Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon für lange Kerls

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Stahlhans
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 04, 2011 6:09 pm

Dahon für lange Kerls

Beitrag von Stahlhans »

Hallo, zusammen,

ich bin Möchtegern-Faltrad-Neuling und wollte die Gemeinde um Rad bitten. Ich möchte mir gerne ein Dahon Speed zulegen, bin aber mit 2,04 m Größe leider zu lang dafür. Bernds würde passen, mag ich aber nicht. Einen größeren Raddurchmesser will ich auch nicht. Ich bin ein Speed probegesessen - 5 cm höher müßte der Sattel sein, als er darf nach Markierung auf der Stütze. Allerdings mit einem mit 6 cm Höhe flachbauenden Originalsattel. Eigentlich muß Dahon doch in Sachen Belastbarkeit damit rechnen, dass ich mir nen Komfort-Sattel drauf mache, der ein paar cm höher baut?! Ja, eventuell ein höherer Sattel und dann habe ich noch die Thudbuster-Stütze im Kopf, die vielleicht auch länger ist als die Originale (Weiß jemand vielleicht die Länge der Stütze - die Angaben im Netz sind divers, mal habe ich 660 mm gefunden (JA, BITTTE!) mal 410 mm, was nicht sein kann. Und einige Werte mehr...). Damit könnte ich vielleicht die 5 cm höher kommen. Und vorne weiß ich noch nicht, was ich mache. So nen gekröpften MTB-Lenker vielleicht?
Meine Frage an Euch ist: Kann mir einer von Euch was zur Haltbarkeit sagen? Bei Velowerx las ich - den Sattel weiter raus ziehen, das darf man nicht, es besteht die Gefahr von Rahmenbruch. Gibt es nicht einen nicht allzu leichtgewichtigen Langen, der schon lange Speed fährt und mich beruhigen kann? Ach ja, ich wiege 93 Kg. Mit Klammotten und Rucksack könntens dann mal 100 kg werden. Für reguläre Sattelhöhe also im grünen Bereich. Kann mir einer vielleicht einen Rahmenbauer empfehlen, der mir da Verstärkungsbleche, ähnlich wie beim Vitesse reinbrät? Gibts in Deutschland nicht jemanden, der sowas gut und günstig macht? Ein Exzenter-Tretlagergehäuse für die Rohloff später wäre auch nett ;-))) Bei Steve Parry scheue ich die Sprachbarriere etwas... Ja, für alles Hilfreiche schon mal schönen Dank und wenn mein Schätzchen dann Wirklichkeit geworden ist, werde ich Euch berichten.

Mit Stirn in Falten
Stahlhans
Roman_WM
Beiträge: 152
Registriert: Fr Nov 12, 2010 8:51 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilheim i. OB.Da

Dahon für lange Kerls

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

hast du schon mal bei "Bike Friday" http://www.bikefriday.com/ geschaut?

Die haben/bauen Falträder praktisch für jeden Zweck, jedes Gewicht und jede Größe ;)

Ich würde die einfach mal anmailen, die sind echt sehr nett und hilfsbereit. Hab da auch schon Teile geordert.

Gruß
Roman
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon für lange Kerls

Beitrag von Pibach »

siehe dieser Thread hier:
Faltrad für große Menschen gesucht
Stahlhans
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 04, 2011 6:09 pm

Dahon für lange Kerls

Beitrag von Stahlhans »

Hallo, Roman und Pibach,

und ein spätes Dankeschön für Eure Antworten! Ja, Bike Friday fährt bestimmt prima, faltet aber zu langsam. Pibach, den von Dir zitierten Fred hatte ich schon gelesen. Beim zweiten Mal lesen auf Deine Empfehlung hin habe ich dann auch geschaut, was so ein Dahon Cadenza eigentlich ist, habe spontan Feuer gefangen und hätte mir auch fast schon eins gekauft. Ist allerdings in letzter Sekunde geplatzt. Und mittlerweile bin ich auch ganz froh drum und liebäugle wieder mit 20 Zöllern, namentlich einem Steve Parry-Umbau eines Dahon Speeds auf Rohloff nebst Rahmen-Stabilisierung für meine 204 cm. Mal sehe, wie viel Geld dieses JAhr rein kommt... Wenn´s was neues gibt, melde ich mich.

