Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Jetstream

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
sirgoofy
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 31, 2011 12:09 am

Dahon Jetstream

Beitrag von sirgoofy »

Hallo Freunde der faltbaren Fahrradtechnik,

ich habe mich schon einige Zeit mit Falträdern beschäftigt, und plane, mir auch eins zuzulegen.
Ich möchte es einsetzen, um es kostenlos im Zug und im Bus mitzunehmen. Ich habe häufig den Fall, dass ich z.B. vom Bahnhof zum eigentlichen Ziel kommen muss, die Strecke aber zu weit zum laufen, und umständlich mit dem ÖPNV zu erreichen ist, insbesondere, wenn man sich nicht genau auskennt. Oder ich eine Strecke fahren muss, wo man so lange auf den Bus warten muss, dass man genauso gut laufen kann.
Außerdem will ich damit durchaus längere Strecken bequem in annehmbarer Geschwindigkeit zurücklegen können.

Ich habe mir bereits einige Räder angesehen, und habe entschieden, dass ich ein Dahon (nein, kein Brompton, und ja, ich habe eins Probe gefahren/gefaltet und nein, ich will wirklich keins, ihr braucht mich nicht zu bekehren :D ).
Ich habe ein Dahon Speed TR und ein Jetstream Probe gefahren. Bei dem Speed TR hat mir die Dual Drive Schaltung sehr gut gefallen, der Entfaltungsbereich gefällt mir. Das Jetstream fand ich wirklich toll, es fährt sich besser als das Speed TR, und ist dabei noch agiler. Allerdings finde ich den Übersetzungsbereich zu klein.

Nun bin ich dabei auf folgendes Angebot für das Jetstream EX gestoßen, dass beide Räder vereinigt, und doch noch bezahlbar bleibt.

Soweit also meine Überlegungen.
- Was haltet ihr von dem Jetstream EX? Habe ich etwas übersehen?
- Was für Pedale soll ich nehmen? Ich finde Faltpedale praktisch. Ich habe gelesen, dass die MKS FD6 nicht schlecht sein sollen. Also die MKS FD7 nehmen? Steckpedale würde ich aus Bequemlichkeit ohnehin nicht demontieren.
- Bevor ich mich ärgere frage ich noch kurz: Dahon liefert seine Fahrräder vermutlich vormontiert? Konnte dazu nichts konkretes finden... und ein durchschnittlich begabter Mensch mit einem Satz Inbusschlüssel u. ä. sollte das zusammenbauen und einstellen können? (Nicht, dass ich nachher da stehe, und erst noch die Kettenschaltung zusammen setzen muss).

So, und nun bestärkt mich, dass ich so viel Geld in ein Fahrrad stecke (ursprünglich wollte ich ja ein Speed P8 kaufen ;) )

Viele Grüße,

Goofy
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Dahon Jetstream

Beitrag von Rone »

Hallo und herzlich willkommen!
sirgoofy hat geschrieben:Dahon liefert seine Fahrräder vermutlich vormontiert? Konnte dazu nichts konkretes finden... und ein durchschnittlich begabter Mensch mit einem Satz Inbusschlüssel u. ä. sollte das zusammenbauen und einstellen können?
Also mein Fahrrad war nahezu perfekt montiert. Ich musste es lediglich von Unmengen Schutzfolien befreien, die Sattelstütze reinstecken, Pedale montieren und konnte losfahren.
Natürlich schadet es nicht, vor dem ersten Ausritt einmal mit einem Satz Inbusschlüssel am Rad vorbeizugehen und alle Schrauben zu prüfen. Falls Du einen kleinen Drehmomentschlüssel besitzt, stehen sogar die Anzugmomente in der Doku.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon Jetstream

Beitrag von Pibach »

Hallo sirgoofy,
Herzlich willkommen.
Das Jetstream EX ist ein tolles (Falt-) Rad und das Angebot zu dem Preis sieht auch gut aus. In sofern kann ich Dir schon mal zuraten.

