Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Lampenhalter?

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Lampenhalter?

Beitrag von bikeingold »

Hallo,

an meinem Birdy dient der Expeditionsgepäckträger nur als Lampenträger - und als Träger für die "ich zieh mein Birdy hinter mir her"-Rolle (was ich aber i.d.R. so nicht nutze). Und nur als Lampenträger finde ich das Ding ziemlich schwer... echt ma :|

Entsprechend suche ich eine Möglichkeit die (dynamobetriebene) bumm Flat senso am Rahmen zu befestigen. Mir schwebt da ein Alu- oder Kunststoffwinkel vor, den man an der Verschraubung des Gepäckträgers unterhalb des Sattels anbringt.

Die Stelle ist ganz gut hier: http://www.jancordes.de/angebot/bilder- ... -gross.jpg zu erkennen, denke ich. Gemeint ist die Schraube kurz unterhalb der "Sattelmuffe".
Das Blöde ist, dass ich handwerklich vollkommen untertalentiert bin und nicht mal Werkzeug habe :geek: - ich weiss: dd-dumm gelaufen, pp-persönliches pech ;)

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Idee ohne schweissen, stanzen, biegen, feilen o.ä. umgesetzen kann? So nach dem Motto - "Mensch guck doch mal bei www.diesundd.as", "Nimm doch..."

Danke schon mal für die Hilfe
bikeingold
Kombifahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 09, 2011 7:43 pm
Faltrad 1: Moulton AM
Faltrad 2: Moulton TSR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Göttingen

Lampenhalter?

Beitrag von Kombifahrer »

Es sieht so aus, als ob die Lampe direkt am Gewinde des Lowriders befestigt ist.

Das heißt: Die silberne Schraube entfernen, eine Schraube mit gleichem Gewinde
(aber ein wenig länger) besorgen und die Lampe dann direkt an der Gabel befestigen.
Ein paar Abstandshalter wären auch schick, aber für den Anfang sollten ein zwei
Muttern reichen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Lampenhalter?

Beitrag von Motte »

Ohne biegen und feilen hilft nur der Gang in eine Schlosserei oder Radwerkstadt.

Aber mit einem simplen Edelstahldraht (z.B. aus einer stabileren Schutzblechstrebe) kann man sich einen schicken Halter mit zwei Ösen biegen. Schraube durch die Befestigung in der sonst der Gepäckträger beweglich gelagert ist - fertig. Machen viele Hersteller auch so.

Man könnte auch einen (Baumarkt) Stuhlwinkel nehmen. Der ist schon gebogen und hat schon Löcher. Wenn Du den an den Kanten aber nicht rund feilst, reißt Du Dir an den scharfen Ecken früher oder später Löcher in die Haut.
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Lampenhalter?

Beitrag von bikeingold »

Hallo,

danke für die Tipps :D

bikeingold
Antworten