Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mu Uno - Due - ein Zwischenstand - jetzt fast fertig

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Kunstlump
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 15, 2016 10:25 am
Faltrad 1: DAHON EEZZ Single
Faltrad 2: Dahon Mu Uno
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Leichlingen

Re: Dahon Mu Uno - Due - ein Zwischenstand - jetzt fast fertig

Beitrag von Kunstlump »

Ich werd's mir überlegen, thx! Könntest Du mir Bilder schicken? Was hast Du für eine Kurbel im Angebot?
Welchem Kettenüberserzungsverhältnis kommt das bei einem 53er Kettenblatt vorne in etwa gleich
Besten Gruss
Bob406
Beiträge: 166
Registriert: Di Jun 14, 2011 8:51 pm
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dahon Mu Uno - Due - ein Zwischenstand - jetzt fast fertig

Beitrag von Bob406 »

Hi Kunstlump,

60 zu 24 ist ja gleich 2,5, also bei einem 53er Blatt würde es einem Ritzel mit ca 21 Zähnen entsprechen. Das ist eine kleinere Übersetzung als beim Mµ Uno original und deswegen gleicht man es mit der Duomatic-Nabe aus. Der höhere Gang ist dann immer noch ca 5% schneller als das Mµ original. Leider gibt es (oder gab es damals) keine kleineren Ritzel als 24 Zähne, da ein Riemen sich nicht so tief auf die Zähne legt, wie eine Kette.

Fotos kann ich Dir erst machen, wenn ich mal wieder in den Keller gehe, der nicht direkt an meiner Wohnung ist. Hier gibt es aber ein schönes Foto der Kurbeln: http://velo-orange.blogspot.de/2008/07/ ... -best.html (Natürlich habe ich sie ohne die Kettenblätter.)

Liebe Grüße,
Robert
Kunstlump
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 15, 2016 10:25 am
Faltrad 1: DAHON EEZZ Single
Faltrad 2: Dahon Mu Uno
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Leichlingen

Re: Dahon Mu Uno - Due - ein Zwischenstand - jetzt fast fertig

Beitrag von Kunstlump »

Mach Dir bitte keine Arbeit wegen der Fotos. Das Projekt ist erstmal auf Eis gelegt und die Gates kommt als Singlespeed von den Übersetzungsmöglichkeiten nicht in Frage. Auch nicht mit der Duo. Fahre aktuell an meinen EEZZ 42:9 und würde nicht unter 4:1 gehen wollen, da ich mit dem Rad ziemlich viel Strecke mach...

Aber vielen Dank!

Sehr schöne Kurbel! Würde mich wegen der u. U. nochmal melden...

Lg.
Christoph
Bob406
Beiträge: 166
Registriert: Di Jun 14, 2011 8:51 pm
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dahon Mu Uno - Due - ein Zwischenstand - jetzt fast fertig

Beitrag von Bob406 »

Sag mal, wie lange hält so ein 9er Ritzel durch, bis es gewechselt werden muss? Ich habe selbst an meinem ersten Dahon ein 14er Ritzel betrieben und fand, dass es trotz Chainglider zu schnell verschlissen ist. Spälter bin ich dann auf 16er gewechselt und gerade Gestern auf 18er. (Da es ein Velo mit 8 Gängen ist, kann ich die Übersetzung ausgleichen.) Andererseits, wenn man sowieso jeden Frühling wechselt, ist das auch egal.

Da Du ein 16" Rad hast, kommt für Dich vielleicht so ein Schlumpfdrive in Frage. Die gibt es auch mit expliziter Riemen-Option. Ich fand es ja schon immer cool, so einfach mit dem Fuß zu schalten...
Kunstlump
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 15, 2016 10:25 am
Faltrad 1: DAHON EEZZ Single
Faltrad 2: Dahon Mu Uno
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Leichlingen

Re: Dahon Mu Uno - Due - ein Zwischenstand - jetzt fast fertig

Beitrag von Kunstlump »

Das 9er hält soweit noch durch. Aber ich verkaufe das Eezz eh gerade und Bau an einem für mich passenden Mu UNO. Ich habe mich mit dem Schlupfdrive noch nicht beschäftigt, deswegen die Frage warum nur für 16" interessant?
Bob406
Beiträge: 166
Registriert: Di Jun 14, 2011 8:51 pm
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dahon Mu Uno - Due - ein Zwischenstand - jetzt fast fertig

Beitrag von Bob406 »

Schlumpf ist nicht nur für 16" interessant, aber bei kleineren Rädern kommt man ja an die Grenzen der Ritzelgrößen und eine weitere Übersetzung wird vielleicht eher gebraucht. Mehr als 60 zu 24 (Faktor 2,5) geht mit Riemen nicht und bei 28" braucht man auch nicht mehr.
(Und Schlumpf ist nicht billig, daher nimmt man es vielleicht nicht, wenn es auch eine andere Lösung gibt...)
Antworten