Tern Verge P10
Verfasst: Fr Jul 07, 2017 8:48 pm
Nach der langen Diskussion hier:
kaufberatung-f39/neuling-sucht-performa ... t4814.html
bin ich einer Weile nun Besitzer eines Tern Verge P10 und hatte jetzt in der Zwischenzeit die Gelegenheit das Rad in verschiedenen Szenarien bei einer Gesamtlaufleistung von ca. 50 km so als Ersteindruck zu testen.
http://www.ternbicycles.com/de/bikes/471/verge-p10
Wo fange ich am besten an? Aussehen... Auf dem Foto sieht es durch die Sonnen-Reflektion jetzt etwas Silberfarben aus, das Tern ist allerdings durchgehend Matt-Schwarz, ich hoffe nicht, dass man bei vielen Jahren Nutzung dann auf eine Weiße Grundierung trifft, aber mal sehen, neu lackieren geht ja immer wieder.
Die Optik ist durch die 451er Riefen und dem Rahmen recht Sportlich gehalten. Langfristig - gegen Ratschlag einer User hier im Forum werden ich mir als nächstes einen Schnellspanner-Gepäckträger holen - heute hatte ich z.b. ein Post-Paket mit 2 kg und musste wegen dem relativ sperrigen Paket leider aufs Auto umsteigen.
Das Rad läuft sensationell ruhig und Stabil. Man hört gerade mal ein leichtes Klicken, durch die Bewegung der Scharniersicherung (denke ich mal). Seit dem ersten paar Metern war ich sofort mit der Fahrweise gut vertraut und konnte ohne größere Mühen oder Angst mit dem Rad gas geben.
Vergleichsweise bin ich dann auf das E-Bike (MTB) vom Bekannten - das Fahrgefühl - da Turbo-Modus Assistent natürlich etwas, aber von der Balance und dem Sicherheitsgefühl gleichwertig.
Das Tern hat einen fixen Stem wo man oben etwas justage in Höhe und Winkel des Lenkers einstellen kann, was mir Aufgrund der im oben Verlinkten Thread etwas wichtig war, da viele vom komplett fixen Lenker abgeraten haben. Bei dem Rad muss man dies allerdings mit passendem Imbuss - Beiliegend machen, während andere Terns mit Schnellspanner kommen.
Die Gangschaltung läuft sehr präzise. Über den Knopf-Schalter (keine Drehung am Lenker) gedrückt und schon ist der Gang sauber drinnen. Von der Auswahl der Gänge, bin ich bisher zwischen 3 - 8 Gang fast Ausschließlich gefahren. Flachland geht relativ zügig in die höheren Gänge - bei Bergauf war ich bislang nicht im ersten Gang unterwegs. Wie ich finde ist man mit der Gangschaltung sehr gut für alle Facetten in City, sowie Land, wo es auch etwas hügeliger wird gut bedient.
Die Bremsen können gut reguliert werden, ich fand mich bislang noch nicht in der Situation, dass ich auf die Maximalleistung zurückgreifen muss. Von meinen Bremsaktionen fühlt es sich so an, als würden die Bremsen aber optimal greifen und ein zügiges Abbremsen sollte ohne weiteres Möglich sein.
Das P10 kommt überwiegend ohne Licht. Im Lieferumfang war ein Rücklicht (mit Batterie) dabei, es kann dauer- Strahlen oder Blinken, allerdings werde ich das wohl später höchstwahrscheinlich mit dem Vizy Light ersetzen. Von meinem alten Fahrrad habe ich noch die B+M Ixon IQ Premium mit 80 LUX, diese konnte ich leider nicht ganz montieren, auch war die Halterung nicht klein genug Einstellbar, dass diese fixiert am Lenker hält. Ein bisschen McGyver und ein defekter Schlauch als Lückenfüller hat da geholfen.
Das P10 kommt als wenige Fahrräder in der Performance-Klasse noch mit einem Ständer. Der ist für meinen Zweck mit dem Fahrrad wohl öfters mal hilfreich (siehe Bild) - beim Rückwärts rollen ist dieser der Kurbel auch nicht im Weg. Das Rechte Pedal ist im Lieferzustand abnehmbar, welches beim Transport unter dem Sattel eingesteckt werden kann. Dieser hat auf der Unterseite sogar noch etwas Polster, damit man die Vorderseite des Sattel über die Schulter beim Tragen bei z.b. einer Treppe hoch anlehnen kann.