Allerdings verstehe ich nicht, wo das Jetstream agiler fährt als ein Speed. Normalerweise macht eine Federung ein Rad ja träger. Möglicherweise waren es die schweren Teile der TR-version? Unter anderem die schwere Dual Drive :)
Witzig finde ich auch, dass bei mir die Überlegung genau umgekehrt war: hätte das Jetstream EX gewählt, wenn es nicht diese Dual Drive Schaltung hätte. Hab mich dann für das Mu EX entschieden. Das Jetstream ist weniger ein Pendlerrad sondern eher was für Touren und bissel Offroad. Zu bedenken ist auch: sowas ist sehr klaugefährdet. Dadurch benutzte ich in vielen Situationen doch ein billigeres Gefährt, wodurch eine überraschende Disproportionalität zwischen Nutzen und Kaufpreis beobachtbar ist.
sirgoofy
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 31, 2011 12:09 am

Dahon Jetstream

Beitrag von sirgoofy »

Ich war auch erstaunt, dass sich das Jetstream so gut fährt, hatte das auch nicht erwartet. Klar, hat die Dual Drive Schaltung Nachteile, aber sie ist die einzige Möglichkeit, ein großes Übersetzungsverhältnis auf ein (Dahon-) Faltrad zu bekommen. Und dass ich nicht der einzige bin, der die P8 oder Mµ XL-Schaltung zu kurz übersetzt findet, kann man im Forum nachlesen ;)
Gewichtsmäßig war ich erstaunt, 3Kg Gewicht machen beim Heben nicht so viel aus.

Dass das Fahrrad natürlich bei Dieben sehr begehrt ist, ist mir klar. Daher sollte es auch faltbar sein, damit ich es in meine Wohnung/in die Uni stellen kann. Ich würde kein Fahrrad, das mehr als 50€ wert ist, draußen hinstellen. Ich habe schon öfter Geschichten von Freunden gehört, wo z.B. das Fahrrad aus der abgeschlossenen Tiefgarage geklaut wurde, oder ein Fahrrad mit plattem Reifen an der Uni geklaut wurde :lol: Ich habe es einige Tage später 200m weiter gefunden :lol:
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon Jetstream

Beitrag von Pibach »

sirgoofy hat geschrieben:Und dass ich nicht der einzige bin, der die P8 oder Mµ XL-Schaltung zu kurz übersetzt findet, kann man im Forum nachlesen ;)
Ja. Kommt auf den Einsatz an. Wo fährst Du denn rum? Das Speed P8 hat eigentlich eine recht gut für viele Situationen passende Entfaltung - wäre vermutlich auch keine schlechte Wahl. Die von Dir beobachteten guten Fahreigenschaften des Jetstreams liegen ggf. an der vergleichsweise kürzeren Lenksäule. Und auch an dem etwas volumigeren (stabiler?) Alu-Rahmen. Die Mu Rahmen sind gegenüber den Speed etwas steifer und leichter. Agiler sind jedenfall die leichteren Modelle ohne Federung und ohne Dual Drive. Das Jetstream EX ist halt Luxus. Und top ausgestattet. Überall falten und mit reinnehmen? Mal gehts, oft aber nicht.
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Dahon Jetstream

Beitrag von QUAAAK »

wie kann das sein,dass dieses angebot dermassen günstiger ist als der normalpreiss?

hier isser aktuell.der beste jetstream aller zeiten.
http://www.dahon-faltrad.de/20-jetstream-ex.html

das angebot was du hier gepostet hast, kommt mir sehr merkwürdig vor.

hier isser nochmal günstig angeboten,aber bei weitem nicht so günstig wie das andere angebot.
http://www.derfaltradshop.de/epages/612 ... ucts/10698


ansonsten,egal wie,egal wo,selbstverständlich kaufen,SOFORT.bin sehr zufrieden mit meine jetstreams.
sirgoofy
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 31, 2011 12:09 am

Dahon Jetstream

Beitrag von sirgoofy »

QUAAAK hat geschrieben:wie kann das sein,dass dieses angebot dermassen günstiger ist als der normalpreiss?

hier isser aktuell.der beste jetstream aller zeiten.
http://www.dahon-faltrad.de/20-jetstream-ex.html

das angebot was du hier gepostet hast, kommt mir sehr merkwürdig vor.