Beste Grüße und nochmals Entschuldigung für dieses späte feedback
Stahlhans
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Dahon für lange Kerls

Beitrag von Motte »

Bei so einem Plan dürfte es an drei Euro ja nicht scheitern. Dann nehme doch einfach mal Kontakt mit Thomas Lösch (Velowerk) persönlich auf und frage ihn, ob es für Dich da eine Lösung gibt.

Gruß
Udo
Stahlhans
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 04, 2011 6:09 pm

Dahon für lange Kerls

Beitrag von Stahlhans »

Hallo, Udo,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf Thomas Lösch, ich habe auch schon daran gedacht, ihn mal anzurufen. Allerdings hoffe ich, mit Steve Parry billiger zu fahren. Und ich kann scheibchenweise invenstieren. Zuerst ein (gebrauchtes?) Rad + Umbau. Und dann irgendwann mal ne Rohloff. Und vielleicht schieße ich vorher dann doch ein Bernds gebraucht ab. Die versprechen wenigstens für meine Größe gebaut zu sein.

Beste Grüße
Stahlhans
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Dahon für lange Kerls

Beitrag von Eule »

Stahlhans hat geschrieben:Hallo, Udo,

... . Und vielleicht schieße ich vorher dann doch ein Bernds gebraucht ab. Die versprechen wenigstens für meine Größe gebaut zu sein.

Beste Grüße
Stahlhans
Hallo Stahlhans,

Beim Bernds gibt es "grundsätzlich" 2 Rahmengrößen, die eine ist 4cm länger (Radstände 100cm bzw. 104cm, Oberrohrlänge 56/60cm, und Gesamtlänge 150/154cm) und lt. Information von Bernds wird für Menschen ab einer Größe von ca.186cm (Bei der genauen Größe bin ich nicht ganz sicher) die längere Version empfohlen.
Beim Neukauf wird das Rad in Länge und den Komponenten Sattel sowie Lenker an die Körpergröße angepasst.
Mit meinen zwergenhaften knappen 1,9m bin ich bereits beide Längen gefahren. Ich habe jetzt die Langversion und fühle mich damit gut aufgehoben.
Auf der "Utopia-Talk" Plattform gab es im letzten Jahr jemanden der eine Version hatte, die bis zu den besagten 186cm 8oder so ähnlich) gemacht war und eine Umrüstung war ihm zu teuer und er wollte es verkaufen.

Eule
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon für lange Kerls

Beitrag von Pibach »

Also ein ganz normales Dahon z.B. Speed oder Mu tut es. Der Radstand und die Stabilität passt. Muss nur eine längere Sattelstütze rein, z.B. die Teleskopstütze vom Brompton.
Ich würde bei >2m aber wohl eins der 24" Dahons nehmen...
Stahlhans
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 04, 2011 6:09 pm

Dahon für lange Kerls

Beitrag von Stahlhans »

Hallo, Eule,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und schön, dass Du Dich auf Deinem Bernds wohl fühlst. Wenn Bernds für mich, dann wohl ein langes für meine nicht mehr ganz zwergenhaften 204 cm. Damit ist das Rad, was Du als eventull verkäuflich anführst nix für mich.

Trotzdem vielen Dank und beste Grüße
Stahlhans
Stahlhans
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 04, 2011 6:09 pm

Dahon für lange Kerls

Beitrag von Stahlhans »

Hallo, Pibach,

bei Deiner Antwort interessiert mich - woher nimmst Du die Sicherheit zu sagen: Mu oder Speed - Sattel 5 cm weiter raus als erlaubt, das hält? Bei Velowerk auf der website findet sich gegenteilige Einschätzung. Ich wünschte ja auch, dass es einfach so geht... (Was habt Ihr Normalwüchsigen es gut!)

Und was größere Räder angeht - mit den 24 Zöllern habe ich mich noch nicht beschäftigt, das 26" Cadenza ist jedenfalls auch 5 cm zu niedrig. Die 24 Zöller IOS und Co somit wahrscheinlich auch. Also dasselbe Stabilitäts-Problem wie bei den 20 er Rädern? Ich kann es nicht einschätzen.

Wer sagt einem da was Definitives?

Danke und schönen Gruß
Stahlhans
Antworten