Die Griffe haben mich sehr Positiv überrascht. Ich habe kein Ermüden oder Abreiben an den Händen feststellen können. Man hat Aufgrund der Struktur (Fühlt sich noppig an) einen sehr guten Grip.
Der Klappmechanismus fühlt sich sehr solide und wertig an. Man braucht schon etwas Kraft, dass man den Mechanismus am Rahmen öffnet. Das wohl wichtigste - auch beim Falten ist das Fahrrad genau so wie ich es vorgestellt und ausgemessen habe. Ich bekomme es zwar nicht in 10 Sekunden hin, aber ich lass es mit der Ruhe angehen und Falte das Rad in ca 30 Sekunden, was für mich ausreicht.
Angefangen vom kompletten Herunterfahren der Sattelstütze, dient diese nach dem Zusammenklappen des Rahmens als Stütze.
Dann wird der Rahmen geöffnet und das Fahrrad wie ein "N" zusammengeklappt. Auf der Rückseite befinden sich wie bei den anderen Terns und Dahon an jedem Hinterrad ein Magnet, die sich treffen.
Anschließend wird der Mechanismus am Lenker geöffnet und dieser zur Seite geklappt.
Als letztes kann man bei Bedarf das rechte Pedal entfernen und unter den Sattel klemmen.
Im gefalteten Zustand kann man mit einer höheren Satteleinstellung das Fahrrad durch U-Bahn Ebenen vor sich her schieben.
Platzmäsig im Kofferraum ist es somit genau wie ich es erwartet habe. Wie gemessen muss ich bei mir die Hutablage entfernen, da beim Lenker an der Stelle des Klappmechanismus ca 5 cm zu viel sind. Trotzdessen ist bei meinem KFZ beim Rückblicken via Schulterblick oder Rückspiegel die Scheibe nicht verdeckt. Ansonsten ist der Kofferraum zwar zu ca. 2/3 mit dem Fahrrad belegt, allerdings passen dort noch gut zwei Taschen oder Rucksäcke rein.
kaufberatung-f39/neuling-sucht-performa ... t4814.html
bin ich einer Weile nun Besitzer eines Tern Verge P10 und hatte jetzt in der Zwischenzeit die Gelegenheit das Rad in verschiedenen Szenarien bei einer Gesamtlaufleistung von ca. 50 km so als Ersteindruck zu testen.
http://www.ternbicycles.com/de/bikes/471/verge-p10
Wo fange ich am besten an? Aussehen... Auf dem Foto sieht es durch die Sonnen-Reflektion jetzt etwas Silberfarben aus, das Tern ist allerdings durchgehend Matt-Schwarz, ich hoffe nicht, dass man bei vielen Jahren Nutzung dann auf eine Weiße Grundierung trifft, aber mal sehen, neu lackieren geht ja immer wieder.
Die Optik ist durch die 451er Riefen und dem Rahmen recht Sportlich gehalten. Langfristig - gegen Ratschlag einer User hier im Forum werden ich mir als nächstes einen Schnellspanner-Gepäckträger holen - heute hatte ich z.b. ein Post-Paket mit 2 kg und musste wegen dem relativ sperrigen Paket leider aufs Auto umsteigen.
Das Rad läuft sensationell ruhig und Stabil. Man hört gerade mal ein leichtes Klicken, durch die Bewegung der Scharniersicherung (denke ich mal). Seit dem ersten paar Metern war ich sofort mit der Fahrweise gut vertraut und konnte ohne größere Mühen oder Angst mit dem Rad gas geben.
Vergleichsweise bin ich dann auf das E-Bike (MTB) vom Bekannten - das Fahrgefühl - da Turbo-Modus Assistent natürlich etwas, aber von der Balance und dem Sicherheitsgefühl gleichwertig.
Das Tern hat einen fixen Stem wo man oben etwas justage in Höhe und Winkel des Lenkers einstellen kann, was mir Aufgrund der im oben Verlinkten Thread etwas wichtig war, da viele vom komplett fixen Lenker abgeraten haben. Bei dem Rad muss man dies allerdings mit passendem Imbuss - Beiliegend machen, während andere Terns mit Schnellspanner kommen.
