehr Bodenfreiheit. Nabenschaltungem sind an "Drunterfaltern" nicht so der Hit, weil man trotzdem noch den Spanner benötigt und die Kette abrutschen kann.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Schaltung anpassen (Alfine 11-Gang?) an Birdy?

Beitrag von EmilEmil »

Hallo Bikeingold,
Pibach hat Recht, die erste Maßnahem ist, das vordere Kettenblatt gegen ein kleineres zu tauschen. Du hast derzeit ein 52-er Blatt mit der Capreo-Schaltung hinten, damit ergibt sich bei einem Abrollumfang des Rades von 1,37 m ein Entfaltungsbereich von 2,74 m bis 7,92 m (Die Entfaltung ist die Abwicklung des Rades auf der Fahrbahn bei einer vorderen Kurbeldrehung). Bereich also 289 %. Ich habe schon an anderer Stelle daraufhingewiesen, daß ich Falträder der Trecking-Auslegung zuordne. Die Trecking-Auslegung heißt Entfaltungsbereich liegt zwischen 1,50 m bis 9,00 m. Das ist ein Bereich von 600% . (Zum Vergleich DualDrive 3x9 mit Ritzel von 11-34 schafft 576 %; Rohloff 526 % und Alfine11 409 %; i-Motion9 340 %).

Mit 289 % muß man sowohl im Speedbereich als auch im Bergbereich Abstriche machen. Ich schlage Dir vor, daß 52-er Kettenblatt gegen ein 48-er zu tauschen. Deine Entfaltungen liegen dann zwischen 2,53 m und 7,27 m. Alternativ geht auch ein 46-er Blatt. Die Entfaltungen liegen dann zwischen 2,42 m und 6,98 m. Mit den 2,53 m kann man auch als Hobbyfahrer 10 % oder 11 % noch bewältigen und mit den 7,27 m hat man bei Trittfrequenz 100 bergab die Möglichkeit 43,6 km/h zu erreichen. Das 46-er Blatt ist dann noch etwas Berg-freundlicher mit dem Nachteil, daß es bei bergab ( > 7%) und mittreten wollen schon etwas nervig wird.

Auf jeden Fall ist ein kleineres Kettenblatt die Kosten-günstigste Alternative. Ein 48-er Blatt von Gebhardt mit dem 110-er Lochkreis ist für ~30 € zu haben.

MfG EmilEmil
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Schaltung anpassen (Alfine 11-Gang?) an Birdy?

Beitrag von bikeingold »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten :D

Nur die Nabe ist eine Capreo, Schaltungwerk ist Shimano Ultegra (RD-6700 GS) aber das Ergebnis ist wahrscheinlich das gleiche! / ? Meine Trittfrequenz kenne ich leider gar nicht (hatte nie einen Radcomputer mit Trittfrequenzmessung) denke aber, dass sie eher bei 70 liegt als bei 100 ;)
Lochkreisdurchmesser kann ich leider auch nur raten, eine grobe Messung ergab 130, laut Tune-Website sollten es 110 sein. Na ja, da wird der Fahrradladen genauer messen können.

Da ich "sowas" immer irgendwie grafisch brauche um es mir vorstellen zu können :oops:

Das ist der aktuelle Stand und mir einfach zu dick. Ich kann das zwar alles treten, aber mir "brennen" dann auch die Oberschenkel (besonders die Muskeln die auf der Innenseite vorne an den Knien ansetzen)
http://www.ritzelrechner.de/#KB=52&RZ=9 ... =1380&SL=2

Bei einem Wechsel auf ein 48ziger Blatt sehe ich erstmal keine nennenswerten Vorteil:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=48&RZ=9 ... =1380&SL=2

Während das 46ziger Blatt schon Recht viel bringen würde denke ich:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=46&RZ=9 ... =1380&SL=2

Ach ja, interessehalber hier mal meine Schaltung grob aus der Erinnerung von meinem letzten Trekkingrad zum Vergleich:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=36,46,5 ... =1380&SL=2
Schnell war es nicht, aber komfortable. Erschreckend finde ich ja bei Kettenschaltungen immer wieder das 3*9 nicht 27, sondern effektiv nur 13 ergibt

Werde nächste Woche mal zu meinem Radhändler fahren und mir ein 46 Kettenblatt montieren lassen.

