Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mein Dahon Speed CrMo-Falter ........... abgespeckt :)

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
johnny
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 07, 2018 8:40 am
Faltrad 1: Dahon Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dresden

Mein Dahon Speed CrMo-Falter ........... abgespeckt :)

Beitrag von johnny »

Moin,

zugegeben, ich lese gespannt hier und da mit, aber zum schreiben und kommentieren und diskutieren fehlt mir meist die Zeit und der Elan. Heute hab ich ein paar Minuten und möchte euch mein Dahon Speed mal zeigen. Hab es letzten Herbst zu einem guten Kurs aus der Bucht gefischt und über den Winter so modifiziert, dass ich nun auch gut damit klar komme. Da praktisch alle Maßnahmen auch mit einer gewissen Gewichtsoptimierung vergesellschaftet waren, ist aus dem ursprünglichen 13,9 kg Kampfgewicht jetzt ein 10,7 kg leichter Stahlfalter geworden. Gerade in Fragen des Laufradzubehörs wurde mir an anderer Stelle hier gut geholfen. Besten Dank nochmal dafür.

(Ich wüsste zu gern, wie man Bilder in vernünftiger Größe hier direkt einfügt, geht das nicht???)

Fangen wir mal an mit dem Ausgangszustand:

https://drive.google.com/file/d/1CPxtGu ... sp=sharing

bin nicht sicher, ob die Sugino XD Standardausstattung war, kann ich mir kaum vorstellen.


https://drive.google.com/file/d/18n2iW1 ... sp=sharing

aha, europäisch. Weiß jemand verlässlich, wo die Rahmen gebaut wurden? Vielleicht erkennt sogar jemand das Baujahr?




Und hier die aktuelle Evolutionsstufe:

https://drive.google.com/file/d/1yJMRbl ... sp=sharing

Leider war die Linse des Handys mit der prächtigen Sonne und dem schönen Rahmenrot letztes Wochenende etwas überfordert...

Es wäre jetzt zu mühselig alles aufzuzählen. Wenn jemand Fragen zu diesem oder jenem hat, werde ich die gern beantworten und freue mich über Kommentare.

Schönes Wochenende, Johnny
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Mein Dahon Speed CrMo-Falter ........... abgespeckt :)

Beitrag von EmilEmil »

Alle Achtung ! 3,2 [kg] eingespart. Viel weglassen konnte man ja nicht mehr. Ich sehe Gepäckträger, Ständer und vorderes weißes Katzenauge nicht mehr, insgesamt ca. 900 [g]. Getauscht wurde Pedal ( =- 200 [g]), Kurbel (= - 150 [g]), Kettenblatt (= - 130 [g]), und Sattel (= - 200 [g]). Dann fehlt aber noch eine Menge. Das meiste könnte das hintere Laufrad haben. Da wären die nächsten 5 Sparpotentiale schon noch interessant aufgelistet zu sehen.

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Mein Dahon Speed CrMo-Falter ........... abgespeckt :)

Beitrag von Pibach »

johnny hat geschrieben: Fr Mär 01, 2019 9:01 pm bin nicht sicher, ob die Sugino XD Standardausstattung war, kann ich mir kaum vorstellen.
Das ist ein Dahon Speed P8. In diesem Katalog von 2009 wird es auch mit der Sugino XD Kurbel angegeben.

War eine sehr schöne Konfiguration, "Performace" Level - sonst kriegt man das Speed meist nur in der "Deluxe" Ausstattung. Das kommt dann bereits mit den Kinetix Comp Felgen, Big Apple Reifen. Also durch die Bank schon ganz ok von der Ausstattung.

Wenn ich es richtig sehe auf dem Bild hast Du praktisch alle Teile getauscht ;)
Eine FNHON Lenkstütze - das ist imho das wichtigste Upgrade, das man an Dahons machen sollte. Ist einiges stabiler. Ist das die neuere mit der aus einem Stück geschmiedeten Basis?
Sattelstütze scheint noch original zu sein. Da kriegt man für kleinen Taler wesentlich leichtere. Die dann auch etwas flexen. Das ist ganz angenehm für den Fahrkomfort. Ansonsten ist beim Speed die Gabel sehr schwer, da kann man einiges sparen durch eine Alu Gabel. Die gibt es manchmal für <30 EUR.

Sieht sehr schick aus. Gut abgestimmt von den Farben.
Gute Fahrt!
johnny
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 07, 2018 8:40 am
Faltrad 1: Dahon Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dresden

Re: Mein Dahon Speed CrMo-Falter ........... abgespeckt :)

Beitrag von johnny »

Moin,
wenn ich nachher Zeit finde, hole ich verbal noch etwas aus.
johnny
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 07, 2018 8:40 am
Faltrad 1: Dahon Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dresden

Re: Mein Dahon Speed CrMo-Falter ........... abgespeckt :)

Beitrag von johnny »

@Pibach OK, dann ist es vielleicht ein 2009er Speed P8. Auf dem Rahmen steht nur Speed ohne einen Zusatz. Der Link zum Katalog funktioniert leider nicht, würde ich gern sehen, vielleicht kannst du das aktualisieren?