Die Gangschaltung läuft sehr präzise. Über den Knopf-Schalter (keine Drehung am Lenker) gedrückt und schon ist der Gang sauber drinnen. Von der Auswahl der Gänge, bin ich bisher zwischen 3 - 8 Gang fast Ausschließlich gefahren. Flachland geht relativ zügig in die höheren Gänge - bei Bergauf war ich bislang nicht im ersten Gang unterwegs. Wie ich finde ist man mit der Gangschaltung sehr gut für alle Facetten in City, sowie Land, wo es auch etwas hügeliger wird gut bedient.
Die Bremsen können gut reguliert werden, ich fand mich bislang noch nicht in der Situation, dass ich auf die Maximalleistung zurückgreifen muss. Von meinen Bremsaktionen fühlt es sich so an, als würden die Bremsen aber optimal greifen und ein zügiges Abbremsen sollte ohne weiteres Möglich sein.
Das P10 kommt überwiegend ohne Licht. Im Lieferumfang war ein Rücklicht (mit Batterie) dabei, es kann dauer- Strahlen oder Blinken, allerdings werde ich das wohl später höchstwahrscheinlich mit dem Vizy Light ersetzen. Von meinem alten Fahrrad habe ich noch die B+M Ixon IQ Premium mit 80 LUX, diese konnte ich leider nicht ganz montieren, auch war die Halterung nicht klein genug Einstellbar, dass diese fixiert am Lenker hält. Ein bisschen McGyver und ein defekter Schlauch als Lückenfüller hat da geholfen.
Das P10 kommt als wenige Fahrräder in der Performance-Klasse noch mit einem Ständer. Der ist für meinen Zweck mit dem Fahrrad wohl öfters mal hilfreich (siehe Bild) - beim Rückwärts rollen ist dieser der Kurbel auch nicht im Weg. Das Rechte Pedal ist im Lieferzustand abnehmbar, welches beim Transport unter dem Sattel eingesteckt werden kann. Dieser hat auf der Unterseite sogar noch etwas Polster, damit man die Vorderseite des Sattel über die Schulter beim Tragen bei z.b. einer Treppe hoch anlehnen kann.
Die Griffe haben mich sehr Positiv überrascht. Ich habe kein Ermüden oder Abreiben an den Händen feststellen können. Man hat Aufgrund der Struktur (Fühlt sich noppig an) einen sehr guten Grip.
Der Klappmechanismus fühlt sich sehr solide und wertig an. Man braucht schon etwas Kraft, dass man den Mechanismus am Rahmen öffnet. Das wohl wichtigste - auch beim Falten ist das Fahrrad genau so wie ich es vorgestellt und ausgemessen habe. Ich bekomme es zwar nicht in 10 Sekunden hin, aber ich lass es mit der Ruhe angehen und Falte das Rad in ca 30 Sekunden, was für mich ausreicht.
Angefangen vom kompletten Herunterfahren der Sattelstütze, dient diese nach dem Zusammenklappen des Rahmens als Stütze.
Dann wird der Rahmen geöffnet und das Fahrrad wie ein "N" zusammengeklappt. Auf der Rückseite befinden sich wie bei den anderen Terns und Dahon an jedem Hinterrad ein Magnet, die sich treffen.
Anschließend wird der Mechanismus am Lenker geöffnet und dieser zur Seite geklappt.
Als letztes kann man bei Bedarf das rechte Pedal entfernen und unter den Sattel klemmen.
Im gefalteten Zustand kann man mit einer höheren Satteleinstellung das Fahrrad durch U-Bahn Ebenen vor sich her schieben.
Platzmäsig im Kofferraum ist es somit genau wie ich es erwartet habe. Wie gemessen muss ich bei mir die Hutablage entfernen, da beim Lenker an der Stelle des Klappmechanismus ca 5 cm zu viel sind. Trotzdessen ist bei meinem KFZ beim Rückblicken via Schulterblick oder Rückspiegel die Scheibe nicht verdeckt. Ansonsten ist der Kofferraum zwar zu ca. 2/3 mit dem Fahrrad belegt, allerdings passen dort noch gut zwei Taschen oder Rucksäcke rein.