Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Gepäcktasche / Rücksack für Businesstrips

Mit dem Faltrad um die Welt.
justfort
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 27, 2011 1:41 pm

Gepäcktasche / Rücksack für Businesstrips

Beitrag von justfort »

... so ... ich will meinen allerersten Beitrag hier versuchen ...

Seit 1 Woche habe ich nun mein Dahon Mu Uno, was ich bisher wegen des Schnees nur in der Wohnung fahren konnte :-).

Mein Anwendungsfall:
-1- Fahrrad, dass immer im Auto ist und überall P+R ermöglicht
-2- Dienstreisen die ich ab jetzt mit der Bahn(card 1Kl.) machen werde und mein Faltrad dabei haben möchte.

Meine Frage an euch Faltraderfahrene:
Könnt ihr mir einen Rucksack empfehlen in dem ich mein kleines Notebook und 1-2 Tagesgepäck (Kulturbeutel, 2 Hemden, Unterwäche, Turnschuhe) mitnehmen kann. Da ich mit Anzug unterweg bin, sollte der Rucksack eher schlicht/neutral ausschauen.
Oder meint ihr, ein Gepräckträger und eine kleine Satteltasche an meinem Mu Uno wären besser?

Freu mich auf eure Tipps.

LG Justfort
Roman_WM
Beiträge: 152
Registriert: Fr Nov 12, 2010 8:51 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilheim i. OB.Da

Gepäcktasche / Rücksack für Businesstrips

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

erstmal herzlich willkommen - so von Mu Uno-Fahrer zur Mu Uno-Fahrer :D

ich würde da mal in ein vernünftiges Lederwaren/Taschen/Koffergeschäft gehen und mir mal was zeigen lassen.

Da gibts so einige verschieden Möglichkeiten + Hersteller. Gerade anLlaptoprucksäcken...
Ich finde auch so Messengertaschen mit Stabilisierungs- oder Hüftgurt praktisch (z.B. Vaude Fehmarn oder Crumpler Cheesy Disco).

Gruß
Roman
TomK
Beiträge: 365
Registriert: Di Jan 11, 2011 5:46 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gepäcktasche / Rücksack für Businesstrips

Beitrag von TomK »

Das Dahon Mu Uno hat doch auch die Möglichkeit vorn eine Tasche zu befestigen?

http://www.dahon.com/accessories/2010/luggage-truss

Dafür sollte es dann ganz hübsche Taschen geben.

Gruß
Tom
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Gepäcktasche / Rücksack für Businesstrips

Beitrag von Rone »

Hm, ich bin nicht ganz sicher, ob das Uno vorne den Block für den Taschenadapter hat. Ich meine nicht!?

Ich würde einen speziellen Sport-Rucksack mit Bauch- und Brustgurt nehmen. Gibt's z.B. von Deuter für kleines Geld und reicht für Notebook, Block, Kulli und einen Satz Wechselwäsche vollkommen aus. Im Rucksack ist das Notebook wegen der "Bio-Federung" auch deutlich besser aufgehoben als in einer Gepäckträgertasche.
Roman_WM
Beiträge: 152
Registriert: Fr Nov 12, 2010 8:51 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilheim i. OB.Da

Gepäcktasche / Rücksack für Businesstrips

Beitrag von Roman_WM »

Hi,

das Uno hat vorne den Adapter (3 Gewinde) und man könnte auch hinten einen Gepäckträger montieren.

Wem´s gefällt.... ;)

Gruß
Roman
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Gepäcktasche / Rücksack für Businesstrips

Beitrag von Rone »

Mist, mein Azubi hat "Fuß". Ich möchte beschwören, dass sein 2009'er Mµ keinen Adapter hat - aber gut, darum geht es ja eigentlich nicht: Großer Korb, Falten im ÖPNV => Mist :-)

Gepäckträger ist wieder so eine Sache. Der normale - inzwischen ja auch in schwarz erhältlich - ist zu flach, der Tour-Gepäckträger sieht bescheiden aus... Das schlimmste aber: Das muss mit den Füßen passen und die Technik will trocken und halbwegs erschütterungsfrei aufgehoben sein. Darum doch lieber Rucksack!?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Gepäcktasche / Rücksack für Businesstrips

Beitrag von Pibach »

Rone hat geschrieben:Mist, mein Azubi hat "Fuß". Ich möchte beschwören, dass sein 2009'er Mµ keinen Adapter hat -
Die Kettenschaltungs-Modelle haben einen anderen Rahmen (asymmetrischen Hinterbau für mehr Platz für Kettenlauf) an denen ist kein Anlöter, die Nabenschaltungsmodelle und auch das Mu Uno haben seit 2008 alle den Anlöter.

Ich bin ansonsten auch Rucksackfreund. Einfach praktischer, wenn man ständig im ÖPNV unterwegs ist. Gepäckträger ist jedenfalls definitiv ungünstig, das bringt schlechte Falteigenschaften und man muss das Gepäck immer abnehmen beim Falten. So eine Fronttasche am Rahmen ist aber ein ganz guter Kompromiss finde ich. Das kann man gefaltet vermutlich auch gut schieben und sogar zum Einkaufen als Korb benutzen. Mit Klickfix ne flotte und saubere Sache.
justfort
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 27, 2011 1:41 pm

Gepäcktasche / Rücksack für Businesstrips

Beitrag von justfort »

hey Jungs! Ihr seid ja verrückt. Gleich so viele Antworten - und so schnell - da hab ich nie mit gerechnet.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Ich werde am WE mal das ein oder andere Googlen. MEssenger Tasche ....hört sich gut an. Auf jeden Fall will ich meine Nächste Reise mit dem Mu Uno machen ... dann brauch ich die Tasche oder den Rucksack.

Bin wirklich schon gespannt, wie sich der Winzling so fährt und ob ich mich damit flott fortbewegen kann.

Wenn ich die ersten 100km hinter mir habe, werde ich hier sicher noch mal einen Erfahrungsbericht posten.

Dank an euch und allerbesten Gruß,

justfort
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Gepäcktasche / Rücksack für Businesstrips

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,
Die Kettenschaltungs-Modelle haben einen anderen Rahmen (asymmetrischen Hinterbau für mehr Platz für Kettenlauf) an denen ist kein Anlöter, die Nabenschaltungsmodelle und auch das Mu Uno haben seit 2008 alle den Anlöter.
Beim Uno kann ichs nicht sagen. Das Mµ Sport hat ihn jedenfalls.

Klick hier
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Gepäcktasche / Rücksack für Businesstrips

Beitrag von Rone »

Pibach hat geschrieben:Die Nabenschaltungsmodelle und auch das Mu Uno haben seit 2008 alle den Anlöter.
ich meine den Sockel vorne, den hat das Mµ Uno laut Hartje-Seite bis heute nicht. Mein Azubi sagt auch klar nein. Hinten für den Gepäckträger ist alles da - der scheidet aber meiner Meinung nach wirklich aus. (s.o.)

Mir ist noch eine andere Alternative eingefallen, wenn es kein Rucksack sein soll: Von Carradice gibt es einen Halter für große Taschen, die man dort auch bekommt, am Sattel. Von Klickfix gibt es auch vergleichbares. Damit kann man sich dann wenigstens den Rücken frei halten.
Antworten