Danke für die Hilfe
bikeingold
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Schaltung anpassen (Alfine 11-Gang?) an Birdy?

Beitrag von Pibach »

Was haste denn derzeit vorne drauf und willst du höhere Frquenz treten oder langsamer (blicke noch nicht ganz durch)
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Schaltung anpassen (Alfine 11-Gang?) an Birdy?

Beitrag von bikeingold »

Pibach hat geschrieben:Was haste denn derzeit vorne drauf und willst du höhere Frquenz treten oder langsamer (blicke noch nicht ganz durch)
Hallo Pibach,

der aktuelle Stand ist 52/ 9-26
http://www.ritzelrechner.de/#KB=52&RZ=9 ... =1380&SL=2

Über die Höhe der Trittfrequenz habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich kenne sie schlicht nicht. Ich will vorallem im Ergebnis einfacher (leichter) kurbeln und dafür auch geringere Geschwindigkeiten in Kauf nehmen.

Derzeit kann ich kurzfristig zwar in der Ebene Geschwindigkeiten von 30-35km/h (laut GPS-Anzeige) erreichen, schwitze dann aber auch wie ein Stück Speck in der Pfanne - aus meiner Sicht als (vorallem) Alltagsradfahrer völlig überflüssig ;)

Auf meiner Tour ins Bergische Land musste ich halt feststellen, dass mir im Gegenzug aber "berg"-taugliche Gänge fehlen. Und zwar schon bei so geringen Steigungen, dass ich mich kaum aus der rheinischen Tiefebene rauswage :oops:

Das Ziel ist also die Entfaltung weg von 2,75m bis 8,x m hin zu 2,0 bis 7,x m zu verlegen. Das Ziel würde ich mit einem 46ziger Kettenblatt gut erreichen können
http://www.ritzelrechner.de/#KB=46&RZ=9 ... =1380&SL=2 wie ich ja oben schon schrieb. Auch preislich ist das auf alle Fälle einen Versuch wert. Wenn das dann auch nichts bringt muss ich noch mal weiter sehen.

Melde mich hier dann nochmal sobald die Umrüstung durch ist - und ich einige KM damit runtergekurbelt habe.

Gruß
bikeingold
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Schaltung anpassen (Alfine 11-Gang?) an Birdy?

Beitrag von Motte »

Deine Kurbel (auch Ultegra?) wird doch sicher für einen 2 - 3 fach Kettenblattbetrieb vorgesehen sein. Nutz das doch einfach mal probehalber und montiere zusätzlich ein 42 er (oder 39er) Kettenblatt. Die gibt es für fast alle Kurbelsterne. 2 Einweghandschuh im Gepäck und dann kannste unterwegs zur Not die Kette per Hand umlegen.

Ob eine 2. Kurbel vom Kettelverlauf her (Abstand zum Rahmen) passt, weiß ich nicht. An meinem (alten) Birdy Rahmen mit Shimano 105er Ketternblatt sieht das zumindest eng aus - könnte aber noch passen.

Mittelfristig würde ich an Deiner Stelle dann doch nach der Dual Drive schielen. Klar ist das teuer. Deshalb "predige" ich hier ja öfters, bei Überlegungen zum Radneukauf, die Leute sollen vorher gründlich nachdenken, welche Übersetzung ihrem (heutigen und künftigen) Bewegungsdrang am ehesten entsprechen.

Gruß

Udo
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Schaltung anpassen (Alfine 11-Gang?) an Birdy?

