Seite 1 von 1
Brompton seatpost height insert
Verfasst: Mi Apr 24, 2019 5:15 am
von puch_martin
Das kannte ich auch noch nicht: Brompton seatpost height insert
Video
Einfach/genial. Funktioniert leider nur mit der speziellen Brompton Sattelstütze. Bei Dahon & Co funktioniert das nicht.
Überlege schon länger über eine Lösung für mein Dahon. Dieses täglich Sattelstützen einstellen nervt mich am meisten beim Klappen.
Re: Brompton seatpost height insert
Verfasst: Mi Apr 24, 2019 6:42 am
von yasin
Mich nervt das auch. Ich pendle täglich mit der Regionalbahn und klappe mein Dahon immer nur einmal in der Mitte, Ständer raus und anlehnen. Ab und an ist dieser jedoch recht voll und ich klappe es dann komplett zusammen und ärgere mich auch über das ständige einstellen. Zumindest Markierungen an der Sattelstütze von Werk aus wären toll gewesen.
Ich habe mir dann einfach einen weissen Edding besorgt und selbst markiert an der Sattelstütze so wie ich es benötige. Selbiges auch am Lenker (Teleskoprohr). Eine Dauerlösung ist das aber auch nicht, irgendwas reinritzen ins Metall will ich auch nicht.
Re: Brompton seatpost height insert
Verfasst: Mi Apr 24, 2019 6:42 am
von yasin
Edit: Doppelpost (obwohl ich 1x geklickt habe)
Re: Brompton seatpost height insert
Verfasst: Mi Apr 24, 2019 7:16 am
von puch_martin
Ich verwende diese Sattelstütze:
LitePro
die hat Markierungen mit Nummerierung.
Re: Brompton seatpost height insert
Verfasst: Mi Apr 24, 2019 11:13 am
von EmilEmil
Da nimmst Du einen Körner und machst an der betreffenden Stelle einen Körnerschlag. Dann ist der Fisch geputzt. Wo ist das Problem ?
Keinen Körner ?
MfG EmilEmil
Re: Brompton seatpost height insert
Verfasst: Mi Apr 24, 2019 11:40 am
von yasin
Ne, ein wirkliches Problem gibt es nicht. Mich ärgert es halt das so vermeintlich simple Sachen nicht bedacht werden. Vor allem bei den Modellen (wie meins) wo ausser der Sattelstütze noch ein Teleskoplenker verbaut ist (da muss man doppelt ran).
- Lenker muss ich nach unten oder oben drehen (Bremsgriffe nach unten o. oben)
- Teleskopstange am Lenker bis zur roten Markierung herausziehen (fast Endposition)
- Lenker umklappen
- Sattelstütze einfahren
- Faltscharnier am Rahmen lösen
- Rad zusammenfalten
Da möchte ich ungern an allen Positionen mit Körner rumhämmern. Aber wie bereits geschrieben, habe ich mir mit weissem Edding beholfen. Das kann ich zur Not auch mal abmachen (warum auch immer, vielleicht auch beim Wiederverkauf obwohl zur Zeit nicht geplant). Zum Glück muss ich nicht täglich "komplett" zusammenfalten, ansonsten hätte ich vermutlich schon was "beständigeres" gemacht.
Re: Brompton seatpost height insert
Verfasst: Mi Apr 24, 2019 1:22 pm
von Ch.Bacca
Ich muss meine Sattelstütze sowieso immer bis zur Markierung herausziehen. Die originalen Markierungsriffel ziehe ich ab und an mit einem weißen Lackstift nach, um sie deutlich hervorzuheben. Das reicht meist. Ich glaube Motte war das, der sich mit einem Drahtseil einen "Herausziehanschlag" gemacht hat. Ich wollte immer mal testen, ob ich das nachbaue und so hinbekomme, dass sowohl oberer, wie unterer Anschlag genau passen. Der Leidensdruck ist aber nicht so groß, dass das Priorität hätte.
Re: Brompton seatpost height insert
Verfasst: Mi Apr 24, 2019 1:46 pm
von puch_martin
Ch.Bacca hat geschrieben: ↑Mi Apr 24, 2019 1:22 pm
Ich glaube Motte war das, der sich mit einem Drahtseil einen "Herausziehanschlag" gemacht hat.

interessant...das war auch mein Ansatz. Ein einstellbares Drahtseil im inneren der Sattelstütze und unten ein Plastikstopfen mit 2 Durchmessern (Sattelstütze und Sitzrohr). Im gefalteten Zustand ersetzt der Stopfen dann den Gummipuffer der Sattelstütze. Parallel zum Stahlseil dann noch ein Gummiseil damit alles auf Zug bleibt.
Also los: Wer kann Kunststoffteile drehen?

Re: Brompton seatpost height insert
Verfasst: Mi Apr 24, 2019 1:57 pm
von Ch.Bacca
Ich z.B.
