Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Spiel beim Dahon Scharnier

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Kaskade,

die Videos kann ich mir leider nicht ansehen. Die Fotos im Link habe ich mir angesehen. Das Faltgelenk hatte anscheinend kein leichtes Leben.

Habe nochmal einige Originalteile fotografiert.
DSC03414a.jpg
Der Gelenkbolzen hat ein angespitztes Ende. das Spitze Ende kommt nach oben. Nach unten sichert eine Madenschraube den Bolzen. Auf deinem Bild fehlt noch die zweite Unterlegscheibe. Der Bolzen darf im eingebauten Zustand nicht mehr wackeln und muss fest in den Führungen sitzen. Die Madenschraube drückt nicht gegen den Bolzen, sondern sitzt unter dem Bolzen und sichert den Bolzen vor dem Rausfallen. Die Madenschraube geht komplett durch die Bohrung für den Bolzen.

Gruß
Reimund
Kaskade
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 03, 2017 11:35 am
Faltrad 1: Dahon Vigor P9 2016
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schopfheim

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Kaskade »

Okay, ich hätte die Frage gleich im Faltradforum stellen sollen, leider ging die Anmeldung zu dem Zeitpunkt nicht. Danke für das Foto, ich hoffe du hast nicht dein Rad für mich zerlegt.

Das Gelenk ist in einem besseren Zustand, als das Bild vermuten lässt. Aber der Lack ist echt ein Witz. Mitterweile besteht Großteil der Rahmenoberfläche aus Tupflack und Lackmacken.

Die Madenschraube habe ich durch eine normale Schraube ersetzt. Mir ist allerdings schleierhaft, wie die überhaupt flöten gehen konnte.

Das Problem mit den Unterlegscheiben, bzw. mit der mir fehlenden zweiten Scheibe, ist die Dicke. Die Unterlegscheiben haben nur ein Bruchteil der Dicke von normalen Unterlegscheiben. Irgendeine Idee von wo man sowas bekommt?

Aber an dem Spiel im Gelenk ändert das vermutlich nichts, nur der Hebel säße fester.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von CycoRacer »

Kaskade hat geschrieben:Irgendeine Idee von wo man sowas bekommt?
Z.B. bei Ebay hier:
http://www.ebay.de/itm/112150425798?clk ... rmvSB=true

Im Hollandbikeshop findet man normalerweise auch so einiges, allerdings sieht das dort angebotene Set nicht vollständig aus.
http://de.hollandbikeshop.com/fahrrad-k ... ur-mod-08/

Steckt der Gelenkbolzen bei dir richtig drin? Kannst Du deine normale Schraube so reindrehen, dass sie selbst den Bolzen nicht einklemmt, sondern diesen nur nach unten vor dem Rausfallen sichert?

Gruß
Reimund
Kaskade
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 03, 2017 11:35 am
Faltrad 1: Dahon Vigor P9 2016
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schopfheim

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Kaskade »

Das Modell beim Holland Shop ist die falsche Revision, aber das ebay-Angebot passt.

Die Schraube, die ich reingedreht habe, fungiert wie eine Madenschraube. Der Kopf liegt nicht auf, statt dessen stützt sich die Schraubenspitze an der gegenüberliegenden Wand ab. Ich hatte einfach auf die Schnelle keine Madenschraube in der Länge auftreiben können.

Der Bolzen hält doch nur die Excenterscheibe in Position? Oder verstehe ich das falsch? Das Scharnier ist nicht auseinandergefallen, als der Stift raus war. Ich möchte ungern nochmal 30 Euro ausgeben, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht daran lag.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Motte »

Wenn das Gelenk gegenüber dem Verschlusshebel Spiel hat, nutzt es erst einmal nichts den Hebel zu ersetzen. Das sollte man nur angehen, wenn die Gelenkseite in Ordnung ist.

Der Gelenkstift ist bei Dahon leider eingeschlagen. Man muss also mindestens den Stift erneuern, wenn er ausgeleiert ist. Vernünftig wäre es das Lager geringfügig zu weiten (aufzureiben) und eine minimal größere Paßschraube einzusetzen. Lösungsvorschläge findest Du hier:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?t=3771


Musst halt überlegen ob Du dir das zutraust oder jemanden kennst, der das macht.

Tern hat zwei ganz ähnliches Räder im Angebot. Das Castro (24 Zoll) und das Swoop (20 Zoll) Ob es besser (im Sinne von haltbarer) ist - kann ich nicht sagen. Zumindest sind dort die Gelenkbolzen einzeln tauschbar und das Gelenk breiter.

Vielleicht äußert sich jemand hier, der eines der beiden Räder fährt.