Beitrag von EmilEmil »

Hallo Motte,
Dein Vorschlag ist völlig in Ordnung und ist der nächste Schritt bezüglich einer Optimierung. Die Platzverhältnisse beim Birdy sollten das zulassen, wie man in dem von Raffineur mittgeteilten Bild aus Seite 3 des Threads "3-fach Kettenblatt beim Dahon Jetstream P8" sehen kann. Zum Probieren ist die Idee mit dem "Handschuh-Umwerfer" o.K. , eine komfortable Lösung mit Rennrad-Umwerfer, Drehschalter (oder Trigger),Spezial-Umwerferschelle könnte dann auch funktionieren. Die Gesamtkosten sollten sich dann bei ca. 130 € einpendeln (Nur Teile-Kosten). Entfaltung (38-er Blatt) wäre dann ca 2,00 m bis 8,00 m-

MfG EmilEmil
Bluebirder03
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 18, 2009 7:15 am
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodensee West

Schaltung anpassen (Alfine 11-Gang?) an Birdy?

Beitrag von Bluebirder03 »

Hey bikeingold,
...kleineres Kettenblatt als das originale (neue Rahmen 52T, Rundrohrrahmen 56T) ist nicht die beste Idee: Dicht über dem Kettenblatt sitzt der Kettenschutzstift. Dieser verhindert, dass beim Falten die Kette vom Blatt rutscht, mit nem kleineren Blatt wird der Spalt zu gross. Ich empfehle Dir auf ein anderes Schaltungssystem zu wechseln und ich bevorzuge ganz klar die Getriebenabe, auch wenn sie natürlich den Spanner benötigt. Ich habe mein Birdy als "Touring" gekauft (2003) mit einer Sachs 3x7...und später mit entsprechenden Erfahrungen aus dem Tagesgeschehen auf die Rohloff umgerüstet. Ich war es leid, das Schalten aufs kleine Ritzel zu vergessen bevor man faltet...und nach dem Entfalten klemmte die Kette dann zwischen Ritzel und Ausfallende fest. Ausserdem wollte ich stets alle Gänge zu jeder Zeit hintereinander schaltbar haben. Dennoch ist so eine Naben/Kettenschaltung ein guter Kompromiss wenn man finanziell nicht Vollast fahren möchte. Die Sachs 3x7 ist übrigens noch vorhanden :D ...eingespeicht im Originallaufrad, die Entfaltung liegt bei 485%..., das Schaltwerk hast Du schon (bei mir war es ein Deore) und die vorhandenen Drehschaltgriffe kann man günstig ersetzen (SRAM low budget)...der Unterschied zur DualDrive liegt in der fehlenden Klickbox und die Nabe schaltet nicht ganz so schnell zurück...alles sehr robust und zuverlässig.

Gruss, Mathias
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Schaltung anpassen (Alfine 11-Gang?) an Birdy?

Beitrag von bikeingold »

Hi,

hmm, es wird nicht einfacher :? . Der Einwand mit dem Kettenschutzstift ist natürlich berechtigt und ich will an meinem schönen Rad jetzt auch nicht anfangen zu "basteln" um diesen Haken weiter runter zu bringen (hatte da im www mal eine pragmatische Lösung gesehen - Stück Styropor o.ä. mit Isoband am Haken befestigt. Funktionierte, sah aber potthässlich aus.

Auf meiner Radtour gestern waren zwar 4 von 7 Schiebestrecken eher auf einen Mangel an Kondition (habe mein ganzes Leben bis vor 1,5Jahren passiv und aktiv geraucht, das hinterläßt Spuren die nicht so leicht zu beseitigen sind) zurückzuführen als auf eine zu "dicke" Übersetzung - will heißen: Selbst mit einer 1:1 Übersetzung hätte ich da geschoben, aber...

Schwierig, schwierig...
...muss da nochmal gaaaanz in Ruhe drüber nachdenken

Danke für eure Tipps :)

Gruß
bikeingold
Antworten