Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

GPS Week Rollover - Störung bei der Navigation

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Motte
Beiträge: 5374
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

GPS Week Rollover - Störung bei der Navigation

Beitrag von Motte » Sa 6. Apr 2019, 16:37

Ist vielleicht bekannt - oder auch nicht. Einige ältere GPS Systeme könnten ab heute Probleme haben, weil ihre Software mit dem "Neustart" der Wochenzählung nicht zurecht kommt.

Hintergrund hier: https://www.swr.de/wissen/wochenneuzaeh ... index.html

Ich hatte heute mal geschaut - und mein altes Vista HCX wieder hervor gekramt. Das funktioniert aber weiterhin tadellos. (wenn auch furchtbar langsam beim scrollen - da bleibe ich doch lieber bei meinem neunen)

Und hab bei der Gelegenheit ein aktuelle Softwares Update (Februar 2019) für das viel ältere
Garmin Etrex H

https://www8.garmin.com/support/downloa ... sp?id=3756


gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten wollte. Vielleicht nutzt es ja noch jemand und wird es nun doch nicht wegwerfen :)

Ist nebenbei mal wieder die Bestätigung, dass Markenkauf auch Vorteile hat.

Ch.Bacca
Beiträge: 731
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1: Tern Link D9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: 28" unfaltbar
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: GPS Week Rollover - Störung bei der Navigation

Beitrag von Ch.Bacca » Sa 6. Apr 2019, 18:00

Ja, is bekannt. Für mein eTrex Legend HCX gibt's nix. Letzte Firmware von 2009. Damals wurde das Problem bestimmt schon gefixt. :-D

Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Überlauf erst am 07.04. um 02:00 MESZ.

Ich melde mich morgen nochmal, was mein Garmin und die kleinen GPS-Logger dazu sagen.

Ch.Bacca
Beiträge: 731
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1: Tern Link D9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: 28" unfaltbar
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: GPS Week Rollover - Störung bei der Navigation

Beitrag von Ch.Bacca » So 7. Apr 2019, 10:18

Alle Geräte arbeiten wie gewohnt. Die Zeitstempel an den Trackpunkten sind korrekt.

An das KFZ-Navi komm ich morgen erst ran. In irgendeiner Schublade liegt noch ein ganz altes Navi.

Ch.Bacca
Beiträge: 731
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1: Tern Link D9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: 28" unfaltbar
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: GPS Week Rollover - Störung bei der Navigation

Beitrag von Ch.Bacca » So 7. Apr 2019, 17:38

Ich hab mal bei MTB-news eine passende Umfrage gestartet, weil das dort noch gar nicht Thema war:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gps-wee ... nd.887834/
Leider funktioniert die Umfrage nicht wie gewünscht (mehrere Antworten für mehrere Geräte)

spargelix
Beiträge: 344
Registriert: Di 21. Jun 2011, 13:05
Faltrad 1: Brompton S2
Faltrad 2: Brompton SL5
Faltrad 3: Dahon Jetstream XP
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: SOB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GPS Week Rollover - Störung bei der Navigation

Beitrag von spargelix » So 7. Apr 2019, 19:55

Mein Holux M-241 funktioniert noch, und ich glaube, das ist das älteste GPS-Ding im Haus.

Antworten

Social Media