Oder Du fragst mal bei Faltrad XXS nach. Die haben beide Räder im Angebot und beraten recht gut.
Kaskade
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 03, 2017 11:35 am
Faltrad 1: Dahon Vigor P9 2016
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schopfheim

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Kaskade »

Die Methode mit der Passschraube wird, so wie ich das verstehe nicht, funktionieren, weil sich die V-Clamp an diesem dünnen, Stift der jetzt durch das Scharnier läuft abstützt. Das geht nur bei dem alten Typ, bei dem jede Seite des Scharnier eine isolierte Aufgabe hat.

Das Swoop hatte ich gesehen. Das Problem den Tiefeinsteigern ist aber das höhere Gewicht, wobei die bemerkenswerterweise dafür dann aber auch eine höhere Gewichtsfreigabe haben.

Momentan habe ich mich auf ein Tern Link D8 eingeschossen. Nabenschaltung wäre mir aufgrund des Kettenschräglaufs bei dem kurzen Hinterbau eigentlich lieber, aber die bezahlbaren Räder haben alle nur eine Nexus 7. Die scheint gegenüber der Nexus 8 nicht der Renner zu sein.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Pibach »

Kaskade hat geschrieben: - 3 Gänge waren zu wenig, aber die Nabe ließ sich aufgrund der Einbaubreite nicht gegen ein Modell mit mehreren Gängen austauschen
Bei Falträdern zählt oft weniger mehr. Für viele Anwendungsfälle reichen 3 Gänge. Das macht das Rad unkompliziert, günstiger, leichter und schmaler.
Wenn Du trotzdem mehr Gänge haben willst, gäbe es die Option, eine Shimano Alfine oder Nexus "umzuspacern", damit sie auf 120mm Breite kommt. Hier ist dazu ein Tutorial mit zahlreichen Detailsphotos.
- der Lack ist schon beim intensivem Angucken abgeplatzt
Ja. Aber ich sehe das mittlerweile positiv, weil das zerschrammelte Rad dann nicht so leicht geklaut wird.
- der höhenverstellbare Lenker, hat sich auch gerne mal verdreht
Ja, typisches Problem. Die Klemmung muss man ein mal ordenlich festmachen, dann sitzt sie gut. Am besten dann nicht mehr anfassen. Ich hab aber auf eine fixe Lenksäule umgerüstet.

Einen Dahon Vitesse D3 Rahmen kriegst Du für 99,- bei WM Trading. Das wäre auch eine Option.
Kaskade
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 03, 2017 11:35 am
Faltrad 1: Dahon Vigor P9 2016
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schopfheim

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Kaskade »

3 Gänge reichen im Schwarzwald leider nicht. Die Anleitung hätte ich aber brauchen können, als ich ein Laufrad mit Nexus 8 hier stehen hatte und wegen der Einbaubreite der alten Nabe nicht einsetzen konnte.

Alu korrodiert leider auch und gerade mit dem ganzen Salzwasser aktuell fände ich Lack schon ganz gut.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von CycoRacer »

Kaskade hat geschrieben:Der Bolzen hält doch nur die Excenterscheibe in Position? Oder verstehe ich das falsch? Das Scharnier ist nicht auseinandergefallen, als der Stift raus war.
Ja, das ist richtig, der ist "nur" für die Excenterscheibe. Wackelfehler, im Zusammenhang mit diesem Bolzen, resultieren daraus, dass die Vclamp dann nicht mehr fest genug schließt. Der Bolzen sitzt bei dir richtig. Die Vclamp schließt richtig. Also liegt das Problem woanders.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Rahmenhälften im Gelenk zusammengesteckt und sie fallen nicht auseinander, weil die Excenterscheibe und der Öffnungshebel dies verhindern (bilden eine Sperre in vertikaler Richtung). Die Excenterscheibe wird von dem Bolzen in Position gehalten, somit hält der Bolzen indirekt doch das Faltrad zusammen.

Auch wenn du das Rad schon abgeschrieben hast, empfehle ich dir die Vclamp im Dienste der Wissenschaft nochmal auszubauen, um dann das Faltrad in zwei Teile zu trennen. Dann kannst Du das Gelenk mal genauer unter die Lupe nehmen und die Ursache für die Instabilität finden. Vielleicht ist ja eines der beiden Gelenkrohrstücke rausgebrochen.

Gruss
Reimund
Kaskade
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 03, 2017 11:35 am
Faltrad 1: Dahon Vigor P9 2016
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schopfheim

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Kaskade »

Entweder der Online-Shop von WM-Trading ist eine Katastrophe, oder ich bin blöder als ich dachte. Bei den Rahmen fehlen Modellname und Foto. Kann das sein?

Ich denke es wird ein neues Faltrad und aus dem alten Rad baue ich mit einem Vitesserahmen ein Zweitrad auf.

Passen die ganzen Teile? Oder muss ich da noch mit Folgekosten rechnen, weil z.B. die Lenksäule oder die Sattelstange nicht passen?
Antworten