hier isser nochmal günstig angeboten,aber bei weitem nicht so günstig wie das andere angebot.
http://www.derfaltradshop.de/epages/612 ... ucts/10698


ansonsten,egal wie,egal wo,selbstverständlich kaufen,SOFORT.bin sehr zufrieden mit meine jetstreams.
Ich habe da auch einige Zeit hinterher gegooglet.
Es scheint da verschiedene Ausstattungsvarianten zu geben, einmal die 2010er Variante mit Scheibenbremsen: http://www.dahon.com/bikes/2010/jetstream-ex
und eine günstigere Version, die in der Ausstattung dem 2009er Modell ähnelt: http://www.dahon.com/bikes/2009/jetstream-ex Das ist allerdings nichts besonderes, diese Variante ist auch in vielen anderen Läden zu finden, ab etwa 1400€.
Pibach hat geschrieben:
sirgoofy hat geschrieben:Und dass ich nicht der einzige bin, der die P8 oder Mµ XL-Schaltung zu kurz übersetzt findet, kann man im Forum nachlesen ;)
Ja. Kommt auf den Einsatz an. Wo fährst Du denn rum? Das Speed P8 hat eigentlich eine recht gut für viele Situationen passende Entfaltung - wäre vermutlich auch keine schlechte Wahl. Die von Dir beobachteten guten Fahreigenschaften des Jetstreams liegen ggf. an der vergleichsweise kürzeren Lenksäule. Und auch an dem etwas volumigeren (stabiler?) Alu-Rahmen. Die Mu Rahmen sind gegenüber den Speed etwas steifer und leichter. Agiler sind jedenfall die leichteren Modelle ohne Federung und ohne Dual Drive. Das Jetstream EX ist halt Luxus. Und top ausgestattet. Überall falten und mit reinnehmen? Mal gehts, oft aber nicht.
Das Jetstream P8/Speed P8 haben eine Entfaltung von 2,64-7,68m, das finde ich ein bisschen wenig. Ich fahre gerne schnell, wenn es geht ;) und habe nicht immer Lust, 90rpm zu treten, um zügig zu fahren. Als ich das Jetstream Probe gefahren bin, habe ich kaum geschaltet, sondern das einfach in einem hohen Gang gefahren. (und ja, ich sollte mir angewöhnen, schneller zu treten, weil das besser für meine Knie ist (zu meiner Verteidigung: ich bin bisher kaum Fahrrad gefahren)).

Schauen wir uns kurz mal die Preise an:
- Speed P8: 600€
- Mµ P8/XL/P24: 600€/750€/800€
- Jetstream: 800€
- Jetstream EX mit Pedalen: 1200€

Das Mµ P8 ist erstaunlich preiswert, aber wenn ich den Mµ Rahmen mit Dual Drive haben möchte, bin ich wieder 800€ los, und dann ist der Aufpreis zum EX auch wieder nicht so hoch...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon Jetstream

Beitrag von Pibach »

sirgoofy hat geschrieben:...Entfaltung von 2,64-7,68m, das finde ich ein bisschen wenig. Ich fahre gerne schnell, ...
Also obenrum zu wenig? Ich fahre auch mal gerne schnell, und ich finde die 53 zu 11 Übersetzung vom P8 reicht knapp. Ansonsten lieber größeres Kettenblatt einbauen als ne Dual Drive, die addiert halt 1kg an der Hinterachse...
sirgoofy
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 31, 2011 12:09 am

Dahon Jetstream

Beitrag von sirgoofy »

Pibach hat geschrieben:
sirgoofy hat geschrieben:...Entfaltung von 2,64-7,68m, das finde ich ein bisschen wenig. Ich fahre gerne schnell, ...
Also obenrum zu wenig? Ich fahre auch mal gerne schnell, und ich finde die 53 zu 11 Übersetzung vom P8 reicht knapp. Ansonsten lieber größeres Kettenblatt einbauen als ne Dual Drive, die addiert halt 1kg an der Hinterachse...
Untenrum sind die 2,64m Entfaltung wahrscheinlich auch zu viel, wenn man mal den Berg hoch muss, habe ich aber nicht getestet, verstehe auch nicht, warum die bei einem Mountainbike wie dem Jetstream P8 so einen großen kleinsten Gang haben.
Allgemein habe ich wenig Lust, bei einem Rad für so viel Geld anzufangen, die Gangschaltung umzubauen, insbesondere weil das nicht-Standardteile sind, die ich dann teilweise in Taiwan bestellen kann... wenn das ein billiges Rad wäre, wäre mir das egal, aber so möchte ich das vermeiden, und nehme lieber ein höheres Gewicht und eine zusätzliche Nabenschaltung in Kauf. Das ganze Problem wurde ja letztens auch erst diskutiert.

Und natürlich, die 'vernünftigste' Variante wäre das Speed P8 oder Mµ P8, aber das Jetstream P8 oder EX ist ja schon cooler ;)
Antworten