Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Alu-Rahmen unlackiert/ RAW - Haltbarkeit bzw. Konservierung

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
puch_martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Alu-Rahmen unlackiert/ RAW - Haltbarkeit bzw. Konservierung

Beitrag von puch_martin »

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Vitesse Rahmen in Alu Natur/ RAW aufbauen. Soweit ich bisher Informationen gefunden habe ist das so nicht möglich da der Rahmen dann schnell fleckige wird bzw. Salz und Winter dem Material zusetzen können.
Was gibts da für Möglichkeiten? Lackieren mit Klarlack, Pulver-lackieren (nicht ganz durchsichtig?), Eloxieren?
Ist ein Hohlraumschutz notwendig?

grüße
martin
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Alu-Rahmen unlackiert/ RAW - Haltbarkeit bzw. Konservierung

Beitrag von Ch.Bacca »

puch_martin hat geschrieben: Fr Feb 01, 2019 8:53 am ... Lackieren mit Klarlack ...
Spontan kam mir das Wort "Zaponlack" in den Sinn. Bei Alu wäre ich da skeptisch.
... Pulver-lackieren ...
Ich würde mal einen (oder mehrere) Pulverbeschichter aufsuchen, ausfragen und mir Muster zeigen lassen. "Meiner" hier um die Ecke hat viel Erfahrung mit PKW-Alufelgen. Das wird bei anderen nicht anders sein und kann nicht schaden.
... Ist ein Hohlraumschutz notwendig?
Meine Meinung: unbedingt!

Ich nehme dafür Fluid Film. Mit einer Hohlraumsonde o.ä. einsprühen. Wenn die Öffnung zu klein ist (Ablauflöcher in der Gabel z.B.) mit einer Spritze ein wenig zu viel einfüllen, das ganze schwenken und dann den Überschuss herauskleckern lassen. Den Rest macht die Kriechfähigkeit.

Fluid Film wird gerne für Oldtimer verwendet. Vielleicht gibt's einen Club in Deiner Nähe, der die Ausrüstung dafür hat und für ne Kiste Bier mal kurz in den Rahmen rein rotzt.

Hohlraumversiegelung aber bitte erst nach der Beschichtung. Ich hab den Fehler gemacht, einen rostigen Stahlrahmen innen einzusauen und dann erst beschlossen, den neu Pulvern zu lassen. Musste alles wieder raus und das war nicht einfach.

Hier eine Diskussion zu einem Stahlrahmen:
https://www.germanscooterforum.de/topic ... fahrungen/
Da diskutiert jemand mit, der sich auskennt.
puch_martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Alu-Rahmen unlackiert/ RAW - Haltbarkeit bzw. Konservierung

Beitrag von puch_martin »

Wie siehts denn mit Polieren bzw. Glasperlen-Strahlen aus? Das sollte zumindest die Oberfläche etwas verdichten.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Alu-Rahmen unlackiert/ RAW - Haltbarkeit bzw. Konservierung

Beitrag von Ch.Bacca »

Auch das sollte ein Pulverer wissen, denn das sollte zu seinen Standard-Vorbehandlungen bei Alufelgen gehören.

Als ich ihm mein Tern gezeigt habe, meinte er, er würde das vor dem Pulvern chemisch entlacken. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wollte er das Strahlen nicht machen, weil das nicht so Material-schonend wie chemisch ist. Das Tern bleibt jetzt erst mal so. Eigentlich wollte ich eine andere Farbe haben.

Ich würde mir an Deiner Stelle ein paar Reste aus dem gleichen Material besorgen (6061?, 7075?) und Versuche damit machen. Eventuell sogar im Dialog mit einem Pulverer. Lacke ausprobieren und die Teile ankratzen, in den Dreck legen, Salz drauf streuen usw.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Alu-Rahmen unlackiert/ RAW - Haltbarkeit bzw. Konservierung

Beitrag von Pibach »

Kannst die Vitesse Rahmen aus Asien kaufen (FNHON, Crius), gibt es in Alu.
Antworten