Effizienz von 3-Gangnaben
Verfasst: Mi Apr 22, 2020 11:26 am
Im vergangenem Winter habe ich Umbauten des Antriebs an meinem Fitnessrad durchgeführt (Das als 11-fach "mißbrauchte" 10-fach Zee-Schaltwerk wurde durch ein Original 11-fach Shimano XT-Schaltwerk ersetzt, eine M10x1 Achsmutter mit der Länge 30 [mm] (Stichwort DD3 !) ließ ich mir herstellen und die Zugstange des Schaltkettchen für die Dualdrive 3-Gangnabe wurde im Hinblick auf die Länge 30 [mm] angepasst. Weiterhin wurde der Dualdrive "Knubbel-Schaltdrehgriff von SRAM gegen einen XT-Trigger (heißt bei Shimano korrekt Rapidfire !) unter Konstruktion einer Weg-Anpassung (Seileinzug bei Dualdrive ca. 6.5/5,5 [mm] bei dem Trigger ca. 8,0/8,0 [mm]) ausgetauscht. Es funktioniert bisher Alles zur Zufriedenheit. Leider wurden die Ende Januar bestellten Bremsscheiben für einen zweiten alternativen Laufradsatz noch nicht geliefert (Hängen seit 5 März in Frankfurt ? !).
Auf der Suche in Netz nach Teilen (Z. B. für die Dualdrive) findet man manchmal etwas, worüber ich schon in früherer Zeit nachgedacht habe. Hier geht es um den Wirkungsgrad von 3-Gangnaben. Ich fand per Zufall das Technische Journal of the IHPVA Number 52 Summer 2001 mit Angaben zum gemessenen Wirkungsgrad von damals Markt-üblichen 3-Gangnaben (Darüber hinaus gibt es in dem Bericht noch Informationen zu anderen Getriebenaben bis hin zur Rohloff , die ich bisher noch nicht studiert habe!).: Die Adresse im Netz ist:
http://ihpva.org/HParchive/PDF/hp52-2001.pdf
Für Sachs, Shimano und Sturmey-Archer (3-Gang) erstmal das folgende Bild:

Bemerkenswert ist die klare Überlegenheit der Fichtel und Sachs-Nabe. Für die Gänge 1,2,3 wird für den Wirkungsgrad berichtet:
1=: 94,4 % ; 2=95,0 % ; 3= 94,1 % "Sachs"
1=: 92,2 % ; 2=94,1 % ; 3= 88,7 % "Shimano"
1=: 92,9 % ; 2=95,4 % ; 3= 91,8 % "Sturmey-Archer"
Ein Wirkungsgrad unter 90 % ist indiskutabel (Shimano !).
Bei der Sachs-Nabe überrascht, daß der Spitzenwert im direkten (2. Gang = 1:1) Gang nicht stärker ansteigt, während bei den Konkurrenten da ziemliche Spitzenwerte auftreten.
Ich rätsele, was da die Ursache sein könnte. Evtl. die verbaute Bremseinrichtung der Rücktritt-Bremse mit dem Hitze-beständigem Brems-Mantel-Fett ? Denn die dreht sich ja weiterhin, während der Planetenradsatz geblockt ist.
Wer weiß da Näheres ? Oder hat eine Meinung dazu ?
Schade, daß die unfähige Fa. SRAM diese Nabe (Und die davon abgeleitete Dualdrive) eingestellt hat.
*) Edit 25.04.20 : Leider fehlen einige Angaben: bei den 3 Gangnaben steht nicht dabei, ob es sich um Rücktritt-Naben handelt oder nicht. Nach meiner Vermutung (Wirkungsgrad 2.Gang 3-Gang Sachs) müßte es sich um Rücktrittnaben handeln.
MfG EmilEmil
Auf der Suche in Netz nach Teilen (Z. B. für die Dualdrive) findet man manchmal etwas, worüber ich schon in früherer Zeit nachgedacht habe. Hier geht es um den Wirkungsgrad von 3-Gangnaben. Ich fand per Zufall das Technische Journal of the IHPVA Number 52 Summer 2001 mit Angaben zum gemessenen Wirkungsgrad von damals Markt-üblichen 3-Gangnaben (Darüber hinaus gibt es in dem Bericht noch Informationen zu anderen Getriebenaben bis hin zur Rohloff , die ich bisher noch nicht studiert habe!).: Die Adresse im Netz ist:
http://ihpva.org/HParchive/PDF/hp52-2001.pdf
Für Sachs, Shimano und Sturmey-Archer (3-Gang) erstmal das folgende Bild:

Bemerkenswert ist die klare Überlegenheit der Fichtel und Sachs-Nabe. Für die Gänge 1,2,3 wird für den Wirkungsgrad berichtet:
1=: 94,4 % ; 2=95,0 % ; 3= 94,1 % "Sachs"
1=: 92,2 % ; 2=94,1 % ; 3= 88,7 % "Shimano"
1=: 92,9 % ; 2=95,4 % ; 3= 91,8 % "Sturmey-Archer"
Ein Wirkungsgrad unter 90 % ist indiskutabel (Shimano !).
Bei der Sachs-Nabe überrascht, daß der Spitzenwert im direkten (2. Gang = 1:1) Gang nicht stärker ansteigt, während bei den Konkurrenten da ziemliche Spitzenwerte auftreten.
Ich rätsele, was da die Ursache sein könnte. Evtl. die verbaute Bremseinrichtung der Rücktritt-Bremse mit dem Hitze-beständigem Brems-Mantel-Fett ? Denn die dreht sich ja weiterhin, während der Planetenradsatz geblockt ist.
Wer weiß da Näheres ? Oder hat eine Meinung dazu ?
Schade, daß die unfähige Fa. SRAM diese Nabe (Und die davon abgeleitete Dualdrive) eingestellt hat.
*) Edit 25.04.20 : Leider fehlen einige Angaben: bei den 3 Gangnaben steht nicht dabei, ob es sich um Rücktritt-Naben handelt oder nicht. Nach meiner Vermutung (Wirkungsgrad 2.Gang 3-Gang Sachs) müßte es sich um Rücktrittnaben handeln.
MfG EmilEmil