Zu den Gewichten, alles grobe Angaben:

- Gepäckträger weg - minus > 1000 g
- Sattel, Pumpe aus der Sattelstütze genommen, Sattelklemme - minus fast 400 g
- Innenlager, Kurbel, Pedale, Kette und Kassette - minus >500 g
- Schaltwerk und Schalthebel hat gewichtsmäßig kaum was gespart, aber ich komme mit Daumenhebel einfach besser klar als mit Gripshift
- Lenker, Griffe, Lenksäule - minus >300 g
- Bremsen und Bremshebel - minus < 100 g
- Hinterrad, Reifen, Schläuche, Spannachsen - minus > 700 g

@EmilEmil: Der Ständer ist übrigens dran geblieben.

Bei der Lenksäule war der Tausch mit etwas Aufwand verbunden. Die wurde über aliexpress geordert und hat an der Lenkerklemmung nicht wie erwartet 25,4 mm sondern 26,0 mm. Was für ein lustiger Spaß! Entweder hat da was mit der Qualitätskontrolle nicht gestimmt oder die ist für RR-Lenker mit dem traditionellen Klemmdiameter gedacht. Ich hab den Lenker mit zwei Lagen Alublech aufgebaucht. Nicht ideal, aber passabel. Ob es eine neuere Lenksäule ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Die Gabel möchte ich nicht tauschen, da ist mir die einheitliche Farbgebung von Rahmen und Gabel wichtiger.
Sattelstütze scheint noch original zu sein. Da kriegt man für kleinen Taler wesentlich leichtere.
Du meinst sicher Carbon? Da ist das Problem das zulässige Gewicht. Ohne Rucksack liege ich bei 90 kg, mit Rucksack können es auch mal 100 werden. Ich glaube, da gibt es nicht so viel. Zumal ich fast die volle Länge brauche.

Es gab zwischendurch noch eine Änderung der Pedalen. Seit ich an anderen Bikes Plattformpedale mit großer Trittfläche fahre, kommen mir solche 70mm schmalen Standardpedale dermaßen unterdimensioniert vor. Ich entschuldige mich für die Farbe ;)

https://drive.google.com/file/d/1Vu9MV- ... sp=sharing

Viele Grüße
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Mein Dahon Speed CrMo-Falter ........... abgespeckt :)

Beitrag von Pibach »

johnny hat geschrieben: Mo Mär 04, 2019 8:51 pm Der Link zum Katalog funktioniert leider nicht, würde ich gern sehen, vielleicht kannst du das aktualisieren?
Ups. Mein Fehler. Aktualisiert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Mein Dahon Speed CrMo-Falter ........... abgespeckt :)

Beitrag von Pibach »

johnny hat geschrieben: Mo Mär 04, 2019 8:51 pmDie wurde über aliexpress geordert und hat an der Lenkerklemmung nicht wie erwartet 25,4 mm sondern 26,0 mm.
Uff. Damit rechnet man ja auch nicht.
Kannst Du das Angebot verlinken? Wäre gut zu wissen worauf man bei der Bestellung achten muss.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Mein Dahon Speed CrMo-Falter ........... abgespeckt :)

Beitrag von Pibach »

johnny hat geschrieben: Mo Mär 04, 2019 8:51 pm Du meinst sicher Carbon? Da ist das Problem das zulässige Gewicht.
Ich meinte eigentlich Alu. Die sind ganz billig, sehr leicht und gute Qualität. Gibt auch Carbon natürlich. Und in diversen Längen.
Imho ist eigentlich nur kritisch, wenn die zu kurz ist. Das kann Dir ggf. den Rahmen aufbrechen. Gab hier schon mehrere Fälle. Ansonsten verbiegt Dir im schlimmsten Fall die Sattelstütze - gefährlich oder großer Schaden entsteht dadurch nicht. In sofern gehen auch die Leichtbau Teile, wenn die genug Länge haben. Ich hab jedenfalls noch nichts von einer zerstörten Sattelstüze gehört. Ich steh darauf wenn die etwas Flex haben, macht das Rad komfortabler. Die standard Dahon ist dagegen ziemlich steif und dickwandig.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Mein Dahon Speed CrMo-Falter ........... abgespeckt :)

Beitrag von Pibach »

johnny hat geschrieben: Mo Mär 04, 2019 8:51 pm Die Gabel möchte ich nicht tauschen, da ist mir die einheitliche Farbgebung von Rahmen und Gabel wichtiger.
Soweit mir bekannt sind die Farben bei Dahon die selben. Ist halt nur schwierig im Angebot die passende Farbe dann auch zu kriegen. Die Alugabeln sehen auch ähnlich aus. Haben allerdings etwas längeren Schaft und mehr Wandstärke. Gabeltausch ist jedenfalls fürs Gewichtstuning der Umbau, der mit am meisten bringt:

Dahon Chromoly Fork: 800 grams
Dahon Puro U7 Aluminium Fork: 440 grams
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Mein Dahon Speed CrMo-Falter ........... abgespeckt :)

Beitrag von Pibach »

Zorin Sattelstütze wiegt ohne Pumpe 571g. Müsste 58cm sein (weiß ich nicht genau, ich hab die nicht).
Zum Beispiel eine LitePro 33,9x600mm wiegt 338g. Gibts über ebay oder taobao
z.B. hier für 15,50 incl Versand.
Antworten